• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icon Composer

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Holleridudödeldi!

Ich habe eben gerade erst ein Programm mit eiiner Quartz Composition erstellt. Jetzt möchte ich das Icon ändern. Ich habe schon eine .icns-Datei mit Icon Composer gemacht, weiß aber nicht das Icon zu ändern. Einfach das Icon unter "Informationen" Copy&Paste ist leider nicht.

Was tun? Jede Antwort ist eine, mehr oder weniger gute Antwort. Freue mich schon!:-D
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Einfach das Icon unter "Informationen" Copy&Paste ist leider nicht.

Du meinst mit Apfel+I auf dem Desktop?

Doch geht, aber nicht auf dem "großen" Icon unter "Übersicht", sondern ganz oben das kleine Icon mit dem Bezeichner rechts daneben.

HTH

*J*
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Wenn ich die Informationen von meinem Icon anzeige dann ist ganz oben links nur eine Art Vorschau-Icon... Und das möchte ich natürlich nicht für mein Programm. Also Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das war was du meintest...o_O
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
In welcher Form liegt denn Deine Composition vor? QTZ? Dann öffne doch mal die Infos der QTZ-Datei mit Apfel+I.

Dann klickst Du auf Dein selbstgebautes Icon und kopierst es mit Apfel+C. Danach klickst Du im Info-Fenster der QTZ-Datei oben auf das kleine Vorschau-Bildchen, so dass es einen hellblauen Rand bekommt. dann Apfel+V. Fertig!

*J*
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
mein PROGRAMM liegt als .app vor und enthält lediglich eine QC. Ich möchte doch nur wissen wie ich mein eigenes Icon einsetzen kann denn über Apfel + I und dann oben links das Icon Copy und dann beim .app ein setzen klappt zwar schon aber dann kommt nicht das Icon welches ich erstellt habe.... :(
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich möchte doch nur wissen wie ich mein eigenes Icon einsetzen kann denn über Apfel + I und dann oben links das Icon Copy und dann beim .app ein setzen klappt zwar schon aber dann kommt nicht das Icon welches ich erstellt habe.... :(

Das versuche ich Dir doch gerade zu erklären. ;)

Ich glaube, Du machst noch einen Gedankenfehler. Das von Dir selbst erstellte Icon liegt z.B. als icns-Datei auf dem Desktop und Du *siehst* dort auch Dein Icon (also die Grafik und nicht irgendein Icon-Symbol)?

Du mußt nicht die Informationen des Icons öffnen, sondern nur von Deiner app-Anwendung. Das Icon klickst Du einfach auf dem Desktop einmal an und kopierst es dann mit Apfel+C. Dann öffnest Du die Informationen der Anwendung mit Apfel+I. der Rest wie oben beschrieben!

Das kann doch nicht so schwer sein. Ich habe die Schritte auch eben selbst nochmals praktisch nachvollzogen. Es funktioniert!

*J*
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Tja das Problem ist nur, dass es bei mir nicht klappt.
Also nochmal alles zusammenfassen:

Ich klicke mein Icon einmal a und wähle es damit aus. Dann drücke ich Apfel + c um es zu kopieren. Nun öffne ich das Informationsfenster meiner App. Dann auf das kleine Icon oben links licken und apfel + v, oder?
Denn das klappt nicht...:-c
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
So sollte es meiner Meinung nach funktionieren.

hmmmm... o_O

*J*
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Naja sonst greife ich erstmal auf ein Icon aus dem Inernet zurück. Trotzdem danke für die Mühe!:innocent:
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Moment, kann es dann sein, dass Du nicht das korrekte Format für das selbstgebaute Icon vorliegen hast?

Besorg Dir mal img2icns und konvertiere damit Deinen Icon-Entwurf (z.B. als PNG-Grafik) in eine icns-Datei. Das hat bei mir immer geklappt. Vielleicht liegt da das Problem.

*J*
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Hey jetzt hat's geklappt! Zum Glück kann ich Italienisch... :p

:innocent: :innocent: :innocent: DANKE:innocent: :innocent: :innocent:

*Karmageb*
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Ich habe auch ein ähnliches Problem, ich habe einen Haufen Icons mit der Endung .icns. Doch nun weiss ich nicht, wie ich diese als Icons verwende.

Merci wapplegraph
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Ja merci!

Also ist ist nun so, meine Icons liegen schon als icns-Dateien vor, doch diesem Icon sein Icon ist nicht das eigentliche Bild. Wenn ich es nun in img2icns ziehe, so wird es eine icns-Datei mit dem richtigen Icon. Doch dies wäre eine riesen Arbeit, alle so einzel umzuwandeln, gibt es da nicht irgend einen Trick?

wapplegraph
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
dropPatch ist super cool für Bilder, doch mit schon vorhandenen icns-Dateien kann er nichts anfangen.