Terminal Fenster mini

  • Ersteller rotzgoere28
  • Erstellt am

rotzgoere28

Gast
hallo zusammen!
habe ein kleines problem mit "terminal". mein fenster ist so klein, daß ich lediglich den roten punkt zum schließen sehe. kann nichts eingeben, vergrößern...

weiß jemand rat?

vielen dank! rotzgoere28
 

Hobbes_

Gast
Das scheint nicht direkt ein Problem von Terminal zu sein (das ist ein anständiges Programm :) ). Im Ernst: üblicherweise kann man das Terminal-Fenster gar nicht so klein machen.

  • Irgendwelche anderen Programme (Tuners etc) am laufen?
  • Einstellungen irgendwo geändert?
  • Teminal mal mit apfel-q beenden und neu starten. Immer noch so?
  • Haben andere Programme auch dieses Problem?

Und: Herzlich Willkommen bei uns!
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Ich sitze zwar gerade nicht vor meinem Mac, aber soweit ich mich erinnere kann man in den Einstellungen (Menü) die Geometrie des Fensters (Zeilen, Spalten, Schrift, ...) einstellen.
Vieleicht hat irgendein Tool daran was geändert.
 

rotzgoere28

Gast
danke für deine prompte hilfe!

nein, das problem taucht nur bei terminal auf. alle pref dateien habe ich bereits gelöscht. neustart bringt auch nüscht. :(

kann man sich terminal irgenwo neu runterladen und installieren?


danke die 2.

rotzgoere28
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Was passiert, wenn Du im Menü auf "Fenster" und dort auf "Standardgröße wiederherstellen" klickst?
 

rotzgoere28

Gast
nichts! wie bei allem, was ich probiere. ziemlich nervig dat janze.

danke!
rotzgoere28
 

Hobbes_

Gast
kann man sich terminal irgenwo neu runterladen und installieren?

Terminal wird mit dem System installiert. Als letzte "grobe" Lösung kannst Du das neu installieren (Apple Help). Ein Backup vorher ist jedoch dringend empfehlenswert...

ich würde damit jedoch noch deutlich warten. Wahrscheinlich hat noch jemand eine perfekte Lösung auf Lager... Es bleibt jedoch unklar, wie dieses Problem so isoliert auftreten konnte: Was hast Du vorgängig gemacht (zB. Einstellungen geändert, andere Shell eingegeben, die es beispielsweise nicht gibt,.....?)?
Solche Infos könnten helfen, das Problem cleverer zu lösen...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
was passiert denn, wenn du oben auf den grünen knopf klickst??

ansonsten kannst du doch unter "fenstereinstellungen" die anzahl zeilen und so einstellen?? passiert da auch nichts??
dann würde ich mal versuchen die .plist vom terminal zu beenden...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das kommt davon wenn man einfach so Systemschriften deaktiviert oder gar entfernt. Rastafari hat schon recht, reaktiviere die Monaco wieder!
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: lazertis

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Wow, ich bin fasziniert! (Eben nachgestellt, und es stimmt)
Interessantes Problem und geniale Lösung.

Hut ab an Rastafari und pepi. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Problem ist einfach nur schon sehr alt...

Hast Du denn keine Kristallkugel? :oops:
Gruß Pepi
 

Hobbes_

Gast
Hast Du denn keine Kristallkugel? :oops:

Leider nein, ich habs bisher immer mit einer Schneekugel mit den Flocken drin versucht - bisher ohne Erfolg :)

Auch
$ which crystal_ball (und ähnliches) führte mich noch nicht zum Erfolg...


Alternativ bringt jedoch
$ fortune
kleine Erfolge: :)

"Traditionen gleichen Straßenlaternen, die den Weg ausleuchten sollen.
Nur Betrunkene klammern sich an sie.
-- Gilbert Keith Chesterton"
 

rotzgoere28

Gast
ihr seid genial!
da muß frau erstmal draufkommen!

vielen, vielen dank ihr seid spitze.

rotzgoere28