Parallels - Tastatur und Maus Probleme ...

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi, hab zwei kleinere Probleme mit Windows XP unter Parallels :

1.) Wie kann ich beim MacBook das "@“ Zeichen anwählen ?
( Normalerweise mit ALT + Taste L , aber unter XP klappt das nicht .... )

2.) Habe die Apple Bluetooth Maus mit einer Maustaste.
Unter OS kann ich die "zweite, rechte Taste"
mit gedrückter CTRL Taste + Mausklick simulieren.

Aber unter XP funktioniert auch dies nicht .... seufz ....

Wer kann mir weiterhelfen ?!
Grüße, Marc
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
zu 1 rechte Alt+Q=@
zu 2 weis ich auch nicht
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Vielen Dank !!!
Funktioniert - da muß man erstmal drauf kommen ..... :p

Grüße, Marc
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Vielen Dank !!!
Funktioniert - da muß man erstmal drauf kommen ..... :p

Hallo Marc,

Das Prinzip ist einfach: Es ist dieselbe Tastenkombi wie bei Windows, nur anstatt der AltGr-Taste nimmst Du beim Mac die rechte Alt-Taste (ist ja räumlich am selben Platz).

Das gilt auch für andere Sonderzeichen, wie [] {} etc.

Einfach mal ausprobieren.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Das Prinzip ist einfach: Es ist dieselbe Tastenkombi wie bei Windows, nur anstatt der AltGr-Taste nimmst Du beim Mac die rechte Alt-Taste (ist ja räumlich am selben Platz).

Genau. Und wenn man ein MacBook/MacBookPro hat dann ist es halt ctrl+alt weil es da keine rechte Alt-Taste gibt.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Genau. Und wenn man ein MacBook/MacBookPro hat dann ist es halt ctrl+alt weil es da keine rechte Alt-Taste gibt.

Ahh... Danke für den Hinweis. Ich träume zwar von einem MacBook, aber bisher noch nicht scharf genug, um den Unterscheid festzustellen. :)

Wusste das nicht... jetzt werde ich bei Fragen immer beide Versionen erwähnen. Danke. :)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich hab auch mal ne Frage... Und zwar hab ich gerade XP und Parallels installiert aber das Tastaturlayout ist völli verdreht. Shift+- ergibt z.B. einen Slash. Kann man das umstellen?
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
also bei mir funktioniert die Tastaturbelegung CTRL + Alt nicht. Das ganze läuft allerdings auch auf einem IMac und nicht einem Mac Book Pro.

Kann jemand helfen?
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
also bei mir funktioniert die Tastaturbelegung CTRL + Alt nicht.
Meinst Du jetzt als Ersatz für AltGr ?
Das sollte (wie oben schon erwähnt) bei allen Mac-Tastaturen mit rechter Alt-Taste eben diese sein.
also rechte Alt+Q = @

vg
Jürgen
 

Esox

Erdapfel
Registriert
29.12.11
Beiträge
5
Bin seit heute AT-User und mein erstes Problem mit Windows 7 unter Parallel und dem @ ist bereits gelöst! Danke :)