• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktivieren des Kohärenzmodus nach Update von Parallels

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
Hallo zusammen,

habe gestern das Update auf die neue Stable des deutschen Parallels durchgeführt. Das neue Feature mit dem Kohärenz-Modus funktioniert jedoch nicht. Ein Klick auf das Symbol in der Symbolleiste auf der rechten Seite aktiviert den Modus ebensowenig, wie der Eintrag in der Menüleiste. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, mit der man diesen Modus generell erst aktiviert.

Wie gesagt handelt es sich um ein aktualisiertes Parallels mit einem Windows XP in der VM, die es bereits zuvor gab. Die VM war schon komplett gestoppt und (falls jemand auf diese Idee käm) der Mac ist seitdem auch schon rebootet worden. Die Parallel Tools sind neu installiert, jedoch läßt sich der Punkt Kohärenz aktivieren nicht auswählen (grau).

Hat jemand eine Idee, wie man den Kohärenz-Modus zum Laufen bringen kann?

Danke schon einmal.
 

FrankfurterZeit

Gast
Wird im Thread unter http://www.apfeltalk.de/forum/deutsche-version-parallels-t72646.html beschrieben.

Aber nochmal als Kurzfassung:
1. Parallels Tools deinstallieren
2. Den englischen Parallels Download von www.parallels.com laden
3. DMG mounten
4. Mittels Rechtsklick den Paketinhalt anzeigen von "Install Parallels Download"
5. Archive.pax.gz entpacken
6. Aus dem entstandenen Ordner die Datei /library/parallels/tools/vmtools.iso auf den Schreibtisch verschieben
7. Parallels starten und in das Windows das CD Image (vmtools.iso) vom Schreibtisch aus einbinden
8. Die englischen Parallels Tools installieren

Funktioniert so bei mir wunderbar!
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hat Parallels schon irgend was offizelles von sich gegeben alá " Uns ist der Bug bekannt, wir arbeiten daran. " ?

Ich habe es zwar immoment auch mit den englischen Parallelstools gelöst, aber auf dauer ist das nicht akzeptabel - ich bekomm bei jedem Systemstart eine Meldung, dass ich eine falsche Version der Parallelstools installiert habe.

gruß Egbert
 

FrankfurterZeit

Gast
Hmm.

Habe keine Probleme. Auch nicht die von Dir beschriebene Meldung. (Parallels Tools Version 3186)
Und Nein, bisher gab's noch keine Regung von Parallels.
 

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
Das Problem scheint wohl durchgängig zu sein. Ich habe einen entsprechenden Artikel unter http://www.mactechnews.de/index.php?id=16021 gefunden. Dort wird auch auf den von FrankfurterZeit geschriebenen Workaround verwiesen. Aber ich gebe Egbert Recht, daß dies keine Lösung für ein kommerzielles Produkt sein darf. Parallels sollte hier schnellstmöglich Abhilfe schaffen.
 

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
Gem. Parallels ist das Problem mit dem neuen Update auf Build 3188 behoben.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Japs ... der Kohärenzmodus läuft nun (unter Build 3188) wie geschmiert. :)
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Hallo zusammen,

der Kohärenzmodus funktioniert bei meiner deutschen Version 3188 (heute gekauft und installiert) leider nicht. Sollte das Problem nicht mit der 3188 behoben sein ? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Es ist nicht grau unterlegt, sondern ganz normal und beim Anklicken passiert nichts. Installiert ist ein Windows XP Professional mit SP2

Vielen Dank !

Peter
 

HarryBo

Idared
Registriert
07.07.05
Beiträge
24
Hallo zusammen,

der Kohärenzmodus funktioniert bei meiner deutschen Version 3188 (heute gekauft und installiert) leider nicht. Sollte das Problem nicht mit der 3188 behoben sein ? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Es ist nicht grau unterlegt, sondern ganz normal und beim Anklicken passiert nichts. Installiert ist ein Windows XP Professional mit SP2

Vielen Dank !

Peter
Hast du unter "Aktionen" die Parallels Tools installiert?
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Hast du unter "Aktionen" die Parallels Tools installiert?

uuuups, davon stand nichts in der Doku, *hüstel* *pfeif* :)...

Ganz im Ernst, ich habe nur die Standardinstallation laufen lassen, da ich mit dem neuen iMac einen riesen Berg Softwarekartons da liegen hatte und einfach eins nach dem anderen ohne komplettes Studium der Doku installiert habe. Ich werde es heute abend direkt einmal kontrollieren und mich ggf. nochmal melden.

Vielen Dank für den Hinweis und künftig lese ich die komplette Doku, wo auch immer die bei diesem Gravis OEM-Zeug finde :(

Peter