• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex - "StarterKit" ?

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute,

da ich zwecks naturwissenschaftlichem Studium immer mehr mit Formeln zu tun habe und Word in der Hinsicht ja nicht mal an siene Grenzen kommt sondern es einfach nicht machbar ist bin ich auf Latex gestoßen. Ich habe schon vor einer Weile mal einen Anfang gewagt, aber schnell aufgegeben, weil zunächst doch recht unklar.

Nun habe ich nochmal angegriffen und habe nun endlich eine Lauffähige Sache hinbekommen. Ich habe mir mit dem i-Installer dieses Standard Paket installiert und habe dann den Editor TextShop installiert. Ganz einfach Sachen wie eine Überschrift habe ich auch schon hinbekommen :)

Nun bin ich aber schon mit Umlauten an meine Grenzen gestoßen. Ich habe dann gelesesen das man in dem Kopf folgendes angeben muss:

\usepackage[applemac]{inputenc}

Nun kommt beim compilieren dann aber eine Fehlermeldung, dass er das Paket nicht hat. Wo bekomme ich das zum Beispiel her? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Gibt es denn eine bessere Art wie man sich Latex auf seinen Mac holt? Wo all das schon drin ist?
 

Mitglied 18059

Gast
700MB Na da koch ich mir erstmal 'nen Kaffee :)

Aber hört sich ja ganz vernünftig an. Und ich werde auch nur simple Dinge damit anstellen zunächst.

Aber was ich mich grade Frage, kann man auch Bilder einfügen, also .jpg Dateien zum Beispiel?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber was ich mich grade Frage, kann man auch Bilder einfügen, also .jpg Dateien zum Beispiel?
Kein Thema (mit pdfLaTeX):
Code:
\documentclass{article}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\begin{document}
  \includegraphics[width=5cm]{heinz.jpg}
\end{document}
 

Mitglied 18059

Gast
Gut, 10min noch, dann kanns losgehen. Ich hoffe einfach das man die Zeit die man jetzt damit verbringt das ganze zu verstehen und zu lernen hinterher 10mal spart weil man einfach effektiver und viel schneller Vorträge, Protokolle und was weiß ich alles anfertigen kann.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Gut, 10min noch, dann kanns losgehen. Ich hoffe einfach das man die Zeit die man jetzt damit verbringt das ganze zu verstehen und zu lernen hinterher 10mal spart weil man einfach effektiver und viel schneller Vorträge, Protokolle und was weiß ich alles anfertigen kann.

Das mit dem viel schneller Vortraege machen koennte kritisch werden ;)
Es gibt zwar gute LaTeX Pakete wie Beamer um Vortraege zu erstellen, aber fuer Quick'n'Dirty schnelle Vortraege wuerde ich eher Keynote empfehlen. Wenn du viele Formel brauchst oder wert legst auf ein automatisches Inhaltsverzeichnis, dann LaTeX und Beamer, bei vielen Bildern und Filmen in den Vortraegen Keynote.

Ansonsten kann ich fuer ein naturwissenschaftliches Studium durchweg LaTeX fuer Protokolle, Diplomarbeit und Paper empfehlen. Es ist geradezu essentiell dafuer.

Viel Spass

SkyWombat
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Genau, die LaTeX Beamer Class Extension des von mir sehr geschätzten Entwicklers Till Tantau (er unterrichtet bei uns Logik und so was), die ist recht komplex. Letztens gabs darüber einen Vortrag in der ct und die Autoren hatten nicht die Zeit sich da richtig einzuarbeiten.
Wers kann... ist damit schneller. Der Rest der Welt schaut dabei zu oder braucht länger.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Genau, die LaTeX Beamer Class Extension des von mir sehr geschätzten Entwicklers Till Tantau (er unterrichtet bei uns Logik und so was), die ist recht komplex. Letztens gabs darüber einen Vortrag in der ct und die Autoren hatten nicht die Zeit sich da richtig einzuarbeiten.
Wers kann... ist damit schneller. Der Rest der Welt schaut dabei zu oder braucht länger.

Denjenigen, der mit LaTeX Bilder schneller positioniert, so dass auch unterschiedlich grosse Bilder bei mehreren Overlays aber auch mal gar nichts auf der Seite verrutschen lassen musst du mir mal zeigen ;)
Ansonsten schaetze ich Beamer auch sehr. Ist eine super Klasse und die Vortraege sehen echt gut damit aus.
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
... Aber was ich mich grade Frage, kann man auch Bilder einfügen, also .jpg Dateien zum Beispiel?

Würde, wenn's möglich ist, eher auf PDF zurückgreifen. Also bspw. bei Diagrammen, mit OmniGraffle oder Kurven mit Grapher. So werden die Ergebnisse, vor allem wenn es skaliert werden muss, optimal.

Für eine Arbeit könnte es dann wie folgt aussehen:
Code:
% Abbildung einfügen
\begin{figure} [h]
    \begin{center}
        \includegraphics [scale=3cm] {./Abbildung1.pdf}
    \end{center}
    \caption{Dies ist eine Abbildung}
    \label{ABB_EINS}         
\end{figure}

Mittels \ref{ABB_EINS} kann man dann auf diese verweisen. Also z.b. so:
Code:
...
Grundsätzlich ist die, in Abbildung \ref{ABB_EINS} gezeigte 
Struktur, als Basis dazu zu sehen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Und die Sonderzeichen würde ich mit utf-8 einbinden. Direkt unterhalb Deiner Dokumentdefinition (article, report etc.)
Code:
\usepackage[utf8]{inputenc}
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Denjenigen, der mit LaTeX Bilder schneller positioniert, so dass auch unterschiedlich grosse Bilder bei mehreren Overlays aber auch mal gar nichts auf der Seite verrutschen lassen musst du mir mal zeigen ;)
Das ist nichttrivial, stimmt. Aber es ist schon irrsinnig viel möglich mit LaTeX. Ich staune z.B. immer wieder über diese hübsche Sammlung von Versatzstücken. :cool:
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Aus Vorträgen im Rahmen des DFG-Projektes, welches mich bezahlt, kenne ich Vorträge mit LaTeX, Powerpoint und meine wenigen mit Keynote (von mir).

LaTeX macht sicher vieles möglich, dennoch war mein Eindruck meist der, dass die meisten bei LaTeX die Tendenz haben die Folie zu füllen bis kein Platz mehr ist. Ich fühle mich von solchen Folien erschlagen. Der Vortragende erzählt dann mehrere Minuten pro Folie. Sicher ist es möglich auch solche Folien anders zu gestalten, aber man ist verführt es anders zu machen. Auch meine ersten Folien mit LaTeX waren sehr gut gefüllt. Ich erinnere mich düster an Versuche die Schriftgröße zu reduzieren damit ja das Lemma vollständig dargestellt werden kann und der Beweis gleich dazu.

Powerpoint und Keynote führen beide zu optisch ansprechenderen (subjektive Meinung) Folien. Auch habe ich meist den Eindruck, dass die Leute aufmerksamer sind. Ich kenne viele Vorträge wo man nach der Hälfte der Zeit mitbekommt, dass vielleicht nur noch 30% der Leute dem Vortrag folgen, und dies sind meist die, die auch vorher wussten was kommt. Powerpoint/Keynote fesseln glaube manchmal auch die Leute, welche zwischenzeitlich den Faden verloren haben.

Wenn es in Keynote darum geht Formeln darzustellen gibt es wunderbare Lösungen wie Equation Service und LaTeX iT.