• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD-Laufwerk in Performa 5200

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Hallo,

es geht wieder einmal um mein Sorgenkind, den Performa 5200. Ich hätte gerne Firmware, um neuere CDs abzuspielen, aber finde nichts. Wüsste einer von euch vielleicht, welches CD-Laufwerk dort verbaut ist und wo es Firmware gibt?

Danke!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Da sollte folgendes Laufwerk eingebaut sein:

matsushita CR-800 SA


Müsste auch auf dem Laufwerk drauf stehen.

Wenn du mit "neueren CDs" gebrannte Rohlinge und CDRWs meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Das geht so ohne weiteres nicht, da das Laufwerk für diese Typen nicht kalibriert wurde. DvDs kann das Laufwerk gar nicht lesen, falls du das versuchen solltest.

Leider ist es auch nicht so einfach, ein anderes Laufwerk einzubauen, da diese Rechnergeneration noch keine Fremdlaufwerke akzeptiert. Es gibt da zwar ein paar Tricks, aber Booten funktioniert auf keinen Fall.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
würde einfach nen externen CD - Brenner anschließen. Den dieses könnte dann gebrannte CDs und vielleicht auch CDRWs öffnen.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
würde einfach nen externen CD - Brenner anschließen. Den dieses könnte dann gebrannte CDs und vielleicht auch CDRWs öffnen.
Genau, nur hat der Performa 5200 weder Firewire oder USB, muss ein SCSI Gerät sein...:oops:
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Oh mein Gott... ich habe so viele Anschlüsse, doch sie funktionieren nur mit FireWire oder USB. Danke euch, ich werde mir ein SCSI-Laufwerk kaufen.