• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Macs an einer Festplatte

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
Hallo,

leider hab ich da noch nicht sehr viel darüber gefunden, deshalb frage ich mal hier.

Ich habe vor meine Dose gegen einen Mac Mini zu ersetzen. Meine Dose diente bisher nur als Server und meine Sicherungsdaten-Lager. Das soll der Mac-Mini auch. Dazu will ich eine externe Firewire-Platte anschliessen.
Der Mac Mini geht über Kabel ins Netz (hat noch kein WLAN) und die Platte soll an den vorhandenen Firewire-Port. Mein Notebook soll über WLAN darauf zugreiffen. Soweit kein Problem.

Allerdings benötige ich manchmal eine schnelle Verbindung, die ich früher bei meinem PC einfach über eine zweite GigaBit-Netzwerkkarte hergestellt habe. Der Mac-Mini hat allerdings keinen Anschluss mehr frei – anderst jedoch die Festplatte (LaCie Porsche): diese hat 2 Firewire Ports.

Kann ich mich dort zusätzlich (zum Mac-Mini) mit Firewire verbinden und gemeinsam mit dem Mac Mini darauf zugreiffen? Oder sogar noch zusätzlich eine Firewire-Netzwerkverbindung zum Mac-Mini herstellen?

Also nochmal schematisch:

MAC-MINI --- (Firewirekabel) --- FESTPLATTE --- (Firewirekabel) --- MACBOOK
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nein, daß 2 Geräte gleichzeitig direkt auf eine externe Platte zugreifen geht nicht (zumindest nicht mit OSX).

Aber ein FW-Netzwerk sollte funktionieren.

MfG
MrFX
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein, es ist IMHO durch die Spezifikationen nicht gedeckt, zwei Firewire-Hosts über eine Daisy Chain aus Slaves miteinander zu verbinden (so wie Du es vorhast). Bei IP over Firewire müssen die Macs (/PCs) direkt miteinander verbunden sein.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

doch, geht - aber es ist alles andere als empfehlenswert!

Gruß Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
doch, geht - aber es ist alles andere als empfehlenswert!
Nach kurzem Nachschlagen bei Wikipedia: "Firewire supports multiple hosts per bus", ah doch. Ich entsinne mich aber, das mal aus Versehen bei mir geschaltet zu haben (IP over Firewire gleichzeitig mit Festplatten im Busstrang). Mit dem Ergebnis, dass sich nach kurzer Zeit beide Macs aufgehangen haben... :eek:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich habe vor Urzeiten mal einen erfolgreichen Filetransfer über eine solche Konstellation hinbekommen. Also Mac 1 kopiert auf die FW-Platte und der gleichzeitig daranhängende Mac 2 kopiert die Datei von der FW-Platte.

Aber wohl war mir nicht dabei :oops:.

Gruß Stefan
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Moin,

ich habe vor Urzeiten mal einen erfolgreichen Filetransfer über eine solche Konstellation hinbekommen. Also Mac 1 kopiert auf die FW-Platte und der gleichzeitig daranhängende Mac 2 kopiert die Datei von der FW-Platte.

Aber wohl war mir nicht dabei :oops:.

Gruß Stefan

Lesen ist sicher nicht so das Problem, spannend wird es wenn mehrere Rechner schreiben wollen. Dann sehe ich da auch ein Problem mit der Konsistenz der Daten.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, da das eine direkt und das andere per Netzwerk geht, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Nur das gleichzeitige direkte "Einloggen" ist am Mac zumindest nicht möglich, unter Linux kann man das in den Kernel-Sourcen aktivieren und das geht auch nur mit ein paar wenigen Bridges, z. B. mit denen von Oxford.

MfG
MrFX
 

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
… und wenn die Festplatte nur am MAC-MINI gemountet ist und die Firewireverbindung nur als Netzwerkverbindung „durchgeschleift” wird? Könnte das funktionieren?

Falls nicht, dann hat der MAC Mini einfach zu wenige Anschlüsse :(
Das er sich nicht nur kompliziert mit Airport nachrüsten lässt hab ich leider schon herausgefunden, aber wie siehts mit einem Firewire-Hub aus?
Könnte es mit soetwas funktionieren?


MACBOOK ------- (Firewirekable) ----v
MAC-MINI ------- (Firewirekabel) --- HUB
FESTPLATTE --- (Firewirekabel) -----^
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das geht genauso wenig. Was spricht eigentlich gegen einen Gigabit Ethernet Hub (zwischen Mac mini und dem Internetanschluss)?
 

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
Also eine „gescheite” Netzwerk (Firewire-over-IP) -Verbindung bekomm ich dann wirklich nur hin, wenn ich sie direkt zusammenstecke?

Mein Mac-Mini hat noch kein Gigabit-LAN, das wäre natürlich perfekt gewesen :/

...wäre aber auch zu schön gewesen, hätte das mit dem Firewire „gescheit” funktioniert.

Jetzt muss ich in Zukunft einfach mit Umstecken oder 100M-Bit oder WLAN leben. Immer noch besser als mit einem lauten PC :)
 
Zuletzt bearbeitet: