• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbuch will einfach nicht in die Hörbuch-Bibliothek

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich habe ein Hörbuch (6 CDs) importiert und nun habe ich in iTunes sechs Dateien. So weit, so gut. Nach dem Importieren lagen die Hörbuch-Dateien zunächst in der Musik-Bibliothek; also habe ich sie anleitungsgemäß aus iTunes auf den Desktop gezogen, aus der Musikbibliothek gelöscht, dann vom Desktop wieder zurück in die Bibliothek, und - oh Wunder - nun sind sie richtig in der Hörbücher-Bibliothek eingeordnet.

Fast, jedenfalls. Denn eine der sechs Dateien weigert sich standhaft. Sie will einfach nicht aus dem Bereich "Musik" in den Bereich "Hörbuch" wechseln, so oft ich sie auch raus und rein ziehe.

Woran kann das nun liegen? Hat jemand eine Idee, wie ich die letzte Datei auch noch in die Hörbuch-Bibliothek reinkriege?

(Im Finder liegen sie übrigens wie es sein soll alle im gleichen Ordner.)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
ich hoffe, du hast in aac kodiert. wenn ja, exportier sie nochmal und ändere die dateiendung vpn m4a auf m4b fertig.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Funktioniert leider auch nach Umbenennen nicht. Und ja, ich hab alle CDs als AAC kodiert. Alle Teile lassen sich ja auch einwandfrei anhören. Nur bekomme ich einfach diese eine Datei nicht in die Hörbücher-Bibliothek rein, die übrigen fünf Teile habe ich wie oben beschrieben per Drag&Drop problemlos dort hineinbekommen.

Es ist halt blöd, wenn Teile eines Hörbuchs in der "Hörbücher"-Biblio auftauchen und andere Teile des gleichen Hörbuchs unter "Musik". Ich finde einfach keine Erklärung, weshalb es ausgerechnet bei dieser einen Datei, die ich genau auf die gleiche Weise in iTunes importiert habe wie alle anderen, nicht geht.

(PS: Weshalb die importierten Hörbuch-Dateien manchmal die Endung m4a und manchmal m4b haben, ist mir übrigens auch ein Rätsel - hat aber, glaube ich, nichts mit dem Problem zu tun.)
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
So, meine Lösung bestand nun darin, die entsprechende CD nochmals zu importieren, auf genau die gleiche Weise, wie beim ersten Mal (mit Quick Convert). Dann Drag&Drop aus iTunes auf den Desktop und zurück in die Bibliothek - und siehe da, jetzt steht auch dieses Kapitel sauber eingereiht zwischen den übrigen Hörbuch-Kapiteln unter "Hörbücher", wie es sich gehört.

Danke für die Unterstützung.

Weshalb die importierten Hörbuch-Dateien manchmal die Endung m4a und manchmal m4b haben, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Bei selbst importierten Hörbüchern scheint es aber ohnehin noch einige Ungereimtheiten zu geben: außer den unterschiedlichen Suffixen und der Tatsache, dass man sie nach dem Import manuell per Drag&Drop aus der "Musik"- in die "Hörbücher"-Bibliothek verschieben muss, etwa auch, dass sie von iTunes als "Geschützte AAC-Dateien" gekennzeichnet werden, obwohl sie nicht geschützt sind.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
D.h. ein Einordnen von als MP3 importierter Hörbücher ist nicht möglich? :(
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
D.h. ein Einordnen von als MP3 importierter Hörbücher ist nicht möglich? :(
Doch, schon, dann haben sie aber keine Lesezeichenfunktion, weil Lesezeichen wohl nur im m4a/b Format unterstützt werden, was wohl wiederum ein verkapptes AAV-Format ist. Hoffe, ich habe das richtig erklärt. Sch'*@-Formate-Wirrwarr. :innocent:
 

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
Also... Ich habe auch ein sehr ähnliches Problem.
Bei mir sieht das ganze so aus, dass ich wie hier erklärt wurde die impottierten titel auf den Schreibtisch gezogen hab, und dann wieder in iTunes.
Das Hörbuch bleibt immer in der Musik Bibliothek.
Also ich weiss nicht was ich falsch mache!

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
... wie hier erklärt wurde die impottierten titel auf den Schreibtisch gezogen hab, und dann wieder in iTunes.
Das Hörbuch bleibt immer in der Musik Bibliothek.
Also ich weiss nicht was ich falsch mache!

Genau so geht's mir auch.

Funktioniert die Vorgehensweise also nicht mit MP3-Hörbüchern?
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Gibt's da auch ein Progrämmchen oder einen AppleScript der das ganze leichter macht?
 

RobMac

Jamba
Registriert
15.08.06
Beiträge
56
Mir gehts mit einem Hörbuch genauso. Keine Chance auf Einordnung unter "Hörbuch".
Es war ein MP3, dann in AAC konvertiert, dann in m4b umbenannt, mehrfach gelöscht und neu importiert und dann nochmal MakeBookable probiert. No way :-c