• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro irgendwie langsam.

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Hey
also ich habe ein Macbook Pro mit 1,83 GHz und 512 MB DDR2 RAM.
Mein Problem besteht darin, dass ich das Gefühl nicht lsowerde, dass das Macbook Pro bei manchen Anwednungen schon relativ langsam ist.
Wenn ich beispielsweise mit IPhoto einwenig arbeite, Safari und dazu noch Word oder Excel auf habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass es nicht dem entspricht, was die 1,83 GHz eigentlich versprechen.
Also vlt. weiß ja einer von euch, woran es liegen könnte oder ob dieser Zustand normal ist.
Also ich kann nur sagen, dass das nicht wirklich eine hohe Beanspruchung des Geräts ist.
Würde es helfen eventuell mehr Arbeitsspeicher einzubauen,
oder sollte ich mal Apple anrufen oder sogar einschicken?
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Vorallem weil ich noch Neuling bin, was Mac angeht und somit das nicht einschätzen kann.
Danke schon mal für eure Antworten
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Minimum 1 GB am besten 2 GB. Geschwindigkeit ist immer sehr subjektiv. Da verspricht die Werbung immer mehr als die Realität hält. Ich hab bisher aber nur Gutes über die neuen IntelMacs gehört.

Hast du schon das Update für Office installiert? Bringt einiges an Performance. Und ausserdem hast du ja noch eine Rosetta PPC Version. Kann auch daran liegen.

Gruß Schomo
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ja genau, dein MacBook ist nur langsam weil es mit 512 MB total eingesperrt ist...
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Ich habe exakt den gleichen MacBook Pro. Seit ich 1,5 GB Ram habe, geht er ab wie
Nachbar´s Lumpi! :cool:
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Danke für eure Antworten.
Dann weiß ich ja was ich die nächsten Tage machen werde.
Ich muss wirklich sagen, dass das Forum wirklich super ist.
Man bekommt immer schnelle und vorallem informative Antworten.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
und wenn du zu viel Geld übrig hast, hol dir 2*1GB oder 1 GB und 512MB RAM - 2 GB da gehts erst so richtig ab! :)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
smb schrieb:
und wenn du zu viel Geld übrig hast, hol dir 2*1GB oder 1 GB und 512MB RAM - 2 GB da gehts erst so richtig ab! :)

Wenn schon dann gleich 1GB oder 2x1GB, der Rest hat keinen Sinn, das meerkt man wenn man weiter aufrüsten will.
Oder man hat zuviel Geld, wie der smb, dann lässt man einbauen :innocent: ;)
 

f5pro

Gast
ich habe 2GB Arbeitsspeicher....

und es ist trozdem zum verrückt werden.... sau langsam das Ding. Werde es mal neu installieren. Es kann nicht sein dass Photoshop CS2 (ich weiß dass es nicht sehr schnell läuft... warte auf CS3) zum öffnen einer 250 MB Datei sage und schreibe 13 Min braucht... zum speichern 18 Min...

und auch ansonsten ist es sehr langsam... bin eigentlich auf ganzer linie von dem Gerät enttäuscht... :-c

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Systemleistung messen und analysieren kann??

thx!

Grüße Andy
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
und es ist trozdem zum verrückt werden.... sau langsam das Ding. Werde es mal neu installieren. Es kann nicht sein dass Photoshop CS2 (ich weiß dass es nicht sehr schnell läuft... warte auf CS3) zum öffnen einer 250 MB Datei sage und schreibe 13 Min braucht... zum speichern 18 Min...

und auch ansonsten ist es sehr langsam... bin eigentlich auf ganzer linie von dem Gerät enttäuscht... :-c

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Systemleistung messen und analysieren kann??

thx!

Grüße Andy

hallo,

da stimmt definitiv was nicht mit deinem gerät.

hab gerade eine psd-datei mit 404mb geöffnet- dauert exakt 3 sekunden (photoshop cs1), also auch unter rosetta.

mbp 2,33, 2gb ram.

hast du mal im systemprofiler nachgesehen, ob wirklich alle 2gb vorhanden sind (möglicherweise ist ein riegel defekt). das führt zwar normalerweise zu einer kernelpanik, aber wer weiß.

setz sicherheitshalber dein system neu auf, wenn du nichts findest.
selbst wenn der ram vollständig ausgelastet ist, kann es keine 13 minuten dauern.

es könnte allerdings auch die platte kaputt sein....ist vielleicht sogar wahrscheinlicher.

eventuell mal den hardwaretest von der dvd machen lassen (intensiv).


mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Kommt evtl. auch auf das Format an, welches man öffnen will. Ich denke mal das psd-Format ist für schnelle Bearbeitung ausgelegt. Aber bei Dateigrößen um die 400 MB dürfte an sich, selbst beim kompletten reinlesen, noch kein Rechner derart in die Knie gehen. Ich denke auch, dass irgendwas nicht stimmt.