• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

id3-Tags _schnell_ bearbeiten?

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Hi Leute!
ich hab da mal ne Frage:
Wie kann ich eine große Menge an Lieder mit Covern versehen, Komentare hinzufügen und Album ändern?
Es sind verschiedene Alben, Cover und Kommentare.
Wichtig ist das schnell, also eine Übersicht und alle Tags gleich bearbeitbar, ned immer klicken, warten (damit das Lied nicht abgespielt wird) und noch mal klicken, was eingaben, Enter drücken, warten, bis es bearbeitet ist...
Einfach ein Feld neben dem Anderen, am besten gleich noch mit [Tab] zum nächsten Feld springen etc...

Kennt ihr sowas?
Wie gesagt: itunes ist da recht langsam. Gut wäre natürlich auch, wenn die ganzen Änderungen erst dann in die Tags kopiert werden, wenn man einen button klickt oder ähnliches.

mfg
Stefan
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
MediaRage vielleicht?

Du kannst aber in iTunes auch zuvor mehrere Titel markieren und Apfel-i klicken. In diesem Fenster kannst du die Tags für die ausgewählten Lieder ändern.
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
MediaRage vielleicht?

Du kannst aber in iTunes auch zuvor mehrere Titel markieren und Apfel-i klicken. In diesem Fenster kannst du die Tags für die ausgewählten Lieder ändern.
Danke, das Programm werde ich mir mal anschauen. :)
Das mit dem markieren ist mir natürlich bekannt aber wenn jedes Lied einen anderen Kommentar bekommen soll, ist das leider recht nutzlos. ;)

mfG
Stefan
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Also das ist eines der wenigen Sachen die ich leider immer noch unter windows mache.
MediaRage fand ich da ehrlich gesagt eine rechte Zumutung.

Scheinbar gibt es immer noch kein wirklich gutes tagging-prog fürn mac.
Ist meiner Meinung nach eine echte Marktlücke.

Gruß cero
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Scheinbar gibt es immer noch kein wirklich gutes tagging-prog fürn mac.
Ist meiner Meinung nach eine echte Marktlücke.
[klugscheiß]
"Scheinbar" heißt, daß es eins gibt, aber es so aussieht als gäbe es keins.
[/klugscheiß]
Aber definiere doch mal "wirklich gutes tagging-prog". Was soll das können?
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
[klugscheiß]
"Scheinbar" heißt, daß es eins gibt, aber es so aussieht als gäbe es keins.
[/klugscheiß]

Ja es ist doch schon spät. :innocent:

Aber definiere doch mal "wirklich gutes tagging-prog". Was soll das können?

Also unter windows nütz ich schon seit jahren id3-tagit (http://www.id3-tagit.de/german/index.htm),
die Funktionen unter einer ähnlich gut zu bedienenden Oberfläche würden mir völlig reichen.

MediaRage kann das zwar soweit ich das in Erinnerung hab auch fast alles,
jedoch scheinen die Programmierer keinen Plan von usability zu haben.
Deswegen für mich leider unbenutzbar. :(
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also unter windows nütz ich schon seit jahren id3-tagit
Einen Teil davon behrrscht TriTag. Leider (momentan) die freeDB Anbindung nicht. Ich hoffe aber, das wird irgendwann wiederkommen.

Allerdings ist es auch nicht unbedingt so komfortabel zu bedienen...
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Testen kostet ja nix, in dem fall sogar wirklich ;)
Ich werds mir mal anschauen, danke für den Tipp.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich trau mich ja kaum es zu erwähnen, aber man kann iTunes vollständig per Tastatur bedienen was wirklich enorm schnell geht. Tippen zu können zahlt sich auch hier wieder mal aus.
Gruß Pepi
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Ich trau mich ja kaum es zu erwähnen, aber man kann iTunes vollständig per Tastatur bedienen was wirklich enorm schnell geht. Tippen zu können zahlt sich auch hier wieder mal aus.
Gruß Pepi

Ja schon, aber fürs id3-tagging ist itunes bei größeren Musiksammlungen kaum zu gebrauchen. Ich bin froh das ich noch halbwegs flüssig meine Alben anwählen und abspielen kann. ;)

TriTag hab ich mir auch mal angeschaut, reicht aber leider bei weitem nicht an die Möglichkeiten von id3-tagit ran.
Falls noch ne software zum testen gibt, ich bin für tipps immer dankbar.

Gruß cero
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich weis nicht was für Dich eine "größere Musiksammlung" heißt, aber für meine Sammlung ist das sogar auf einem G4/350 den ich zu deren Verwaltung übers Netzwerk heranziehe (sie liegt physisch auf meinem Server), kein Problem.
Woher bekommst Du Audiodateien die so schrecklich ungetagged sind? Selbst von CD importiert sind sie meist recht brauchbar beschriftet, daß man nur die üblichen "Windows User" und "Amerikaner und alles was über 7-bit ASCII hinaus geht" Tippfehler ausbessern muß. Cover dazu und fertig.
Gruß Pepi
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Ich hab meine Musik auch auf nem Server im Netz liegen, aber die Geschwindigkeit ist bei mir nicht so toll.
Meine Musik ist auch nicht schrecklich getagged,
ich will nur dass meine Alben alle gleich getagged sind und das ist dann schon recht aufwändig.
Zusätzlich noch immer die gleiche ordnerstruktur und du kannst dich damit recht lang beschäftigen. :-D
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also bei mir mach ichs mit ID3tag it .. benutzte windows über bootcamp noch für nen paar andere dinge da kann ich das dann gleich mit machen ... hab mir macdrive gekauft und schon läuft das ganze ... echt schade dass es id3tag-it nicht vergleichbar für osx gibt.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
beatunes kann mit dem Punkt "Inspect Library". Damit kann man verschieden geschrieben Tags ausgleichen: Leerzeichen zuviel, Groß- Kleinschreibung, ...

snapshot001fu6.jpg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]ich will nur dass meine Alben alle gleich getagged sind und das ist dann schon recht aufwändig. Zusätzlich noch immer die gleiche ordnerstruktur und du kannst dich damit recht lang beschäftigen. :-D
Das möchte ich auch und bei mir ist das auch der Fall. (Von ein paar kleinen Fehlern die sich immer einschleichen können mal abgesehen. Ich wüßte jetzt zwar keinen konkreten, aber es versteckt sich bestimmt irgendwo einer.)
Wozu Ordnerstrukturen von Hand machen? Es ist mir egal warum es funktioniert, daß ich meine Musik von egal wo hören kann. Wozu hast Du Software die die Arbeit für Dich erledigen kann?

Du weist hoffentlich, daß man bei iTunes auch mehrere Titel gleichzeitig mit identen Tags versehen kann. Also zB 17. komplette Alben gleichzeitig markieren und dann im Info Dialog eintragen "Disk 1 von 1". Nach einem Klick auf Ok werden alle ausgewählten Titel mit diesen Tags versehen.

Es gibt auch wirklich wunderbare Skripte die einem Tag Korrekturen, Album Art Embedding und viele andere Sachen vollkommen abnehmen. zB falls mal bei einem Titel der Interpret und der Titel vertauscht sein sollten. (Aus welchen obskuren Gründen auch immer solche Dinge in der CDDB landen können...)
Gruß Pepi
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Ordnerstruktur mach ich halt weil ichs so halt kenne und wegen Zugriff per ftp auf das Ganze dann.
Ich finds auch immer mühsam die itunes library jeweils auf dem aktuellen Stand zu halten
und irgendwie muss ich meine Musik ja dann auch wiederfinden. ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich weiß nicht, wie iTunes reagiert, wenn du von Hand die Struktur veränderst.