• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute und Sonderzeichen im Text der Website?

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Ich werde meine Website mit GoLive CS2 für Mac erstellen. Die Texte möchte ich einfach in TextEdit im RTF-Format erstellen und dann später importieren. Sollte man da im Vorfeld bei der Text-Erfassung Umlaute und Sonderzeichen besser vermeiden?
Habe nämlich gehört, dass es da - auf der Windows-Ebene - bei einigen Browsern Kompatibilitätsprobleme bei der Darstellung gibt, und die Umlaute und Sonderzeichen dann durch kryptischen Mumpitz ersetzt werden.
Stimmt das? Wenn ja, gibt es irgendwelche Tricks, durch die man Umlaute und Sonderzeichen trotzdem verwenden kann?o_O
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
In jedem der Editoren UTF-8 als Kodierung einstellen, ebenso auf dem Webserver für die Auslieferung sicherstellen, dann kannst du Umlaute eingeben bis du umfällst.
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Gilt das nur für Umlaute oder auch für Sonderzeichen (... z.B.: » « ° • § Ù Ç " $ etc.)?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
UTF8 ist eine Lösung - aber nicht die Beste.
Richtiger und kompatibler mit nicht UTF8-Fähigen Browsern ist die Variante, Sonderzeichen mit HTML-Codes zu ersetzen: Benannte Zeichen für HTML.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Lynx, W3M müssen entsprechend konfiguriert werden, wenn der Benutzer eine Seite speichern möchte. Wer diese Browser benutzt, sollte wissen was er macht.

Und Netscape 4 ist Necrophilie.

Ich sehe keine wirklichen Probleme, nur die Vorteile der einfacheren Arbeit durch UTF-8. Wikipedia sieht das genauso, deshalb verwenden sie ja selbst UTF-8.
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Respekt!

Leute, Ihr habt es drauf. Eure Tips haben Hand und Fuß. Bin ein bisschen neidisch, denn leider kann ich da nicht mithalten. Beim Thema html wird mir ganz schwindelig. Daher hatte ich mich auch für GoLive als Website-Werkzeug entschieden. Aus Euren Tips habe ich zumindestens eins gelernt: Das Thema Umlaute und Sonderzeichen ist nicht zu unterschätzen. Es bestätigt nur die vielen Hilfe- und Klagerufe, die ich schon in anderen Foren zu diesem Thema gelesen habe: Da schreiben Leute (...am Rande des Nervenzusammenbruchs!), die Ihre fertige Website eingestellt haben, und jetzt seit Monaten verzweifelt nur mit diesem Problem kämpfen.
Fazit: Schätze mal, ich werde mir diesen Stress gar nicht erst antun, und die einfachste und sicherste Variante wählen: Texte in der Codierung UTF-8 abspeichern - und zusätzlich Umlaute und Sonderzeichen vermeiden. Damit sollte sich das Problem dann wohl hoffentlich schon im Vorfeld gelöst haben.

Nochmals danke!
Schwertfisch:cool: