• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Womit programmiere ich am einfachsten;-)

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sehr offene Frage ich weiß;)
Hier die Erklärung/Eingrenzung:
Ich möchte als Zulassungsarbeit für die Uni unter anderem eine Homepage für Schüler erstellen. Unter anderem möchte ich dort mathematische Spiele, Konstruktionen etc... reinbringen. Die Seite erstelle ich voraussichtlich grundsätzlich mit RapidWeaver - ist einfach weniger Arbeit;)
Der Theoretische Unterbau von der Didaktikseite ist inzwischen gut vorangeschritten (also von meinem Wissen her:p) und nun soll es langsam mal in Richtung Programmieren gehen.
Ich hab vor Jahr(zehnt)en mal sehr viel mit Basic 2.0 (Commodore) und ein wenig TurboPascal programmiert (hat da wer gelacht???).
Jetzt suche ich eher etwas womit sich schnell und relativ einfach optisch ansprechende Spiele oder Konstruktionen zum selber probieren programmieren lassen.
Oder zum Beispiel auch einfach ne Struktur, die durch eine virtuelle Unterrichtsstunde führt und beispielsweise den Satz des Pythagoras beweisen läßt.
Ich möchte da neue Wege finden und ausprobieren.
Kann mir jemand ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Programmiersprache (inkl. Literatur zum leichten Lernen) empfehlen. Läßt sich sowas z.B. mit irgendwelchen Developer-Tools von Apple leichter realisieren?
Vielleicht hat jemand auch andere Tips, die mir irgendwie weiterhelfen können;)
Wie gesagt, glaube ich, dass hier auch viel die Optik macht, um einen professionellen Eindruck zu machen und um das Interesse zu wecken. Die Mathematik soll dem Schüler ja nicht gleich in den Augen brennen:p

Hier habe ich zum Beispiel was gefunden, was schon mal ein Stückchen in die Richtung geht... das geht mit GEONExT.
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hallo,
das Beispiel, dass du verlinkt hast wurde ja mit Java erstellt. Zu Java gibt es einen Video-Podcast von der Universität Osnabrück Diese findet man im iTunes Store. Die Homepage des Lehrstuhls findet man unter http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2006/

Ansonsten ist Turbo Pascal auch nicht schlecht - mit dem "Nachfolger" Delphi kann man relativ schnell gutaussehende Programme erstellen und auch die Fehleranfälligkeit im Gegensatz zu C++ ist auch geringer.
(Läuft aber eigentllich nur auf Windows.)

MfG
Gatolindo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gibts einen Logo Interpreter für den Mac?
Gruß Pepi