• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT Startseite --> Suche

Ist eine "Suchen" feld nützlich auf der Startseite?

  • Ja unbedingt. Die muss wieder her.

    Stimmen: 98 85,2%
  • Nein, die brauchts nicht. Ich suche sowieso nie.

    Stimmen: 17 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    115

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Es geht hier nicht um meinen Wunsch. Sondern mehr darum den User durch ein Direktsuchfeld, nicht ein verstecktes, zum Suchen zu ermutigen.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich weiß! War ja nur Spaß. ;)

Ich würde das Suchfeld auch da oben platzieren. Wie oft ist es schon vorgekommen dass neue User die SB benutzt haben weil sie solche felder zum Suchen gewohnt waren?? Sehr oft.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Sorry wenn ich nochmals nachhacke... So sah die Seite mal aus:

sucheve9rw1.jpg

Um den suchzugriff DIREKT auf allen seiten zu ermöglichen könnte man die Schnellzugriffsspallte nutzen.

sucheneulb7.png


(sorry Jesfro... wenn ich das schon wieder bringe... aber ich habe schon schlaflose nächte.. die Leute benutzen NIE die versteckte Suchfunktion)

Wie Streuobstwiese schon sagt:
STANDARD-WEBSEITEN-SUCHFELD


Es gäbe 2 Möglichkeiten:
auf der Startseite wie in Zitat 1. Nachteil: wenn man in einem thread ist kein direkter Zugriff

am besten wäre auf der rechtne Spalte.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also das jetzige Suchfeld hat (meiner Meinung nach) den Nachteil, dass zB unter Safari häufig passiert, dass sich die Werbung drüber schiebt und man nicht ordentlich reintippen kann. Insofern ist die Suche auf der rechten Seite sehr sinnvoll.
Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich persönlich erst sehr spät mal auch ganz rechts geguggt hab (wegen den Direktlinks zu den einzelnen Unterforen)...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
eine änderung der suche wird es in diesem layout nicht mehr geben! das ist so wie ich es sage... in diesem layout...

;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Diese Konterattacke finde ich ueberfluessig.

och moensch, meen gudster... ueberfluessisch? was mach mo nu? isch finds naemsch nisch ueberfluessisch, weil isch do irschendwie meene meenung saache:

jesfro schrieb:
die suche ist nicht versteckt. vielleicht siehst du nur, was du sehen willst? der vorteil einer positionierung der suche in der menüleiste ist der, dass sie immer zugänglich ist. was sollen wir denn statt "suchen" schreiben? eindeutiger geht es eigentlich nicht.

allenfalls da bassus mit'm glubschn un ni' glubschn... o.g. do gebischs zuu ;)

gruss jesfro
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja klar wird es eines geben... fragt sich nur wann...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
auf jeden fall muss sich jemand eine signatur basteln, die uns in fetten lettern ständig daran erinnert... ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Da niemand mehr sucht, sprich wenige... wird das Forum immer mehr zu einem Querverweisen... wie z.b. hier... es wird keine Antworten mehr geben, sondern nur noch... schau Da *link" oder da *link*...

Um ein Beispiel zu nennen (nur noch Querverweise):
http://www.apfeltalk.de/forum/bootton-ausschalten-t80461.html#post764238

also aus reiner Usability (standard Web usability) gehört ein Suchefeld einfach auf eine Startseite... und nicht versteckt. sonst denken die user... warum suchen die verstecken das Suchfeld ja extra. Es muss ein Suchfeld welches einem zum suchen ermutigt einfach her.... schade das Jesfro da anderer Meinung ist. ich dachte immer der ist Desiger und macht auch Webdesign. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Jesper hat ja erstmal nur was zu diesem Layout gesagt zwinker zwinker

Ich bin ja auch fuer ein jederzeit offenes S u c h F E L D , am Besten eines, welches auf der rechten Seite mit nach unten rutscht, wenn man runterrollt; man kann doch sowas mit CSS machen, oder?

Aber jetzt ist mir was noch besseres eingefallen ... da koennte man doch eine riesige schwebende Suchbox machen, die ueber allem schwebt, egal ob man rauf- oder runterrollt :-D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
och nee so ein nachrutschendes suchfeld find ich extrem nervig. is ja wie auf den ganzen mit werbung überhäuften seiten:) ne das geht schon mal gar nicht von meiner warte aus;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich dachte auch, ich wäre designer... hmmm

war wohl nix. muss mir da mal einen neuen job suchen...

eines begreife ich jedoch wirklich nicht. wie kann man so hartnäckig behaupten, die suche auf apfeltalk wäre versteckt? sie ist nicht versteckt. sie steht oben, deutlich sichtbar, in der menüleiste... ein klick und da ist sie.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ok. ich halt mich nun zurück. schade... (ich will ja keine rote Karte...) ;)

Rein aus heutiger Sicht moderner Webusability ist das schon fast ein Must auf die home seite ein Suchfeld zu haben. Vorallem bei seiten mit sehr viel Inhalt.

bild5am2.png


bild6jo0.png


bild7iz0.png


bild8va6.png


bild10xe3.png


bild11au6.png


bild12oz4.png


Sogar Google hats auf der startseite ;)
bild9hx0.png
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das sieht man ja, wie du dich zurückhältst ;)

ne rote karte wirst du dafür aber leider nicht bekommen... da musst du dich schon mehr anstrengen...

:D
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
lol google.

darf jetzt hier jeder seine seite mit einem suchfeld posten?

suchfeld.jpg
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Bitte hier ALLE Seiten mit Suchfeld Posten.