• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort wird nicht mehr erkannt!

  • Ersteller Magnolie
  • Erstellt am

Magnolie

Gast
Hallo,

als ich eine neue software installieren wollte hat mein macbook wie immer mein kennwort/passwort verlangt. leider erkennt es dieses als falsch an. aber es ist das einzigste das ich habe und bisher hat es mit diesem kennwort auch immer funktioniert. vorher erst habe ich mich damit angemeldet...ich hatte das problem schon mal und musste dann das kennwort zurücksetzen. aber leider sind dabei ein paar programme verloren gegangen, weswegen ich glücklich über eine andere lösung wäre! (die großschreibung hatte ich übrigens auch nicht aktiviert ;))
bitte kann mir jemand helfen!
 

Anaximander

Erdapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
4
Hallo,
meines wissens ist die einzige Lösung die, mit der Installations-CD von OSX zu starten und das Kennwort zurücksetzen. Was ja aus Sicherheitsgründen auch Sinn macht.
Wenn die Programme sauber im "Application"-Ordner liegen, sollte eigentlich keins verloren gehen. Es gibt, soweit ich weiss, nur eine Photoshop-Datei, die in die Systemhierarchie eingebaut wird und dann verloren geht. Also Sichern der vorhandenen Programme ist immer sinnvoll!

Nun aber die Frage, wie der Rechner das Passwort "vergessen" kann: Höchst seltsam! Wenn kein anderer an der Kiste fummeln konnte, fällt mir nur als (sehr vage) Möglichkeit ein, dass nach einem Neustart nach gewisser Ruhepause durch eine abgelutschte Backup-Batterie (die kleine Lithiumbatterie auf der Hauptplatine) ein Datenverlust auftreten kann.

So nach zwei-drei Jahren sollte man daran denken. Mir ist soetwas aus dem System 9 noch bekannt, wo er Datum und Uhrzeit und andere Grundeinstellungen aus diesem Grund vergessen hatte. Wo OSX mit dem Passwort bleibt, weiss ich leider auch nicht!

Good Luck!
Anaximander
 

Magnolie

Gast
ok, vielen dank erst mal.

kurz zur batterie. ich hab das macbook erst seit ca 2 wochen. wäre höchst merkwürdig wenn die dann schon futsch wäre..

naja, jetzt lass ichs halt erst mal an. nur leider geht das ja nicht immer ...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hast du zufällig eyeTV? Da war doch irgendwas...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich nehme an, Du meinst mit Kennwort (übrigens das einzige, einzigste gibt es nicht) das des Admin.
Warst Du denn als admin angemeldet oder musstest Du auch den vollen Benutzernamen angeben ?
 

Magnolie

Gast
ich habe kein eyetv und war auch nicht als admin, sondern unter meinem benutzernamen angemeldet.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
aber es ist das einzigste das ich habe und bisher hat es mit diesem kennwort auch immer funktioniert. vorher erst habe ich mich damit angemeldet...
bitte kann mir jemand helfen!
und war auch nicht als admin, sondern unter meinem benutzernamen angemeldet.
Du weißt aber schon, was der admin ist?
Wie viele Benutzer sind denn bei Dir angelegt ?
1. Nur einer, weil Du nur ein Kennwort hast.
2. Ein Admin und Dein Account ("unter meinem benutzernamen")
Zu 1. Dann bist Du der Admon.
Zu 2. Siehe meine Frage oben. "oder musstest Du auch den vollen Benutzernamen angeben ?"

Jedes Mac OS X hat mindestens einen Admin.
Um Dir zu helfen, solltest Du schon mehr Informationen und genauere Infos angeben.