Lüfter dreht und dreht und dreht

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Direkt nach dem einloggen bei OS X fängt mein lüfter an zu drehen aber laut, dabei habe ich nur 57 grad ... wie bekomm ich den wieder leise ?
 

MrHalionFear

Braeburn
Registriert
14.03.07
Beiträge
44
Moin,

hast du mal in der Aktivitätsanzeige nach den Prozessen gesehen?
Vielleicht greift ein solcher gerade auf die Prozessoren zu?

Falls du ein Proggi zur Lüftersteuerung nutzen willst, würde ich FanControl (nicht: smcfancontrol) empfehlen.

mfG MrHalionFear
 

Danisahne

Gast
Hi,

wenn DEIN Lüfter so laut anfängt zu drehen und Du 57 Grad bekommst, dann ist das eher ein medizinisches Problem...

Um welchen Mac handelt es sich denn? Welche Programme sind als Startobjekte aktiviert?

:-DWie ist die Umgebungstemperatur? Ist der Mac in Wärmeschutzfolie oder Styropor eingepackt oder steht gar auf dem Heizkörper oder unter der Bettdecke? :-Do_O:-D

Gruß
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
mittlerweile hat er aufgehört zu drehen ... also laut zu drehen ... er steht ganz normal aufm schreibtisch in einem ganz normal temperiertem zimmer und das tollste ist ... es issn macbook ;)
 

MacMan2

Gast
Ganz einfach, Runterfahren, alle Kabel ab, eins zwei Minuten warten, alle Kabel ran und leise ist er.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo zusammen,

bin auch neu am MacBook und vermutlich gibt es dazu auch irgendwo Informationen... könntet ihr mir trotzdem sagen, was für eine Lüfterdrehzahl "normal" bzw. "leise" ist? Laut iStatPro drehen meine Lüfter IMMER mit mindestens 1800 U/min, auch wenn das gute Stück nur auf dem Tisch steht und nichts tut (Zimmertemperatur bei mir momentan 18°C). Nicht dass es mich wirklich stören würde, aber geht es nicht noch leiser?
Ist es ungefährlich, die Drehzahl per Programm zu beeinflussen?
Und wo wir grade dabei sind: iStatPro zeigt mir ja nur eine CPU an, oder? Kann ich mir auch beide Kerne getrennt anzeigen lassen?
Fragen über Fragen... ich hoffe auf nicht allzu genervte Antworten.
Danke, euer Neuer.
 

Kaito

Gast
Eine Drehzahl von 1800rpm ist normal. (hab ich auch)
Und wieso soll das noch leiser gehen? Ich hör da erst was, wenn ich mit dem Ohr ganz nah dran gehe.
Manchmal frage ich mich, was ihr für Vorstellungen habt. In so einem Notebook ist heutzutage Technik versteckt, für die man in sehr frühen Computer-Jahren noch ein Einfamilienhaus hätte mieten müssen... Da ist es doch vollkommen normal, dass solche Lüfter auch mal Krach machen können... Zumal die Lüfter im MB(P) im Normalzustand eh schon sehr leise sind.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
was wenn der lüfter auf 1800rpm ist hört man ihn ? ich glaube was ihr dann hört ist die festplatte
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Meine Lüfter hör ich erst ab >2300 U/m. Standard war früher 1900-2000, jetzt laufen die aber total oft auf 1600 o_O
 

scy

Gast
Hallo,

der Lüfter in meinem MacBook dreht im Idle um 1100. Beim normalen Arbeiten auch mal so um 1300. Die Temperatur bewegt sich dabei zwischen 48°C - 55°C, also alles im grünen Bereich. Zu hören ist der Lüfter erst ab knapp 2000, die er aber extrem selten erreicht.
Das MacBook ist das leiseste Notebook, das ich bis jetzt besessen habe, ich muss das Ohr auf die Tastatur legen, um überhaupt etwas hören zu können.

Gruß,

scy
 

BenniOL

Jamba
Registriert
03.05.07
Beiträge
57
Hi, bin frischer Macbook User :)
Bis vor kurzem war ich total begeistert wie leiste mein Macbook ist.
Seit ein paar Tagen ist mein Notebook lauter. Warum auch immer. Der Lüfter dreht laut Widget 1700. Laut Fancontrol 2100. bei 52°...
Was kann man da machen? hat sich da was geupdated? Oder Reklamationsgrund?

Liebe Grüße, Benni :)
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Es gab hier mal son Widget um den Lüfter grafisch auf dem Dashboard anzuzeigen.

Vor 2 Tagen, hat der bei mir zum gleichen Problem geführt. Einfach rausgenommen und es ging wieder. Wollts nur mal erwähnen..
 

BenniOL

Jamba
Registriert
03.05.07
Beiträge
57
das widget habe ich auch. hmm ich habs jetzt raus und fahr mal runter ;) danke :)

update: auch mit widget aus keine änderung :( so ein Mist. Es ging ja vorher auch mit dem Widget. Teilweise im Idle nur 800 umdrehungen meine ich. Aber jetzt gerade habe ich 50° und laut widget 1800umdrehungen. So ein Mist. Von jetzt auf gleich. Jemand ne Idee? Bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Gast
1800 Umdrehungen sind doch normal... o_O ...
So ist es bei mir im Idle-Zustand schon immer gewesen und das MacBook ist mit so einer Drehzahl immernoch leise. Was du vielleicht hörst, könnte die Festplatte sein.
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
mal die frage an alle die ihre festplatte für lauter als den Lüfter halten. Welche Festplatte habt ihr eingebaut.
Bei mir isses eine Toshiba 80GB (Austauschgerät hat die gleiche - gleicher Lärm!)
 

BenniOL

Jamba
Registriert
03.05.07
Beiträge
57
Hi, also es ist schon ein ganz deutliches Rauschen. Deswegen würde ich sagen nicht die Platte. Werde das noch mal mit anderen Macbook vergleichen und dann schaun wir weiter... Irgendwie ist es aber zu laut...

Update: habe es gestern mit einem anderen Macbook verglichen. Meins rauscht definitiv zu viel! ich frage mich nur warum das von jetzt auf gleich passiert ist...?!
 
Zuletzt bearbeitet: