1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAMP-Webserver über gesamtes Netzwerk unter Hostnamen erreichen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von MM2410, 21.04.07.

  1. MM2410

    MM2410 Granny Smith

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    12
    Hallo!

    Ich bin seit einigen Tagen begeisterter Mac-Nutzer. Ich habe nun MAMP auf meinem Macbook installiert und kann den Apache von jedem Rechner in meinem Netzwerk über die IP-Adresse erreichen. Ich würde ihn aber viel lieber über einen Hostnamen erreichen. Wie kann ich das realisieren?

    PS: Ich habe die Ports auf den Standard gestellt und Personal Websharing deaktiviert.

    Dabke für eure Hilfe! :)
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Wie groß ist dein Netzwerk?
    Entweder kannst du auf jedem Rechner in der hosts Datei deiner IP nen Hostnamen geben, oder man könnte das ganze zentral über nen DNS Server lösen.. was aber für ein kleineres Netzwerk wohl overdosed wäre..
     
  3. MM2410

    MM2410 Granny Smith

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    12
    Es handelt sich nur um ein kleines Netzwerk (5 PCs). Aber trotzdem verstehe ich das alles noch net so ganz. Jeder Windows- oder Linux-PC ist doch auch über seinen Hostnamen im Netz erreichbar. Warum geht das mit dem Apple-Rechner net?
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Haste Samba aktiviert aufm Mac?
     
  5. MM2410

    MM2410 Granny Smith

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    12
    Hi Zeno,

    erstmal danke für deine Antwort. :)

    Ich habe "Windows Sharing" an. Dahinter müsste sich Samba verbergen, oder?
    Was hat eigentlich Samba mit dem Problem zu tun?
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Joa das is Samba.
    Über die Windowsfreigabe sollte der Windowsrechner mit dem "Namen" des Macs was anfangen können.. sollte..
     
  7. MM2410

    MM2410 Granny Smith

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    12
    Nunja, ich sehe meinen Mac ja in der Netzwerkumgebung. Aber über den Hostnamen erreiche ich den Apache net.
     
  8. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Kannst du von ner Windowsbox deinen Mac über den Namen anpingen?
     

Diese Seite empfehlen