• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 17" C2D defekt

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Hallo liebe ATs,
gestern ist mein iMac einfach ohne irgendeinen Grund abgestürzt (graue Screen -> bitte neustarten). Erst habe ich mir keine goßen Gedanken gemacht, da dies schon ein paar mal passiert ist, doch diesmal ist es anders : Nach dem Restart logge ich mich ein und das System startet ganz normal, doch dann kommen bunte Horizontal-Streifen und danach wieder die Aufforderung...
Nun ist das ganze schon so weit, das der iMac beim booten steckt und den Startup-Sound wiederholt, ein anderes mal rauscht und dann wieder geht :(. Ist die Grafikkarte abgeraucht ?

Max
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo liebe ATs,
... Erst habe ich mir keine goßen Gedanken gemacht, da dies schon ein paar mal passiert ist, ...

Max

Schon ein paarmal passiert und du hast dir keine Gedanken gemacht o_O
Ich würde mir schon Gedanken machen wenn es EINMAL passiert
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Schon ein paarmal passiert und du hast dir keine Gedanken gemacht o_O
Ich würde mir schon Gedanken machen wenn es EINMAL passiert

Das passiert alle 3 Monate einmal und das war bei meinem MBP auch so ^^

EDIT: Das ist mein Probem... leider kann ich die Diagnose CD nicht einlegen, da er ja immer nach ca. 30 Sec. einen Reboot braucht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, haste schonmal nen Harware-Test gemacht? o_O
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Siehe oben. Habe ich gerade hinzugefügt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
hmm, sieht ja nach nem größeren Defekt aus o_O :(
haste evtl RAM eingebaut, viellei mal den RAM checken o_O
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Den Ram habe ich vor ca. 6 Wochen aufgestockt

Das Ein- und Ausbauen ist schon ein Akt. Wenns der dann nicht ist, wars für die Katz. Geht der Hardwaretest auch ohne funktionierendes MAC OS X oder bootet man davon ?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmm, na dann würde ich den mal rausnehmen ung guggen, ob der Fehler dann noch auftritt ;)
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Gut, dann mach ich das mal und melde mich später noch einmal.

Vielen Dank
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Also auch mit dem original Ram-Speicher tritt der Fehler noch auf :(
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, da musser dann wohl doch in Reparatur :(
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Komisch der iMac ist irgendwie launisch....

Jetzt sitze ich an ihm und surfe ohne Probleme -.-

(liegt vielleicht dran, dass ich den Hardwaretest durchgeführt habe ?)

Der "nette" Apple-Mitarbeiter wollte direkt 49 Euro fürs Drüberschauen und wenns ein Hardwarefehler gewesen wäre, hätte ich das Geld zurückbekommen.
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Jetzt geht er nicht mehr an, der Bildschirm bleibt schwarz und die Tastatur bzw. USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr.
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Gravis hat ihn nun angenommen. Ich hoffe nur, dass meine Daten erhalten bleiben o_O
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hättest du die 49€ gleich gezahlt. :)
Ich wünsch dir viel Glück, dass der wieder funktionstüchtig wird und deine Daten erhalten bleiben. :innocent:
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Ja, das wäre ganz schön dumm von mir gewesen, wenn ich das gemacht hätte !
(oh ich liebe den Konjunktiv ^^)

Das mit den Daten wäre natürlich toll, aber ich schätze, dass ich ein Refurbished-Gerät bekomme.
Das war damals bei meinem defekten iPod Video auch so.