• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kameraprobleme

  • Ersteller xonixlino
  • Erstellt am

xonixlino

Gast
Seit einiger Zeit kann ich die interene Kamera in meinem MacBook Pro nicht mehr nutzen, denn entweder wird sie einfach nicht gefunden, wie von imovie HD oder es kommt die Meldung wie bei PhotoBooth

PhotoBooth kann nicht geöffnet werden, da keine Kamera angeschlossen ist oder von einem anderen Programm verwendet wird......

Es folgen Tips wie das Überprüfen ob die Kamera korrekt angeschlossen ist und man solle doch das andere Programm, welches die Kamera verwendet beenden.

Ich kann nicht überprüfen ob die Kamera korrekt angeschlossen ist, aber eine andere Software ist nicht am laufen und daher kann es nicht sein, das irgendwas das Ding sperrt.

Kann mir irgendwer einen Tip geben was es mit diesem Ding auf sich hat, oder was ich tun kann. Ich empfand die Kamera da oben immer als recht nützlich und würde sie gerne auch wieder benutzen......

Herzlichen Dank.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Korrektur: Die iSight ist anscheinend intern nicht üebr Firewire, sondern über USB angeschlossen.
Daher müßt Ihr im System Profiler unter USB nachschauen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Prüfe mal, ob die Kamera vom System überhaupt noch erkannt wird.
Öffne dazu Programme -> Dienstprogramme -> System Profiler
Klicke dann im linken Fenster Inhalt auf Hardware -> Firewire
im Rechten Fenster bekommst Du ein Bild ähnlich diesem:

profiler_isight.jpg


Wenn hier Deine iSight erscheint, wird sie zumindest vom System erkannt.

Die Frage bleibt dann, welcher Prozess die Kamera belegt. Dazu kannst Du z.B. im sicheren Modus starten (beim Start die Shift-Taste gedrückt halten), dabei werden nur die wesentlichen Systembestandteile geladen. Starte dann iChat oder PhotoBooth zum Testen.

Oder Du überprüfst mal Deine Startobjekte (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte), ob vielleicht ein Prog gestartet wird, welches die Kamera blockiert.


(Dieser Tipp geht davon aus, daß auch die interne iSight (ich habe nur die externe) via FireWire angeschlossen ist. Da ich leider keinen iMac oder ein MacBook habe, kann ich das nicht prüfen. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte, dann solltest Du die iSight aber unter einem anderen Punkt unter Hardware finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Nein beim MacBook ist es AUf USB nicht FireWire
Intern
 

xonixlino

Gast
ich danke euch für die schnelle Hilfe. Also unter USB wird mir die Kamera angezeigt.

USB Hochgeschwindigkeits-Bus
Integrierte iSight Kamera

Version: 1.84
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 Mbit/s
Hersteller: Micron
Produkt-ID: 0x8501
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

Ich habe bereits alle Startobjekte durch und finde da nichts was den Anschein erregt die Kamera zu blockieren. Es werden nur 3 Objekte geladen:
* Microsoft Database Daemon
* Dekstop Manager
* NML2NDeviceObserver

Ich danke euch aber wirklich für die Mühe, ist echt spitze hier :)

*EDIT*

Bei sicherem Systemstart kommt die Meldung auch....ich verzweifel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Auf jeden Fall schonmal ein gutes Zeichen, daß die Kamera überhaupt auf dem Bus erkannt wird.

Bei sicherem Systemstart kommt die Meldung auch....ich verzweifel....

Ich hab das hier eben mal probiert (mit meiner externen iSight). Wenn ich im sicheren Modus starte, habe ich ebenfalls keinen Zugriff auf die Kamera (obwohl sie im normalen Modus geht). Das ist also leider kein Kriterium.

Andererseits ist das vielleicht ein Hinweis, daß im sicheren Modus bzw. bei Dir generell ein notwendiger Treiber nicht geladen wird.

Mehr Ideen habe ich im Moment leider auch nicht...
 

xonixlino

Gast
Hmm auf jeden Fall wissen wir das nun :)

Ich bin am überlegen das MBP einfach neu aufzusetzten und hoffe dann Ruhe zu haben....das wäre zwar aufwendig aber evtl. eine Lösung...
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Evtl. solltest Du vor der Neuinstallation Dein System startbar auf einer externen FW-Platte sichern. Nur für den Fall, daß die Neuinstallation nicht hilft.

Oder Du versuchst, von einem bereits installierten System auf externer FW-Platte zu booten.

Oder Du installierst das System erstmal auf der externen FW-Platte neu.

Viele Möglichkeiten, aber gleich glattbügeln würde ich nicht machen. War da auch schonmal verlockt, hab dann aber glücklicherweise gemerkt, daß mein Problem ganz woanders lag. :)

P.S.: Danke :)