• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAMP-Webserver über gesamtes Netzwerk unter Hostnamen erreichen

MM2410

Granny Smith
Registriert
21.04.07
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin seit einigen Tagen begeisterter Mac-Nutzer. Ich habe nun MAMP auf meinem Macbook installiert und kann den Apache von jedem Rechner in meinem Netzwerk über die IP-Adresse erreichen. Ich würde ihn aber viel lieber über einen Hostnamen erreichen. Wie kann ich das realisieren?

PS: Ich habe die Ports auf den Standard gestellt und Personal Websharing deaktiviert.

Dabke für eure Hilfe! :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wie groß ist dein Netzwerk?
Entweder kannst du auf jedem Rechner in der hosts Datei deiner IP nen Hostnamen geben, oder man könnte das ganze zentral über nen DNS Server lösen.. was aber für ein kleineres Netzwerk wohl overdosed wäre..
 

MM2410

Granny Smith
Registriert
21.04.07
Beiträge
12
Es handelt sich nur um ein kleines Netzwerk (5 PCs). Aber trotzdem verstehe ich das alles noch net so ganz. Jeder Windows- oder Linux-PC ist doch auch über seinen Hostnamen im Netz erreichbar. Warum geht das mit dem Apple-Rechner net?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Haste Samba aktiviert aufm Mac?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Joa das is Samba.
Über die Windowsfreigabe sollte der Windowsrechner mit dem "Namen" des Macs was anfangen können.. sollte..
 

MM2410

Granny Smith
Registriert
21.04.07
Beiträge
12
Nunja, ich sehe meinen Mac ja in der Netzwerkumgebung. Aber über den Hostnamen erreiche ich den Apache net.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kannst du von ner Windowsbox deinen Mac über den Namen anpingen?