1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alias erzeugen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von netschwesi, 22.04.07.

  1. netschwesi

    netschwesi Jonagold

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    21
    Hallo,
    Meine Frage mag sich für einige von den "Gurus" vllt. dumm anhören, aber sie bereitet mir seit 2 Tagen kopfzerbrechen. Ich versuche nämlich nun schon seit geraumer zeit ein Alias von dem Programm "iWeb" in einem anderen Ordner zu erstellen. Leider bietet mir OS X nichtmal die möglichkeit ein Alias zu erzeugen, sondern nur das ganze in den neuen Ordner zu kopieren(iWeb in meinem App-Ordner). Kann mir bitte jemand sagen wie ich trotzdem ein Alias in den neuen Ordner bekomme?
    Vielen Dank schon ma!
    Gruß
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    entweder du drückst Apfel+Alt und verschiebst dann das Programm in den bewusten Ordner(du siehst beim Verschieben den AliasPfeil), oder Rechtsklick auf das Programm und Alias von erstellen, dann an den bewusten Ort platzieren
    Programm markieren und dann aus dem Finder-Ablage-Alias erzeugen sollte auch klappen
     
  3. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Komisch geht bei mir auch nicht über das Kontextmenü.

    Es funktioniert aber, wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lassen. Rechte Maustaste bzw Kontextmenü auf iWeb. Dann "Paketinhalt anzeigen". Danach in die Ordner Contents -> MacOS ->

    Darin gibt es die Datei iWeb. Mit ihr kann man ein Alias per rechte Maustaste bzw ctrl + Klick erzeugen. Das Alias kann man in einen beliebigen Ordner ziehen und durch Doppelklick starten. Nicht durch das sich öffenende Terminalfenster verwirren lassen.

    Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein

    Gunnar
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Hmmm, habs grad bei mir probiert, Recktsklick funzt probemlos beim Alias erstellen o_O :)
     
  5. netschwesi

    netschwesi Jonagold

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    21
    @uwe9
    wo funzt es? Variante von Gunnar funzt bei mir auch, aber nur ohne Symbol und dann über eine Console
     
  6. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Komisch, bei mir kann ich nur ein Alias erzeugen von den Programmen die direkt auf dem Desktop und nicht von denen die im Programmordner liegen o_O

    Ich denke die Programme sind schon Aliase, die nur auf den Inhalt/Pfad im Paket zeigen.
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    Rechteproblem? Bei mir geht das ohne Probleme, sowohl aus dem Programmordner als auch sonst wo.
     
  8. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Ajo, Rechtslick im Programme-Ordner auf iWeb, Alias erzeugen, fertsch :cool: Komisch, daß das bei euch net funzt o_O
     
  9. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Hmmm, vielleicht liegt es an einem bestimmten Tool. Mal nachschauen.

    Gunnar
     
  10. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    denke auch, dass es an den rechten liegt - ich als admin habe keine porbleme ne alias zu erzeugen, egal, wo ich sie hinlegen will...
     
  11. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Achsooo. Ich bin als normaler Benutzer eingeloggt. Wenn ich zum Admin wechsele funktioniert es bei mir auch. o_O

    Gunnar
     
  12. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    :-D na dann is ja alles klar, muß ja so sein ;)
     
  13. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Wenn man als normaler Benutzer eingeloggt ist und man möchte im Programme Ordner etwas erzeugen, wird man immer aufgefordert sich als Admin und Passwort einzugeben. Da die Aliase erst im Programmeordner landen gilt natürlich das gleiche.

    Gunnar
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    Du könntest sie aber per Apfel+Alt Klick herausziehen, dann werden sie nicht am "verbotenen" Ort erstellt
     
  15. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Damit kopiert man aber das ganze Programm.
     
  16. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    nein, nur ein Alias erkennst du am kleinen Pfeil
    Apfel+Alt drücken, dann das Programm anfassen und ziehen

    Kannst dir dann das auch in den Informationen anzeigen lassen, ist wirklich nur ein Alias
     
  17. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Ja, das habe ich gemacht.

    Nachtrag: Doch, doch. Jetzt klappt es. *peinlichberührtimbodenversink* :innocent:
     

Diese Seite empfehlen