• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lösung für das ._ Problem beim Dateitransport Mac Windows

JMR

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
12
Hallo apfeltalker,

wie ich bereits dank der apfeltalk Suche weiss, sind die ._ Dateien Resource Forks, in denen der Finder Metainformationen ablegt. Allerdings hab ich keinen Hinweis gefunden, ob jemand eine Lösung weiss, wie man das verhindern kann.

Konkretes Problem: Ich will eine CD mit Photos auf meinem Mini brennen, die ich in meinem DVD Player abspielen kann, der JPGs darstellen kann. Dummerweise stolpert der über die ._ Dateien. Gibt es eine Lösung für dieses Problem, ausser die CD auf einem Windows:-[ Rechner zu brennen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe gerade in der Toast-Hilfe nachgesehen. Mit einer Daten-Disc, geeignet für Mac und PC, müßte das gehen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, wer Toast hat, da geht das…
Interessant wäre zu wissen, wie Du die CD brennst.
Eventuell lässt sich in deinem benutzten Brennprogramm ja auch was einstellen


Es gibt ein Programm, was verhindert, dass sie angelegt werden, mir fällt aber der Name nicht ein…aber es ist auch kostenpflichtig.
Daneben gibt es einige Tools, welche von Ordnern oder Volumes die ._ und DS_Store entfernen können.
Da fällt mir CleanUp SMB mess ein… es gibt es aber auch andere.

Mit diesen Terminalbefehlen sollten sie aber auch entfernt werden:

Code:
find '/Pfad/zum/Brennordner' -name \.DS_Store -exec rm -f {} \;
bzw
Code:
find '/Auch/hier/Pfad/eintragen' -name \._* -exec rm -f {} \;



Gruss
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
oder schnell Resource Rasierer über das verzeichnis laufen lassen

wobei diese dateien nicht generell gelöscht werden sollten ;)
 

JMR

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
12
Vielen Dank für die Antworten, leider habe ich kein Toast, sondern direkt im Finder die CD gebrannt. Funktionieren die obigen Tips auch mit dem Ordner, den der Finder fürs Brennen anlegt? Unter welchem Pfad findet man den?

Gruß
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja klar funktionieren die für den Brennordner.

Lies dir doch einfach mal die "Gebrauchsanweisung" für die geposteten Tools durch :)
CleanUp SMB mess und Resource Rasierer funktionieren als Droplet. Einfach den Ordner draufziehen und fertig. Bei Blue Harvest (das Programm hatte ich übrigens gemeint. Danke pepi!) fügst du den Ordner auch Mac-like hinzu (+ oder ins Feld ziehen). Auch bei den von mir geposteten Terminalbefehlen geht das ähnlich:

find 'AN DIESE STELLE DEN ORDNER INS TERMINAL ZIEHEN' -name \.DS_Store -exec rm -f {} \;

So einfach ist dein Mac

Den Pfad einer Datei kannst Du dir ansonsten auf vielfältige Art anzeigen lassen. Apfel+i oder Spotlight wären z.B. Möglichkeiten

OSX ermöglicht es dir sogar relativ einfach, ohne solche Software auszukommen - wenn man will…
Mit ein bischen AppleScript Kenntnissen kannst Du dir leicht solche kleinen Tools schreiben.
Aber auch ohne diese Kenntnisse kann man vieles mit dem Automator realisieren.
Wenn Du ein bischen suchst, wirst Du feststellen, dass Du dir damit ganz schnell ein eigenes Programm oder einen Workflow erstellen kannst, der genau das erledigt:

Angenommen Du erstellst einen Ordner, in dem sich wiederum dein Brennordner befindet(Dann kannst Du den "Terminalbefehlen" einen festen Pfad zuweisen, da diese auch alle Unterordner "befreien"):

1) Shellscript ausführen (den ersten "Terminalbefehl" eintragen)
2) Shellscript ausführen (den zweiten "Terminalbefehl" eintragen)
3a) Angegebene Finder Objekte abfragen (Brennordner reinziehen)
oder
3b) Ausgewählte Finder Objekte abfragen (dazu muss der Brennordner angeklickt sein)
4) CD/DVD brennen

Falls Du Fotos aus iPhoto brennen willst, ist das sogar noch einfacher:
3 Schritte:
1) Ausgewählte iPhoto Objekte abfragen (Also Fotos/Ordner, die Du in iPhoto markiert hast)
2) Angegebene Finder Objekte abfragen (damit übergibst Du sie dem Finder -und seinem Brennprogramm)
3) CD/DVD brennen

Wie Du diesen Workflow speicherst, ob als Rechtsklick im Finderkontextmenü, als Workflow, als Programm oder sogar als Ordneraktion, welche Du einem Ordner anhängst und die automatisch ausgeführt wird, wenn Du Fotos in diesen verschiebst - bleibt dir überlassen

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wenn ich doch nur mehr zeit hätte :(

find 'AN DIESE STELLE DEN ORDNER INS TERMINAL ZIEHEN' -name \.DS_Store -exec rm -f {} \;

So einfach ist dein Mac

recht hast du und dafür fliegt karma, weil es an mir mal wieder rüttelt!
und dann eben für jedes kleine problem, oder sollte ich sagen herausforderung, gibt es meist ein kleine 'utility app'. zu verlockend :innocent:

ich bin superglücklich seit knapp 8 monaten auf dem mac arbeiten zu können und bin mir bewusst, dass viele dinge mit ein wenig 'mehr' terminal und scripting knowledge noch schneller/einfacher gängen. allein fehlt mir die zeit :( aber ich gelobe besserung ;)

zu meiner verteidigung möchte ich einwerfen:
"bei mir läuft kein mamp zum localen entwickeln ;)" oder auch
"ich habe system tweak oder system task tools noch nicht mal getestet ;)"

dahui
 
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das ist ja total schön geschrieben! :)



[…] zu meiner verteidigung möchte ich einwerfen:
"bei mir läuft kein mamp zum localen entwickeln ;)" oder auch
"ich habe system tweak oder system task tools noch nicht mal getestet ;)"

dahui
uppaa22x19.gif

Grunz!
 

JMR

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
12
Zitat von space
find 'AN DIESE STELLE DEN ORDNER INS TERMINAL ZIEHEN' -name \.DS_Store -exec rm -f {} \;

Der Tipp mit dem Brennordner ins Terminal ziehen war genial, mir war nicht klar, dass der Finder den Ordner mit den Brenninhalten unter /Volumes/NameDerCD ablegt, und da drin kann man dann auch die lästigen Dateien löschen.

Vielen Dank