1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu OS 8

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von sirana, 02.05.07.

  1. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    Habe hier ne OS 8 CD und da mein G3 etwas wenig ram hat für 10.3 (okay es läuft aber sobald safari+adium laufen wirds langsam...) wollte ich wissen ob und wenn wo man noch für OS 8 software herbekommt, und ob es SpeedTools (womit ich unter 10.3 die "großen" festplatten haben kann) auch für OS 8 gibt.
     
  2. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    wollte nun einfach mal OS 8 installieren ... aber:

    Ich drücke beim hochfahren C ... aber es passiert nichts einfach grauer bildschirm
     
  3. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    1.) auf welchem G3 wolltest du es den installieren ? Auf einem grauen G3 oder einem grünen ?
    2.) welches Mac OS 8 wolltest du den überhaupt installieren ?
     
  4. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    hat sich nu eh erledigt weil bekomme die Tage OS9 und 10.1

    trotzdem:
    1) dem türkisen...
    2) kA welches das ist da steht auf der CD einfach ne große 8 drauf
     
  5. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    also Mac OS 8. ( wahrscheinlich mit nem Update auf 8.1 )
     
  6. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ganz wichtig zu wissen ist, dass MacOS 8 noch keine HFS+ Formatierung kennt. Also die HD vorher in HFS formatieren. Erst mit dem Update zu MacOS 8.1 (IMHO… oder wars 8.5) wird HFS+ angelegt.
     
  7. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    naja das mit dem OS 8 hat sich jetzt ja wohl geklärt da ich nu OS 9 und 10.1 bekomme
     
  8. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    mit 10.1 wirst du nicht mehr Freude als mit 10.3 haben. Diese Version von OS X ist wesentlich träger, da läuft das neuere Panther wesentlich besser.

    Also entweder OS 9 oder Panther gleich drauf lassen.
     
  9. BAXX

    BAXX Ontario

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    345
    Genau dazu mal ne Frage:

    Auf dem alten PowerBook G3 ist Mac OS 8. Bekanntlich HFS. Wie schaffe ich es beim Update auf OS 8.1 die Platte zu HFS+ zu bekommen? Mir fällt nur eine Vorab-Partionierung ein. Das möchte ich aber nicht wirklch…

    Gruß
    BAXX
     
  10. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Gute Frage… wie hab ich das "damals" gemacht? Ich glaub du wirst nicht drumherum kommen die Daten zu sichern und die HD neu zu formatieren. HFS+ erkennt nämlich die Daten auf einer HFS-Partition nicht mehr.
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Führt aber kein Weg dran vorbei. Konvertieren geht nicht.
     

Diese Seite empfehlen