Programm zum anzeigen von Programmen^^

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Gibt es für den Mac ein Programm dass die installierten Programme alle anzeigt und die man darüber auch deinstallieren kann!?

Also ich find es echt geil dass ich das Prog einfach in den Papierkorp ziehen muss und fertig...trozdem hab ich das Gefühl, dass "Reste" von dem gelöschten Programm überbleiben und meine Platte vermüllen..

Bei Windows ging das "einfach" über Systemsteuerung-> Software
Dann einfach Programm anklicken und auf Deinstallieren klicken und "alles" wurde entfernt...

Gibt es sowas auch beim Mac?


Oder muss ich mir da keine Gedanken machen solange ich das einfach in den Papierkorb verschiebe und dann den Papierkorb leere??


Danke im Voraus :)))
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Bei Windows ging das "einfach" über Systemsteuerung-> Software
Dann einfach Programm anklicken und auf Deinstallieren klicken und "alles" wurde entfernt...


Das ist ein Mythos! Die Deinstaller sind nur so gut wie die sorgfältige Einrichtung des Installers. Vertrau mir - ich habe selbst einige Win-Installer für Software gebaut! ;)

Beim Mac gibt es ja zwei Installationsarten: Einmal die von Dir genannten "Zieh mich in den Programme-Ordner" und Pakete, die einen "richtigen" Installer (oft aber keinen Uninstaller) haben und ein sogenanntes "Receipt" hinterlassen.

Ich habe mal irgendwo ein Progrämmchen gefunden, das anhand dieser Receipts das Programm wieder entfernen soll. Das hat mir aber stattdessen mein System zerschossen. Also empfehle ich das gar nicht erst.

Ansonsten bleibt noch AppZapper (kostet) oder Appdelete (kostenlos), die ihre Aufgabe recht gut verrichten. Statt auf den Papierkorp zieht man das Programm auf das Icon der o.g. Programme, die dann selbstständig nach namensgleichen Dateien suchen. I.d.R. klappt das ganz gut.

*J*
 

Basti27

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
hi hi,

deinstallation geht wie in der vorantwort beschrieben nur mit dem papierkorb oder nem hilfs proggi.

eine auflistung der installierten programme findest du unter:

apfel > über diesen mac > weitere infos > software / programme

da kann man sich auf jeden fall in guten eindruck verschaffen, was auf dem apfel überhaupt so rumdümpelt ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich nehme immer Spotlight zu Hilfe und vertraue drauf, dass die meisten Sachen gefunden werden. Andererseits ist es mir bei 100 GB aber auch egal, wenn sich irgendwann nach Jahren 100 MB Müll angesammelt haben. Schlimmer als mancher Windows-Uninstaller ist die Papierkorb-Lösung auch nicht.