• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 - grauer Screen

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Ich hab grad mal ne dumme Frage... Also ich starte ein X11-basierendes Programm (Gimp oder Matlab). Im Hintergrund ist nur so ein seltsamer grau gemusterter Screen. Der Rest oder Oberfläche Aqua verschwindet.

Früher, bevor ich dran rumgefummelt hab, war das mal anders... denn ich hab auch keine Steuerungselemente mehr... man kann auch keinen Screenshot machen.. ;)

Wie geht das aus? In die Preferences von X11 komme ich ja nicht, da ich sofort nach dem Start diesen grauen Screen sehe... Bin ich jetzt DAU?

Neinstallation von der Apple DVD brachte nüscht...

Gruß,
Mark
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast in den Voreinstellungen von X11 den Root-Window Mode (Vollbildmodus) aktiviert.
Rein aus dem Stegreif:
Die Umschaltung zurück war irgendwas mit "A".
Also Ctrl-A, Ctrl-Alt-A oder sowas. Probieren... auf jeden Fall mit A.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
wohoo,

Danke.

Eine seltsam sinnlose Option... aber jetzt ist sie weg.