Festplatte formatieren?

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hallo.
Ich will in meinem IBook die Festplatte formatieren.
Wie mache ich das? Bzw. Was ist ein Image??
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du willst das Teil leerhaben, dein System aber backuppen? Dann nimm SuperDuper! und mach damit eine Kopie deiner Partition. Danach kannst du von der Install-CD/DVD booten, das Festplattendienstprogramm starten und dort die Partition löschen/formatieren und dann evtl. ein neues System drauf installieren.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
OS X startet nicht mehr deswegen will ich formatieren.
Und dann einfach von CD booten und neu installieren

EDIT: OHNE BACKUP. die dateine könne ruhig alle verloren gehn

Also wie formatier ich oder soll ich löschen? weil das gibts ja löschen und wiederherstellen
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Genau,
du solltest vielleicht nocht (aber auch nicht unbedingt notwendig) vor dem Löschen der HDD die Sicherheitseinstellung auf: mit 0 überschreiben stellen. Dann ist alles schön "platt".
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Okay. Weil das iBook hat sich beim Installieren immer aufgehängt. Hoffentlich klappt es jetzt.

EDIT: Ist es ein schlechtes Zeichen wenn die (wahrscheinlich) die Festplatte anfängt zu klacken?
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich versucher gerade wieder 10.3 zu installieren es kommt "Vorbeitein" und dann fängt das klacken wieder an...

Was soll ich tun?? :-c
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
So hat heute alles angefangen:
Ich hab heute mein iBook bekommen. Da man das installierte nicht benutzen darf wollt ich Tiger instllieren. Ich hab aber nicht die Druckertreiber aus gemacht. Dann hat es sich bei diesem aufgehangen und ich hab das iBook ausgeschaltet. Seitdem gings nicht mehr. Zwischendurch hat es nichtmal die Zielvolume gefunden.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Bitte bitte bitte helft mir!!
Jetzt hat die Festplatte auch schon geklackt als ich das iBook eingeschaltet habe.
Ist die Platte vielleicht defekt??
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hab den hardware-Test durchlaufen lasse:

Hauptplatine: Bestanden
Massenspeicher: Bestanden
Speicher: Bestanden
VideoRam: Bestanden

den test kannst du in der pfeife rauchen. wenn der sagt, das was defekt ist, ist auch was defekt....was aber nicht heißt, das nichts defekt ist, wenn er nichts findet.

boote von der system cd/dvd und formatiere die platte (vom menü das festplattendienstprogramm öffnen) mit der option ...mit nullen beschreiben.

dann wissen wir vielleicht ein bissl mehr.
allerdings ist das klacken schon ein sehr deutliches zeichen für ein defekte platte....

HTH
mike