2 ipods und 2 verschiedene Libraries auf einem PC - geht das ?

  • Ersteller bkainrath
  • Erstellt am

bkainrath

Gast
Hi,

meine Freundin und ich haben jeweils einen iPod und einen tw. unterschiedlichen Musikgeschmack. Wie kann ich das Problem lösen, daß ich ihre Musik auf ihren ipod und meine Musik auf meinen ipod synchronisieren kann - die Verwaltung der Lieder aber auf 1 PC abläuft ?
2 getrennte iTunes-Verzeichnisse ? 2 Libraries ? Wenn ja, wie geht das ?

Danke,
Bernhard
 

bkainrath

Gast
Danke !
Und wie soll das funktionieren ? Löst das mein Problem ?

LG,
Bernhard
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
iTunes bleibt stationär mit einer Libary.

2x intelligente Wiedergabelisten erstellen.

1x für dich
1x für deine Freundin

Jeweils die Interpreten nach deinem oder dem deiner Freundin hinzufügen und unten auf anzahl de Interpreten einfach auf GB klicken und die gewünschte Größe einstellen.

Dann mit dem Pod synchronisieren.

Hoffe das funzt hab ja leider keinen iPod mehr um das zu testen könnte mir aber vorstellen das das geht.#
#viel glück
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
2 iPods
2 Personen
1 Mac
Also aus 1 Mac 2 Mac machen:
2 Benutzer anlegen, dann hast Du zwei logisch getrennte Macs auf nur einem physikalisch vorhandenen bzw. 2 "Software-Macs" auf einem "Hardware-Mac".

oder

In iTunes eine zweite Library anlegen: Beim Start von iTunes Alt-Taste gedrückt halten.

oder

getrennte Playlisten.

oder

Deine Freundin von Deinem Geschmack überzeugen

oder

Den Geschmack Deiner Freundin annehmen.

Du siehst, viele Wege führen nach Rom. :)
Viel Spaß.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Danke !
Und wie soll das funktionieren ? Löst das mein Problem ?

LG,
Bernhard
Falls Du die Version mit den beiden Playlists favorisieren solltest:
Nicht vergessen, dass Du das "automatische synchronisieren" ausschaltest und die beiden iPods stets manuell synchronisierst. Ansonsten hättest Du den nicht gewünschten Effekt, dass die Geräte mit der Musik von Euch beiden gefüllt wird.

Gruß,
Nathea
 

bkainrath

Gast
Hi,

vielen Dank !

Aber gibt's da wirklich keine andere Lösung ?

Bei einigen 1000 Songs wird das aber schon etwas aufwendig, oder ?

LG,
Bernhard
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Falls Du die Version mit den beiden Playlists favorisieren solltest:
Nicht vergessen, dass Du das "automatische synchronisieren" ausschaltest und die beiden iPods stets manuell synchronisierst. Ansonsten hättest Du den nicht gewünschten Effekt, dass die Geräte mit der Musik von Euch beiden gefüllt wird.

Gruß,
Nathea

Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellen würde.

Playlist "für sie" (iPod von Deiner Freundin synchronisiert nur mit dieser Playlist, sonst mit keiner)
Playlist "für ihn" (dasselbe, nur eben mit Deiner Playlist auf Deinem iPod eingestellt.)

screenshot01qj3.jpg


Sollte doch auch automatisch funktionieren.

LG
Daniel
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellen würde.
Naja - ich wollte nur sicher sein, dass er nicht jetzt alles "hübsch macht" , automatisch synchronisiert und dann erstaunt guckt, weil ihm niemand gesagt hat, dass er den Automatismus nun aber eigentlich ausstellen und per Hand synchronisieren muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Er/sie muss halt die "Kreuzchen" händisch setzen, sonst funzt es net.

Aber man hat schon Pferde ... *räusper* ...
Nathea
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Ich würde mich diesem Thread gern mit einer ähnlich gelagerten Frage anschließen.

Man nehme (d.h. wir haben)
- einen Mac
- zwei Benutzer
- zwei Libraries
- zwei iPods

Jeder hat seine x-verschiedenen Wiedergabelisten (und das ist gut so). Wir wollen nun nicht unsere zwei Libraries zu einer zusammenschmeißen . das geht ja durch Rüberferkeln in den Ordner "Für alle Benutzer".

Wir wollen nur dem andern ein oder zwei (oder drei) Wiedergabelisten freigeben. Wie das funktioniert, wissen wir auch schon - durch Freigabe unter "Einstellungen".

Aber das geht nur, wenn der jeweils andere Benutzer angemeldet und iTunes bei ihm geöffnet ist. Was ja irgendwie net der Sinn der Sache sein kann. Führt da vielleicht noch ein anderer Weg nach Rom?

LG und Dank für etwaige Antworten
Mac the Macke

:cool:
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Ich fürchte nein.


"Oh mein Gott, Bobby, sag dass es nicht wahr ist!!!"

(Victoria Principal zu Patrick Duffy, irgendwann zwischen 1982 und 1985)

Hmm... tja... und gibt es andere Wege, einige wenige ausgesuchte Songs wie z.B. "Weine nicht, kleine Eva" (Die Flippers, 1969) miteinander zu teilen und nicht gleich die ganze Library?
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Könnte man nicht z.B. in dem Ordner "Für alle Benutzer" eine dritte Extra-Library anlegen, in die man Musik reinverschieben kann und auf die dann beide User Zugriff haben? Oder kommt er dann durcheinander?