Checkpoint Secureclient auf Intel-Macs

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
und gleich nochmal, diesmal mehr ein Rant als eine Frage. dafür ist es das letzte posting von wegen meinem intel-switch, ich versprechs....

um nicht für jeden mist ins büro rennen zu müssen, sollte ich auf meinem mbp den secureclient von checkpoint installieren. der war schon zu ppc-zeiten nie mein lieblingsprogramm - aber unter intel bringt er mich zur verzweiflung. er ist zwar universal, aber kaum ist er installiert, springt die bootzeit meines macs von einer minute auf 4 minuten 30. dafür habe ich nicht gerade 3'000.- liegen lassen.

mit vpn-tracker von equinux bin ich vorderhand noch nicht reingekommen, muss da mal im büro genauer schauen, was wie sein sollte. aber eigentlich würde ich doch gerne den offiziellen client benutzen, also: für den fall, dass jemand erfahrungen mit dem secureclient unter intel hat (seien es positive oder negative) bitte melden, nimmt mich wunder, ob checkpoint meint, 4:30 bootzeit sei normal oder ob ich wieder mal der einzige trottel im umzug bin.

und wenn jemand sogar eine problembehebungsmassnahme kennt bin ich natürlich auch nicht unglücklich....
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo :)

Also ich habe auch den checkpoint client.. mögen tu ich ihn auch nicht... aber die bootzeit hat er bei mir, wenn überhaupt, kaum spürbar verändert.

Ob VPN-Tracker gegen die Checkpoint kann weiss ich nicht... die Frage hat sich bei mir aber auch nicht gestellt, da wir VPN hier auf checkpoint umgestellt haben und ich "glücklich" war, dass es dafür einen MacClient gibt.

Greetz,
MatzeLoCal
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
für den fall dass jemand mal über diesen thread stolpern sollte: mit dem neuen secureclient scheint das problem bei mir wieder behoben zu sein.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
falsch, alles sorry, scheints als wärs doch der alte oder zumindest der bug immer noch nicht gefixt - soeben wurde es mir an den beinen wieder mal heiss und siehe da - der secureclient hat den airport-prozess wieder auf 99% hochgeschraubt...
alles wieder zurück und halt doch wieder über parallels und windows-secureclient ins netz (wir haben da so eine checkpoint-sonderkonfiguration, dass vpntracker leider keine alternative ist. leiderleiderleider)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
alles wieder zurück und halt doch wieder über parallels und windows-secureclient ins netz (wir haben da so eine checkpoint-sonderkonfiguration, dass vpntracker leider keine alternative ist. leiderleiderleider)

hehehe... durftest Du dir auch "das halt dein mac. darum gehts nicht" anhören o_O

Diese Sondersache ist halt so ein alleingang von den checkpoint-hanslern.. und ne unsichere noch dazu.

Ich habe deswegen auch schonmal bei equinux angefragt.
Antwort:

User/Password means Hybrid Mode Auth on Checkpoint and we don't support that.
We only support XAUTH. Checkpoint is the only vendor on the market supporting
Hybrid Mode Auth.
 

TimeZ

Gast
Ich hatte leider ähnliche Probleme mit dem SecureClient von Checkpoint. Auf meinem MacPro bekam ich keine VPN-Verbindung zustande. Ähnlich verhielt es sich mit einem G4-MacMini mit OS/X 10.4. Erst als ich den MacMini auf OS/X 10.3 zurück geschraubt hatte bekam ich eine VPN-Verbindung zustande.

Und hinter einem Router scheint erst recht nichts zu funktionieren.

Gruß
Uwe