• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp-Partition nach VMWare wieder aktivieren ?

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Hallöchen,

ich habe neben meiner Mac-Partition eine BootCamp-Windows-Partition auf meinem Macbook. Da diese im FAT32-Format ist, kann ich diese ja auch im Mac-Betrieb vollständig benutzen.

Wenn ich nun VMWare ausführe und diese BootCamp-Partition als Sub-OS starte, unmountet VMWare die Windows-Partition automatisch. Wenn ich nun VMWare beende, wird mein Windows-Laufwerk nicht wieder automatisch gemountet. Ich muss das also über den Umweg "Festplatten-Dienstprogramm" wieder aktivieren.

Gibts da nicht einen einfacheren Weg ? Ich dachte an Shellskript, was ich mir dann als Icon auf den Desktop packe. Aber mit welchem Befehl kann ich das Laufwerk wieder aktivieren ?

"mount /dev/disk0s3 /Volumes/WINDOWS XP" (so kenn ich den mount-Behfehl von Unix-Rechnern) klappt leider nicht !!!

Oder gibts noch einen ganz anderen Weg, vielleicht mal wieder ein kleines Programm, was das kann ???

Wäre für Hilfe dankbar ,,,

Gruß, o.
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
... oder gibts ne Möglichkeit, diese "Reaktivierung" per AppleScript zu machen ???
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
habe genau dasselbe problem...
anybody??
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
ah, das problem hat sich quasi von alleine erledigt. VMWare Fusion 1.1 mountet nach Beenden automatisch wieder die WIndows-Partition ...

Gruß, Olli
 

uldoko

Gast
.....und wo gibt es die Fusion 1.1 Version ?

Auf der Homepage von VMWare finde ich nur 1.0-51348.
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Also ich sehe da als letzte Version:

VMware Fusion 1.1 Release Candidate
Build 61385 | 10/25/07
 

uldoko

Gast
Danke für die Hinweise. Habs jetzt auch gefunden.

Beim Download meiner Testversion vor 3-Tagen gabs noch die 1.0er Version.
 

uldoko

Gast
.... und die 1.1b heruntergeladen und als neue Testversion installiert.

Macht mir zzt. einen sehr guten Eindruck.

- Jetzt auch in Deutsch.
- Prima Handling mit dem Unity-Modus. Programme lassen sich prima über das unter
dem Menü "Programme" abgelegte Startmenü hochfahren bzw. auch Dateien.
- meine Drucker, die am Windows hängen werden über die Airport-Karte genauso erkannt,
wie ich im Netzwerk auf andere Windows-Ordner zugreifen kann.
- nur ein Mausklick und man wechselt zwischen den Welten - also keine Tastenkürzel mehr
drücken, um von Windows wieder auf MacOS zu kommen.
- dazu kommt eine DirektX 9.1 Unterstützung, die lt. einem Bericht aber noch nicht
einwandfrei funktionieren soll, sowie die Auswahlmöglichkeit für 1 oder 2 Prozessoren

Und um zur Eingangsfrage zu kommen, nach Beendigung von Fusion ist die BootCamp-Partion
wieder normal auf dem Mac-Desktop.

VMWare scheint eine Kritikpunkte erstgenommen zu haben und hat schnell nachgebessert,
was in diesen Pkt. wohl auch angebracht war.