• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitorabdunkeln beim DVD-Gucken verhindern

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Wie kann ich eigentlich verhindern, dass sich der Monitor energiesparmäßig abdunkelt? Das ist zwar ein nettes Feature, aber beim DVD-Gucken stört's doch ziemlich.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
--->Systemeinstellungen--->Energie sparen ;)
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Schön und gut, aber ich mag das Feature ja grundsätzlich und möchte es nicht jedesmal extra abschalten müssen, wenn ich 'ne DVD gucke. Kann man da nicht irgendwo 'ne Ausnahme für den DVD-Player definieren?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, bei Vollbilddarstellung dunkelt der eigentlich net ab o_O
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
bei Präsentationen stört es auch :(
gibts da nicht eine One-Klick-Lösung, oder Tastenkombination?

Grüße
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Komisch o_O also mein G5 iMac macht das net :cool:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sobald ein externer Monitor/Beamer in den Einsatz kommt hilft DisplayWatcher. Der erkennt eine bestimmte Monitoranordnung und löst darauf hin bestimmte Aktionen (z.B. AppleScipte) aus. Damit wäre eine Wahl einer bestimmten Energie sparen Einstellung zu triggern.

Und natürlich kann man ein solches Script auch per Tastenkombination - Butler wird immer wieder gerne genommen - triggern.

Gruß Stefan
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, dann viellei mal die Rechte reparieren, kam mir glei komisch vor o_O
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Die Rechte habe ich gerade mal reparieren lassen. Mal gucken, ob's daran gelegen hat.

Nachtrag: Hab' gerade mal eine DVD 'ne Zeit lang laufen lassen und es scheint tatsächlich an irgendwelche fehlerhaften Rechte gelegen zu haben.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich habe mir das kostenlose Caffeine-Tool installiert - funktioniert reibungslos, praktisch und ist in der Menüleiste immer "zur Hand".

Damit kann man seine Stromspareinstellungen alle unverändert lassen, diese aber für bestimmte Aktionen wie Präsentationen, Filme gucken, größere Downloads (um den Ruhezustand zu verhindern) etc. übergehen. Sind diese Aktionen vorbei, genügt ein Klick.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich habe mir das kostenlose Caffeine-Tool installiert - funktioniert reibungslos, praktisch und ist in der Menüleiste immer "zur Hand".

Damit kann man seine Stromspareinstellungen alle unverändert lassen, diese aber für bestimmte Aktionen wie Präsentationen, Filme gucken, größere Downloads (um den Ruhezustand zu verhindern) etc. übergehen. Sind diese Aktionen vorbei, genügt ein Klick.

Hört sich gut an. Das Tool werde ich mir auch mal angucken. Danke für den Tipp.