• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu OS 8

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Habe hier ne OS 8 CD und da mein G3 etwas wenig ram hat für 10.3 (okay es läuft aber sobald safari+adium laufen wirds langsam...) wollte ich wissen ob und wenn wo man noch für OS 8 software herbekommt, und ob es SpeedTools (womit ich unter 10.3 die "großen" festplatten haben kann) auch für OS 8 gibt.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
wollte nun einfach mal OS 8 installieren ... aber:

Ich drücke beim hochfahren C ... aber es passiert nichts einfach grauer bildschirm
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
1.) auf welchem G3 wolltest du es den installieren ? Auf einem grauen G3 oder einem grünen ?
2.) welches Mac OS 8 wolltest du den überhaupt installieren ?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
hat sich nu eh erledigt weil bekomme die Tage OS9 und 10.1

trotzdem:
1) dem türkisen...
2) kA welches das ist da steht auf der CD einfach ne große 8 drauf
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
also Mac OS 8. ( wahrscheinlich mit nem Update auf 8.1 )
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ganz wichtig zu wissen ist, dass MacOS 8 noch keine HFS+ Formatierung kennt. Also die HD vorher in HFS formatieren. Erst mit dem Update zu MacOS 8.1 (IMHO… oder wars 8.5) wird HFS+ angelegt.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja das mit dem OS 8 hat sich jetzt ja wohl geklärt da ich nu OS 9 und 10.1 bekomme
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
mit 10.1 wirst du nicht mehr Freude als mit 10.3 haben. Diese Version von OS X ist wesentlich träger, da läuft das neuere Panther wesentlich besser.

Also entweder OS 9 oder Panther gleich drauf lassen.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ganz wichtig zu wissen ist, dass MacOS 8 noch keine HFS+ Formatierung kennt. Also die HD vorher in HFS formatieren. Erst mit dem Update zu MacOS 8.1 (IMHO… oder wars 8.5) wird HFS+ angelegt.

Genau dazu mal ne Frage:

Auf dem alten PowerBook G3 ist Mac OS 8. Bekanntlich HFS. Wie schaffe ich es beim Update auf OS 8.1 die Platte zu HFS+ zu bekommen? Mir fällt nur eine Vorab-Partionierung ein. Das möchte ich aber nicht wirklch…

Gruß
BAXX
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Gute Frage… wie hab ich das "damals" gemacht? Ich glaub du wirst nicht drumherum kommen die Daten zu sichern und die HD neu zu formatieren. HFS+ erkennt nämlich die Daten auf einer HFS-Partition nicht mehr.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bekanntlich HFS. Wie schaffe ich es beim Update auf OS 8.1 die Platte zu HFS+ zu bekommen? Mir fällt nur eine Vorab-Partionierung ein. Das möchte ich aber nicht wirklch…
Führt aber kein Weg dran vorbei. Konvertieren geht nicht.