• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: ForkLift

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Wir kenne es alle, das große Problem. Der Finder ist zwar ein schönes Werkzeug, aber er hat seine Tücken und Nachteile. Insbesondere viele Switcher, aber auch alteingesessene Mac User suchen deshalb immer wieder einen Ersatz, der das Arbeiten mit vielen Dateien angenehmer gestaltet. Ich habe ein solches Programm gefunden und möchte es hier vorstellen.
ForkLift von binaryknights ist ein neues, frisches Mac Programm, welches wirklich fast alle Wünsche erfüllen kann. Momentan befindet sich die Software noch im offenen beta Test, lohnt sich aber schon jetzt für jeden auszuprobieren.

Was fehlt uns aber allen am Finder? So definitiv lässt sich das kaum sagen, jeder hat seine eigenen Problemchen mit dem schlichten Dateibrowser. Was aber ganz besonderen Unmut erzeugt, ist die Notwendigkeit für "Dateiarbeit" oft mehrere Finder Fenster öffnen zu müssen. Beliebt bei anderen "berühmten" Dateiverwaltungstools ist aus diesem Grund die 2 Spalten Ansicht. Diese finden wir auch bei Forklift:
forklift1.jpg

Es ist möglich in jeder Spalte einen anderen Ordner oder Speichermedium zu öffnen. Somit lassen sich bequem Files von Rechts nach Links oder umgekehrt per Drag and Drop kopieren. Das Programm passt sich im Workflow vollwertig an Mac OS X an.

Aber ausser gut aussehen und funktionieren kann es noch mehr ;) Es lassen sich nicht nur gewöhnliche Ordner öffnen, nein auch ein ftp client ist integriert. Ausserdem unterstützt das Tool auch per Bluetooth angeschlossene Geräte, die sonst nur umständlich über iSync zu erreichen sind. Deren Inhalt lässt sich ebenfalls wie Dateien auf einem externen Datenträger nutzen. Das selbe gilt im übrigen auch für Zip Rar und viele andere Archivtypen, die nicht erst Mac OS like gemountet oder entpackt werden müssen!

Der Explorer bietet viele weitere nette und nützliche Features wie z.B. thumbnails und Spotlight Integration. Am besten ihr probiert ihn einfach mal aus.

forklift4.jpg

Mein Fazit: Ein Vollwertiger Finder Ersatz, der sich in jedem fall anzusehen lohnt. Bleibt abzuwarten, welchen Preis die entgültige Version kosten wird.
 

Andy001

Gast
gibt es eine möglichkeit den Finder auszuschalten und nur ForkLift zu verwenden
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Soweit mir bekannt, leider (noch) nicht. ich meine aber dass der finder auch oft seinen dienst tut. ich benötige forklift eben vorallem um größere dateiarbeiten zu machen, da kann ichs dann auch extra starten.
 

Andy001

Gast
Forklift unterstützt alle dinge die ich am finder so vermisse (auch das deinstalliert tool gefällt mir)
naja solange forklift noch nicht final und den finder ersetzen kann bleibe ich beim finder und den vielen anderen programmen ...

mfg andy
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
gibt es eine möglichkeit den Finder auszuschalten und nur ForkLift zu verwenden
Es gibt bei Mac-OS auch eineige Funktionen die mit dem Finder sozusagen festverdrahtet sind. Der Papierkorb im Dock zum Beispiel. Wenn der Finder nicht läuft, funktioniert der Papierkorb nicht …
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich bin gespannt wann Apple diese Firma kauft und dies als Ihre eigene Innovation, der neue Finder voll in Leo integriert.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich wuerde ForkLift eher als Finder-Ergaenzung denn als Finder-Ersatz sehen. Beispielsweise gibt es nur die eine Ansicht -- von Spaltenansicht keine Spur. Aber diese Beschraenkung find' ich durchaus positiv: Es muss sich ja nicht alles zu so einem Ungetuem entwickeln wie Snax/Path Finder.

Und den Finder ersetzen zu wollen, das ist ohnehin ein Geschaeftsfeld, von dem ich abraten wuerde. Zu riskant. ;)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich wuerde ForkLift eher als Finder-Ergaenzung denn als Finder-Ersatz sehen. Beispielsweise gibt es nur die eine Ansicht -- von Spaltenansicht keine Spur. Aber diese Beschraenkung find' ich durchaus positiv: Es muss sich ja nicht alles zu so einem Ungetuem entwickeln wie Snax/Path Finder.

Und den Finder ersetzen zu wollen, das ist ohnehin ein Geschaeftsfeld, von dem ich abraten wuerde. Zu riskant. ;)

Für den gewöhnlichen Alltag genügt der Finder auch, deshalb muss ich dir zustimmen ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich weiß nicht, ich hab kein Problem mit dem Finder. Dennoch werde ich ForkLift mal antesten.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
klingt nicht schlecht. Habe schon des öfteren so etwas vermisst, vor allem wenn man mal seine unzähligen Dateien aufm Mac und den externen Platten sortieren und neu ordnen will.

Werde es mal antesten
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Ich habe ForkLift auch schon seit zwei Monaten im Einsatz (nachdem es im Journal #3 vorgestellt wurde) und bin begeistert .
Mir hat bei OS X immer ein Dateimanager mit 2-Spalten-Ansicht gefehlt - die anderen Alternativen wie XFolders,DiskOrder oder muCommander haben mir irgendwie nie so richtig zugesagt .

Ich hoffe immer noch das Apple die Rechte an FileRun gekauft hat und es in Leopard implementiert :p
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
wow... sieht cool aus. warum deht die Seite nicht? und warum ist forklift nicht rausgekommen.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
FileRunner gefällt mir auch ganz gut. Schade das es nie rausgekommen ist.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Also gibt es Filerun momentan nicht, habe ich das richtig verstanden?
Sieht echt gut aus... das wäre wirklich mal eine tolle Neuerung.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich würde Spekulieren dass in Leopard sowas kommt.
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Also gibt es Filerun momentan nicht, habe ich das richtig verstanden?
Sieht echt gut aus... das wäre wirklich mal eine tolle Neuerung.

Es wird ihn auch nie geben , da der Entwickler die Arbeit eingestellt hat, soweit ich weiss !