• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telefonnummer spationieren

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Guten Morgen!

Wir haben einen neuen Auftrag in der Schule und ein kleines Problem.

Folgende Telefonnummer soll spationiert werden:

+495601 534709-86

Normalerweise spationiert man ja immer 2 Zahlen von hinten nach vorne, aber wir diskutieren schon 1 Woche lang rum und kommen zu keiner wirklichen Lösung! In keinem der uns vorhandenen Typo-Bücher sind wir fündig geworden. Da dachte ich, frag ich mal unsere AT-Profis! ;)

Vielen vielen Dank im Vorraus!

*Sam
 

Jenso

Gast
Laut DIN 5008 wird in derartigen Fällen (Tel, Fax) m.W. „funktionsbezogen“ spationiert, nur bei Durchwahlen in Telefonanlagen darf der Bindestrich gesetzt werden; demnach also:

Landesvorwahl NationaleVorwahl Zentrale-Durchwahl

+49 5601 534709-86
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
ICh schieb dir mal die entsprechenden Absätze aus zwei Typografie-Ratgebern rüber:

"Telefonnummern von hinten her Gruppierung in Zweiergruppen mit Abständen, wobei Vorwahl und eigentliche Rufnummer getrennt gezählt werden; Durchwahlnummern werden nicht nochmal unterteilt; es kann auch mit Klammern gegliedert werden. Bei der internationalen Vorwahl werden die zwei Nullen vor dem Länderkürzel durch ein Plus-Zeichen ersetzt."
Christoph Bier, typokurz – Einige wichtige typografische Regeln

"Telefon-, Fax- und Postfachnummern werden, von der letzten Ziffer ausgehend, in Zweiergruppen gegliedert. Die Ortsnetzkennzahl wird für sich ebenso gegliedert und in runde Klammern gesetzt oder durch einen Schrägstrich abgetrennt.
Beispiel: (0 62 21) 2 97 66, 0 62 21/16 79 06

Ausnahme: In der Schweiz werden bei siebenstelligen Telefonnummern die ersten drei Ziffern zusammengefaßt, die Ortsnetzkennzahl wird nicht gegliedert.
Beispiel: (064) 922 71 31, 064/922 71 31

Zur Verdeutlichung kann bei Telefonanlagen mit mehreren Apparaten der Divis verwendet werden.
Beispiel: (0 62 21) 54-72 67

Die Landesvorwahl kann mit einem Pluszeichen (+) vorangestellt werden, wobei dann normalerweise die 0 fur die Ortsnetzkennzahl entfällt.
Beispiel: +49 (62 21) 2 97 66, +49/62 21/16 79 06"
Marion Neubauer, Feinheiten bei wissenschaftlichen Publikationen - Mikrotypographie-Regeln, Teil II
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Guten Morgen!

Wir haben einen neuen Auftrag in der Schule und ein kleines Problem.

Folgende Telefonnummer soll spationiert werden:

+495601 534709-86

Normalerweise spationiert man ja immer 2 Zahlen von hinten nach vorne, aber wir diskutieren schon 1 Woche lang rum und kommen zu keiner wirklichen Lösung! In keinem der uns vorhandenen Typo-Bücher sind wir fündig geworden. Da dachte ich, frag ich mal unsere AT-Profis! ;)

Vielen vielen Dank im Vorraus!

*Sam

Ich weiß noch nicht mal was das überhaupt ist? Oje....o_O
 

Jenso

Gast
Weil das Hochladen des kleinen Textes nicht klappte, schnell in einen anderen Browser gewechselt und erneut versucht: und siehe da, mit Camino geht's…
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    62,8 KB · Aufrufe: 1.056