• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcher Frage - Mail oder Thunderbird

Zoomie

Idared
Registriert
27.01.07
Beiträge
25
Hallo,

habe jetzt auf die Schnelle keine Threads zu diesem Thema gefunden... also frag ich mal in die Runde, weil ich schlicht zu faul bin, beide Programme auszuprobieren :D
Bis jetzt hatte ich auf Windows Outlook 2007 benutzt. Nun will ich natürlich erstmal meine ganzen dort gespeicherten Emails auf den Mac bringen. Da ich beide Programme allerdings noch nie benutzt habe, weiß ich bei keinem, wie das funktioniert und obs da Unterschiede gibt.

Ich schilder euch einfach mal meine "Kriterien" für ein Mail Programm:
1. Ich sollte auf jeden Fall meine Outlook Mails reinbekommen
2. Ich benutze mehrere Email Accounts die alle im selben Postfach landen
3. JunkMail Optionen möglichst enthalten
4. Ich will unterschiedliche Signaturen einfügen können
5. Ich habe noch keine Adressbücher, weiß also nicht, welches von mehr Vorteil ist
6. Ich habe ein Samsung Handy der neueren Generation und einen alten Windows PDA. Ersteres würde ich auf jeden Fall sehr gerne mit meinem Adressbuch verknüpfen, wenn das möglich ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Welches Programm bietet die besseren Funktionen und ist euer Favort? Könnt ihr mir für meine Fragen Tipps geben?

Danke schonmal :)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Da ich Outlook nie nutzte entfiel bei mir Punkt 1. Ansonsten hatte ich mit Mail keinerlei Probleme. Weil es mir eben ausreichte und ich sehr zufrieden bin habe ich auch nie daran gedacht Thunderbird näher anzuschauen.

Ich benutze aktiv 3 Accouts bei verschiedenen Anbietern und Mail kann diese sehr intuitiv und überichtlich verwalten.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wenn du dein adressbuch mit dem handy sychronisieren willst, ist das interne adressbuch auf jedenfall zu empfehlen.

ich hab am anfang auch mit den microsoft produkten (entourage+kalender+adressbuch) gearbeitet, bin mittlerweile aber mit den os x eigenen tools wesentlich produktiver.

problematisch bei mail: verschiedene mail-accounts können nicht in verschiedenen intervallen abgerufen werden. (blöd bei freehostern wie web.de weil man dann alle mail accounts, auch die, die eigentlich schneller "könnten" nur alle 15 minuten abrufen kann)

außerdem weiß ich nicht, ob das mit den signaturen so klappt (meinst du damit so text unter den emails oder verschlüsselungs signaturen?)

ich würds dir empfehlen mail auszuprobieren. wechseln kannst du später noch immer. import von outlook dürfte eigentlich kein problem darstellen.
 

rainless

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Ich habe nach dem Switch erst einmal mit Entourage rumgegurkt, bin dann lange Zeit Thunderbird gefahren und nun schlussendlich bei Mail angelangt.

Die Addressbuchanbindung macht es lohnt, den wirklichen Ausschlag gab aber Spotlight. Unbezahlbar!

Grüße,
Hannes
 

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
ch habe nach dem Switch erst einmal mit Entourage rumgegurkt, bin dann lange Zeit Thunderbird gefahren und nun schlussendlich bei Mail angelangt.

Genau so war es bei mir auch. Habe Thunderbird genutzt, da ich mich dort schon "auskannte". Aus diesem Grund hab ich auch Firefox benutzt. Wenn man aber einmal Mail benutzt, fällt einem auf, das Thunderbird nichts mehr kann als Mail. Und Mail läuft auch viel schneller (hab ich so das gefühl).
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Da ich ja nun schon ne Weile ohne Mac bin, aber meiner etwas ältereren Nachbarin demnächst den EInstieg in ein Mailprogramm geben darf, was würdet ihr für eine ca. 70 jährige empfehlen? Wichtigster Aspekt ist die einfache Bedienbarkeit. Ich selbst hab Mail noch nie benutzt, sondern immer Thunderbird benutzt, weil ich nebenher ja auch noch Windowsrechner hatte, auf denen ich mein Profil auch öffnete. Also kann ich ihr bei TB wohl besser helfen.

Das Gerät der Nachbarin ist ein iBook G4 1,4GHz.

Grüße

Fabian
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Um deine Mails von Outlook nach MacOS zu bekommen, brauchst du auf jeden Fall Thunderbird: WIN: Outlook -> Thunderbird -> Thunderbird (Mac) ... -> und dann nach Mail, wenn du denn willst.

so leids mir tut, aber du wirst wohl testen müssen. Ich persönliche nutze Mail und das seit Jahren glücklich! Aber Geschmäcker sind verschieben ;)

amorok schrieb:
problematisch bei mail: verschiedene mail-accounts können nicht in verschiedenen intervallen abgerufen werden. (blöd bei freehostern wie web.de weil man dann alle mail accounts, auch die, die eigentlich schneller "könnten" nur alle 15 minuten abrufen kann)

Das kann man doch in den POP / IMAP Einstellungen getrennt für jeden Server einstellen soweit ich daran erinnern kann. Ich poll z.B. auf meinem Server im Minutentakt, währen bei googlemail nur alle 5min geschaut wird.

Galdo
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Das kann man doch in den POP / IMAP Einstellungen getrennt für jeden Server einstellen soweit ich daran erinnern kann. Ich poll z.B. auf meinem Server im Minutentakt, währen bei googlemail nur alle 5min geschaut wird.

Galdo

Nein, in den POP Einstellungen kann man die Abrufzeit nicht getrennt einstellen, sondern nur für alle Account gültig. Das empfinde auch ich als den einzigen großen Nachteil bei Mail.

Gruß
Nettuser
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Benutze Mail.app, seitdem ich einen Mac habe. Sehe in Thunderbird (das auf Windows ohne Frage die 1. Wahl ist) keinen Vorteil. Mail ist flotter, passt sich besser in OS X ein und die Verzahnung mit Spotlight, Adressbuch usw. wurde bereits erwähnt.

Ich finde auch toll, dass ich einzelne Mails auf dem Server löschen kann (Postfach->Informationen).

Hatte auch - bis auf ganz wenige Fälle im Promille-Bereich - keine Probleme mit den Windows-Usern.

H.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Es ist nie zu spät! :)

Da ich ja nun schon ne Weile ohne Mac bin, aber meiner etwas ältereren Nachbarin demnächst den EInstieg in ein Mailprogramm geben darf, was würdet ihr für eine ca. 70 jährige empfehlen? Wichtigster Aspekt ist die einfache Bedienbarkeit. Ich selbst hab Mail noch nie benutzt, sondern immer Thunderbird benutzt, weil ich nebenher ja auch noch Windowsrechner hatte, auf denen ich mein Profil auch öffnete. Also kann ich ihr bei TB wohl besser helfen.

Das Gerät der Nachbarin ist ein iBook G4 1,4GHz.

Grüße

Fabian

Hi,

also unter dem Aspekt der "einfachen Bedienbarkeit" würde ich ganz klar Mail.app empfehlen, denn das lässt sich wirklich einfach handhaben, wenn es einmal eingerichtet ist. Wahrscheinlich sogar altersunabhängig.;)

Was hinzukommt ist die Integration der anderen verfügbaren OS X Programme wie Adressbuch oder auch iCal.

Schön, was Deine Nachbarin so für "Steckenpferde" hat...

Ansonsten kann ich sagen: mein auch schon etwas älterer Vater kommt ohne grundliegende Kenntnisse sehr gut mit Mail.app zurecht (Zitat: "Ach! So einfach geht das?").

In diesem Sinne viele Grüße,

kabra
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Also ich benutze Mail von Apple. Geht super gut und alles was ich brauche (Adressebuch etc) funktioniert einwandfrei. Mail würde ich diesem Fall sehr empfehlen.
 

Zoomie

Idared
Registriert
27.01.07
Beiträge
25
Super, danke für eure Antworten. Vielleicht könnt ihr mir noch erklären, wie im am besten meine Outlook Mails dann zu Mail bekomme? Dann würde dem Ganzen nichts mehr im Weg stehen :)
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Es gibt eine Importfunktion in Mail, mit der Mails importiert werden können (siehe Bild).

H.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    37,9 KB · Aufrufe: 103