Apple: Massenartikel/Statussymbol/Designobjekt[…]?

luk89

Pferdeapfel
Registriert
11.01.07
Beiträge
78
Die Überschrift spricht für sich, was sagt ihr dazu? Was denkt ihr?

UND

Wieso ist Apple, Apple? Also seit wann und vorallendingen WARUM ist Apple sowie es ist, wieso hat Apple sovielmehr stil als der rest, wieso ist Apple was besonderes?

Würd' mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt und was ihr dazu zu sagen habt

lg luk89;)
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Apple ist Apple weil Apple Apple ist.

Frei nach dem Werbeslogen.
Einfach ist einfach weil einfach einfach einfach ist.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Apple ist Apple weil die Macintosh noch nicht so weit verbreitet sind. Dadurch sind sie ein Nischenprodukt und eine Besonderheit! Ich werde (wenn möglich) nie mehr zu Windows überwechseln!!! :innocent:
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
der ipod wird immer mehr zum massenobjekt oder ist er das nicht schon?
trotzdem ist und bleibt er ein augenschmaus.
durch seinen doch recht hohen preis ist er auch eine art statusobjekt.

der mac ist kein massenobjekt. designtechnisch natürlich voll auf höhe der zeit und auch recht zeitlos (imac g4 <3).
wie sieht es hier mit dem statussymbol aus? ich denke dass ein mac genauso ein statussymbol ist, wie ein ipod. allerdings liegt es diesmal nicht am preis.
es ist eher der ruf, der ihm vorauseilt (macs sind teuer, teuer, teuer).
vllt wird sich dies in zukunft ändern. die preise fallen, mehr benutzer kommen und die preisdifferenz zwischen vergleichbaren geräten mit M$ betriebssystemen ist kaum noch da.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Apple ist Apple schon immer!
Aber seit der iPod Einführung ist Apple viel bekannter geworden und somit wurden auch mehr Macs verkauft!
Als kleines Windoofkind früher sah ich die Applemacs auch immer nur bei Zahnärzten auf dem Tisch und fand den Apfel witzig...:p
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Apple ist Apple schon immer!
Aber seit der iPod Einführung ist Apple viel bekannter geworden und somit wurden auch mehr Macs verkauft!
Als kleines Windoofkind früher sah ich die Applemacs auch immer nur bei Zahnärzten auf dem Tisch und fand den Apfel witzig...:p

Stimmt ging mir nicht anders und die Notebooks waren am besten weil der apfel auf der Rückseite geleuchtet hat ;)

MfG
HoverSK
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ein Statussymbol ist das nicht!
Zum hundertsten Mal:
Andere sammeln Briefmarken, ich iPods!:-D
Und schon wieder ein tipp von mir:
Schreib es mit in Deine Signatur, dann musst Du es nicht noch hundertmal wiederholen ;)
Und bei sieben iPods bist Du doch eigentlich ein schlechter Sammler, oder ? o_O
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Würdest Du jemanden mit sieben Briefmarken als erfolgreichen Sammler bezeichnen ?
Die Größenrelation zu Grunde legend sollten es also mindestens, na sagen wir, 12 oder doch eher 120 iPods sein, oder ? Hau rein, Junge. :)
 
  • Like
Reaktionen: SirHenry

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Würdest Du jemanden mit sieben Briefmarken als erfolgreichen Sammler bezeichnen ?
Die Größenrelation zu Grunde legend sollten es also mindestens, na sagen wir, 12 oder doch eher 120 iPods sein, oder ? Hau rein, Junge. :)
Ich bin ja dabei...:oops:
Aber man kann ja keine Apple mit Birnen vergleichen!:p
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Wieso ist Apple, Apple? Also seit wann und vorallendingen WARUM ist Apple sowie es ist, wieso hat Apple sovielmehr stil als der rest, wieso ist Apple was besonderes?

Es ist denke ich vorrangig eine sehr gut ausgeklügelte Marke. Apple hat es geschafft dich dazu zu bringen, zu glauben das Apple was besonderes ist. Sie haben eine ganze Generation dazu gebracht "Ipods zu brauchen" und einem "neuen Telefon entgegenzufiebern" sowie einen CEO als Popstar zu verehren.

Im Grunde verkauft ja jede Marke nur ein Image, nur Apple hat das Image einfach perfekt gemacht. Unterstützend dabei ist natürlich auch das bessere Produkt. Wobei ich bezweifle das der IPod der beste mp3-Player ist, und das Apple die besten Computer baut. Aber das sei mal dahingestellt.

Auf das ich mir Feinde mache :innocent:
 

iThinkDifferent

Alkmene
Registriert
20.02.07
Beiträge
30
Ein Statussymbol ist das nicht!
Zum hundertsten Mal:
Andere sammeln Briefmarken, ich iPods!:-D
Naja, also ein Briefmarkensammler, der unter jeden Forenbeitag schreibt:
"Ich habe 7 ganz besondere Briefmarken von Jamaika und Jamaika-Briefmarken sind mein Leben"
(ich hab keine Ahnung von Briefmarken ;) )
würde ich als Protzer bezeichnen.
Sie sind für ihn ein Statussymbole, weil sonst würde er sie nicht so stolz hervorheben.

Und ehrlich gesagt, finde ich es heftig, dass du mit 15 Jahren 7 iPods hast. Ich hatte mit 19 meinen ersten iPod (ein refurb. Nano G1) und ich hab ihn mir nach einem halben Jahr Arbeit gegönnt. Einen Mac konnte ich mir bisher noch nicht leisten.
(Bitte nicht angegriffen fühlen, das ist nicht meine Absicht :))
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Apple verkauft eben eine Marke, die ein besseres Image als Microsoft genießt. Außerdem haben Bill und Steve ja nur Gegensätze, welche sich auch in den Firmen wiederspiegeln. Ich sammle zwar keine iPods, finde das aber auch gut. Sammelt hier eigentlich jemand die Vatikan-Münzen? :p Aber zum Thema, ein Macintosh ist eben anders. Er ist innovativ. Warum habe ich mir 1994, als es den 486er gab, dennoch einen Macintosh gekauft? Weil er einfach besser war und ist. Die Benutzeroberfläche, das UNIX-System unter OS X, das ist nur einiges.