• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias erzeugen

netschwesi

Jonagold
Registriert
06.03.07
Beiträge
21
Hallo,
Meine Frage mag sich für einige von den "Gurus" vllt. dumm anhören, aber sie bereitet mir seit 2 Tagen kopfzerbrechen. Ich versuche nämlich nun schon seit geraumer zeit ein Alias von dem Programm "iWeb" in einem anderen Ordner zu erstellen. Leider bietet mir OS X nichtmal die möglichkeit ein Alias zu erzeugen, sondern nur das ganze in den neuen Ordner zu kopieren(iWeb in meinem App-Ordner). Kann mir bitte jemand sagen wie ich trotzdem ein Alias in den neuen Ordner bekomme?
Vielen Dank schon ma!
Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
entweder du drückst Apfel+Alt und verschiebst dann das Programm in den bewusten Ordner(du siehst beim Verschieben den AliasPfeil), oder Rechtsklick auf das Programm und Alias von erstellen, dann an den bewusten Ort platzieren
Programm markieren und dann aus dem Finder-Ablage-Alias erzeugen sollte auch klappen
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Komisch geht bei mir auch nicht über das Kontextmenü.

Es funktioniert aber, wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lassen. Rechte Maustaste bzw Kontextmenü auf iWeb. Dann "Paketinhalt anzeigen". Danach in die Ordner Contents -> MacOS ->

Darin gibt es die Datei iWeb. Mit ihr kann man ein Alias per rechte Maustaste bzw ctrl + Klick erzeugen. Das Alias kann man in einen beliebigen Ordner ziehen und durch Doppelklick starten. Nicht durch das sich öffenende Terminalfenster verwirren lassen.

Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein

Gunnar
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, habs grad bei mir probiert, Recktsklick funzt probemlos beim Alias erstellen o_O :)
 

netschwesi

Jonagold
Registriert
06.03.07
Beiträge
21
@uwe9
wo funzt es? Variante von Gunnar funzt bei mir auch, aber nur ohne Symbol und dann über eine Console
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Komisch, bei mir kann ich nur ein Alias erzeugen von den Programmen die direkt auf dem Desktop und nicht von denen die im Programmordner liegen o_O

Ich denke die Programme sind schon Aliase, die nur auf den Inhalt/Pfad im Paket zeigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Rechteproblem? Bei mir geht das ohne Probleme, sowohl aus dem Programmordner als auch sonst wo.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, Rechtslick im Programme-Ordner auf iWeb, Alias erzeugen, fertsch :cool: Komisch, daß das bei euch net funzt o_O
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hmmm, vielleicht liegt es an einem bestimmten Tool. Mal nachschauen.

Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Achsooo. Ich bin als normaler Benutzer eingeloggt. Wenn ich zum Admin wechsele funktioniert es bei mir auch. o_O

Gunnar
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
:-D na dann is ja alles klar, muß ja so sein ;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Wenn man als normaler Benutzer eingeloggt ist und man möchte im Programme Ordner etwas erzeugen, wird man immer aufgefordert sich als Admin und Passwort einzugeben. Da die Aliase erst im Programmeordner landen gilt natürlich das gleiche.

Gunnar
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du könntest sie aber per Apfel+Alt Klick herausziehen, dann werden sie nicht am "verbotenen" Ort erstellt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
nein, nur ein Alias erkennst du am kleinen Pfeil
Apfel+Alt drücken, dann das Programm anfassen und ziehen

Kannst dir dann das auch in den Informationen anzeigen lassen, ist wirklich nur ein Alias