• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uni WLAN

  • Ersteller NewbieMainz
  • Erstellt am

NewbieMainz

Gast
Hallo.

wenn ich auf dem Campus-Gelände meiner Uni online gehe erscheint alle 2 Minute ein Fenster mit der Aufforderung mein Kennwort erneut anzugeben.

Weiss jmd wie man das umgehen kann?
(also das wiederholte eintippen meines Kennwortes).

Bei mir zuhause (wlan) bin ich auch konstant online.

Seltsam.
 

fscklog

Gast
wenn ich auf dem Campus-Gelände meiner Uni online gehe erscheint alle 2 Minute ein Fenster mit der Aufforderung mein Kennwort erneut anzugeben.

Hast du den Tarnmodus in den erweiterten Firewall-Einstellungen bei Dir aktiviert? Wenn ja, dürfte das ziemlich sicher das Problem sein.

Sowie ich das verstehe ist dieser Stealth-Modus der Firewall eh mehr Augenwischerei als dass er für zusätzliche Sicherheit sorgt und kann bedenkenlos deaktiviert werden.

Falls du aber an dem Tarnmodus zwingend festhalten willst, kannst du dir einen VPN-Zugang für das Uni-Netz recht simpel konfigurieren. Darüber eingeloggt brauchen Benutzername und Passwort nicht mehr per Webinterface eingegeben zu werden.
 

NewbieMainz

Gast
Dankeschön für die Antworten.
Wie praktisch direkt von Mainzer Studenten Auskunft zu erhalten :)

Braucht man dieserVPN's nur für Internetzugänge von zuhause?
Müsste damit eigentlich nur aufm Campus online, habe ja zuhause einen eigenen Internet-Zugang.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Da ihr mit großer Sicherheit ein VPN-Netz an der Uni habt, brauchst du den auch an der Uni, ja! Anscheinend hast du bisher nur mit dem Web-Interfache garbeitet, ich empfehle dir den Cisco VPN-Client in Verbindung mit Shimo. Zumindest in Duisburg klappts problemlos!
 

NewbieMainz

Gast
An der Uni wurde mir gesagt mein Mac muss eingehende Echoanforderungen zulassen.

Vielleicht kann man das ja irgenwo in der Systemeinstellung einstellen.... wenn ich nur wüsste wo....