• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT Startseite --> Suche

Ist eine "Suchen" feld nützlich auf der Startseite?

  • Ja unbedingt. Die muss wieder her.

    Stimmen: 98 85,2%
  • Nein, die brauchts nicht. Ich suche sowieso nie.

    Stimmen: 17 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    115

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
ich dachte auch, ich wäre designer... hmmm

war wohl nix. muss mir da mal einen neuen job suchen...
Soweit wuerde ich nicht gehen ... solange man Dich bezahlt ;)

Aber eine gute Kollegin von mir, Designerin, sagte mal zu mir, als ich sie (schuechtern) zu einem Plakat fragte, welches ich gestaltet hatte, sinngemaess: "Toll. Und nun hoer mal auf, Dein Licht immer unter den Scheffel zu stellen, von wegen 'Maschinist' und so ... die Regeln muss man kennen, das ist klar, aber alles Andere ist eh Geschmackssache."


eines begreife ich jedoch wirklich nicht. wie kann man so hartnäckig behaupten, die suche auf apfeltalk wäre versteckt? sie ist nicht versteckt. sie steht oben, deutlich sichtbar, in der menüleiste...
<seufz>, wieviele und wie wenige Worte sind noetig, um Dir zu kommunizieren:

Es geht nicht um eine abstrakte "Suche", es geht auch nicht um das Wort "Suche".

Es geht um ein FELD, ein Texteingabefeld,


ein klick und da ist sie.
Eben. Ein Klick. Mensch Jesper, es geht nicht um die Leute, die hier mitdenken und mitschreiben, es geht um <umguck> wir sind hier doch unter uns ;) </umguck> es geht doch um die 1D10Ten, die nicht nach Worten zu suchen [sic!] gelernt haben, sondern auf Bilder geeicht sind.

Ein Suchfeld ist inzwischen im Web eine universelle Form, die auch von Menschen erkannt wird, die nur mit dem Riechhirn denken.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Sorry wenn ich nochmals nachhacke... So sah die Seite mal aus:

sucheve9rw1.jpg

Um den suchzugriff DIREKT auf allen seiten zu ermöglichen könnte man die Schnellzugriffsspallte nutzen.

sucheneulb7.png



Hier nochmals die beiden Varianten.
 

Hobbes_

Gast
Es geht um ein FELD, ein Texteingabefeld,

Ich schätze es auch sehr, wenn eine Suche direkt verfügbar ist und der Text direkt eingegeben werden kann. So bieten ja eigentlich auch alle modernen Browser so eine Funktion an.

Nebenbei: Gibt es bereits ein Plugin für die Browser mit einer AT-Suchfunktion? Wäre praktisch, da so direkt im Browser gesucht werden könnte. <EDIT>Wenigstens für einige Browser gibt's das ja.</EDIT>


Andererseits benutze ich persönlich die Startseite praktisch nie (Fehler?) - die Suchfunktion jedoch konsequent vor Eröffnen eines neuen Threads (wohl ok so :) ).


Die meisten regelmässigen Benutzer machen es wohl genauso, dass sie sie Suchfunktion kennen. Praktisch wäre etwas, was die Suchfunktion also vor allem auch Newbies tatsächlich nahebringt - deshalb: Wäre es möglich, dass vor Eröffnen eines Threads kurz der Text (oder wenigstens der Titel) durch die Suchmaschine geschleust wird und vor Starten des neuen Threads bei vielen Treffern eine Zwischenseite erscheint, indem die besten Treffer angegeben werden und der Schreiber nochmals gefragt wird, ob er wirklich den Thread eröffnen wolle oder nicht einfach in einem der Links nachzuschauen gedenke?

Optional wäre es sinnvoll, wenn man diese Funktion ähnlich der Werbung beispielsweise ab einigen hundert Beiträgen in AT ausschalten könnte, da erfahrene User ja klar gezeigt haben, dass sie sich im AT auskennen...

just 2 cents
psc

<EDIT>@jensche: von den oben von Dir vorgestellten Varianten finde ich die zweite besser, da so das Suchfeld prinzipiell identisch auf allen Seiten eingeblendet werden könnte. So ein Suchfeld macht sich gut in einer Quickstart-Leiste.</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Dem Hardcoresucher empfehle ich auch für die Suche in den Seiten von AT diesem Link
Eine wirklich gute Suchseite, die deutlich mehr kann als ein schwebendes Suchfeld auf AT :p
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Grundsätzlich dürfen wir nicht von uns ausgehen, wir benutzen die suche, auch ohne direktes Feld. Aber wir müssen vom dümmsten user ausgehen.


Optional wäre es sinnvoll, wenn man diese Funktion ähnlich der Werbung beispielsweise ab einigen hundert Beiträgen in AT ausschalten könnte, da erfahrene User ja klar gezeigt haben, dass sie sich im AT auskennen...

just 2 cents
psc


Gerne verweise ich auf den Link:
http://www.apfeltalk.de/forum/meine-at-startseite-t76711.html
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
das was du in deinen ideen geschrieben hast, geht in dieser Richtung... Editierbare Startseite...
 

Hobbes_

Gast
das was du in deinen ideen geschrieben hast, geht in dieser Richtung... Editierbare Startseite...

Eigentlich nicht... ;)

Es ist nochmals ein anderes technisches Konzept. wollte dafür jedoch keinen neuen Thread eröffnen, da es beim Lesen der obenstehenden Diskussion entstanden ist:

(...)
Wäre es möglich, dass vor Eröffnen eines Threads kurz der Text (oder wenigstens der Titel) durch die Suchmaschine geschleust wird und vor Starten des neuen Threads bei vielen Treffern eine Zwischenseite erscheint, indem die besten Treffer angegeben werden und der Schreiber nochmals gefragt wird, ob er wirklich den Thread eröffnen wolle oder nicht einfach in einem der Links nachzuschauen gedenke?
(...)

Was meinst Du dazu?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja genau.... es geht um die direkteingabe.

Also nicht noch ein ganzer Klick dazwischen.


ach gott, ach gott! ein ganzer klick... das ist mir viel zu viel arbeit!
ehrlich, wer dass nicht machen will, der will schon garnicht suchen...

wenn ich hier einen anderen standpunkt vertrete, dann wird behauptet ich begreife nicht... das ist sehr bedauerlich. ich bin der meinung, dass ich schon begreife. ich habe den anderen standpunkt gelesen (mehrfach ;)) und inhaltlich verstanden.

es ist nur so, dass ich anderer meinung bin. es ist ganz einfach, auch ohne viele worte. deshalb bin ich nicht schwer von begriff, sondern schlicht nicht derselben meinung.

und was nun?

es muss nun genügen. wir haben den wunsch nach dem suchfeld vernommen. wir werden uns damit auch weiterhin auseinandersetzen. fest steht: in diesem layout wird es ein solches feld nicht mehr geben. in einem neuen layout würden wir es einplanen. da wir dafür bekannt sind, hin und wieder etwas am aussehen von at zu ändern, würde ich vorschlagen, sich einfach mal in geduld zu üben.

nichtsdestotrotz zweifle ich den nutzen eines suchfeldes hinsichtlich der speziellen at-situation an. ich glaube nicht daran, dass ein eigenständiges, ohne klick zu erreichendes suchfeld, die gewünschten ergebnisse erzielt...

gruss, jesfro
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@ tom

ich muss sagen, dass ich es leid bin, so hingestellt zu werden, als verstünde ich nicht, als würde ich nicht begreifen, was sache ist, als würde ich alles falsch verstehen, als würde ich nicht verstehen wollen.

ich begreife, ich verstehe, ich will verstehen! ich sehe nicht, dass eine eigene meinung zum thema, eine gegensätzliche auffassung als "nicht verstehen" der standpunkte anderer herhalten soll...

so ignorant bin ich nicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Schade das man schwarzes Karma bekommt von Leuten die keine Ahnung von Webdesign haben.

Ein Suchfeld ist heute Standard auf Homeseiten.

Die Suche wie sie jetzt ist, ist keine Suche, sprich aus usability Gründen gibts die nicht, da sie sich in die anderen Punkte einordnet.

Warum wohl ist Spotlight speziell ausgezeichnet UND via Apfel-F oder Bearbeiten/Suchen auch noch zugänglich, Doppelt, verwirrend... nein nein... sehr bewusst.

Grundsätzlich muss man vom dümmsten User ausgehen. Sprich es so einfach machen wie möglich. Was z.b. Apple sehr gut macht.

Also wenn man das auf AT bezieht und etwas zynisch ist, wäre der Vergleich so:

Windows-Usability = AT ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
jaja.. ich will doch nur AT besser machen. zieht dies nur ins Lächerliche.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das hier ist uebrigens ein sehr schoener Film. :D

Der bekommt seine "Suchbox" am Ende aber :p


@ jensche:
In der Sache hast du ja Recht, aber ich denke auch, das Thema ist ausdiskutiert.
Im aktuellen Design wird es diese Suchbox nicht geben. Das liegt auch daran, dass die Suchfunktion nicht befriedigend ist und, dass die Software es nicht besser vorsieht.
In der nächsten Version von VB mag das dann anders sein.

Bei MacUser hatten sie mal eine deutlich aufwändigere Suche realisiert, es dann aber wieder entfernt. Ich habe eine Diskussion darum nicht verfolgt.

Ich denke auch, das Problem kann jetzt ruhen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
LOL! Wir könnte doch die Suche so blinken lassen. BTW: Was ich sehr interessant finde ist eine Funktion aus einem anderen Forensystem, von PHPBB. Wenn dort ein neuer Artikel verfasst wird und der Betreff eingegeben wird, kommt gleich ein Trefferliste, wieviele Artikel es schon gibt, die sich mit diesem Thema befasst haben. :)

Salve,
Simon
ein cooler Input von Simon.

http://www.apfeltalk.de/forum/p823302.html