• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro hat jeden Morgen eine Kernel Panic

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Guten Tag alle zusammen.
Habe gestern hier am BK-Ost nen seltsamen Fehler kennen gelernt.
Jeden Morgen verrennt sich einer von 26 Mac Pro beim ersten Booten in ner netten Kernel Panic. Nach nem Reset läuft er dann problemlos als ob nichts gewesen wäre.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut in der Mac-Welt aus. Also helft mir bitte.
Der ausführliche Hardwarediagnosetest der Mac OS X-CD brachte auch keinen Fehler zum vorschein.
Ich kann nur vermuten das irgend ein verbautes Teil "zu kalt" sein muss und erst nach 10 sec Nutzung richtig arbeitet. Aber das widersricht ja im grunde jeglichem Kühlkörpersinn.

Vlt. wisst ihr ja was.
ByeBye Matthias
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Das klingt wirklich seltsam.

Ich würde erstmal versuchen, das Problem symptomatisch einzugrenzen. Was passiert, wenn Du den _ersten_ Boot von einer externen Platte machst, oder von DVD? Klappt dann, quasi nach einer Aufwärmphase, der erste "interne" Boot?

Gibt es evtl. ein aktuelles Crash-Log in /Library/Logs/CrashReporter bzw. ~/Library/Logs/CrashReporter ?
Was sagen die letzten Console-Logs unter /Library/Logs/Console/*

Und was bedeutet BK-Ost? :)

Eine Idee zur Lösung habe ich nicht, aber vielleicht helfen die Tipps, das Problem weiter einzugrenzen.
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Erst mal danke für die Antworten.

Schon Rechte repariert?
komisch... zu erst dachte ich ich hätte vergessen zu erwähnen, dass ich nicht so viel Ahnung in der Mac-Welt habe.o_O
Welche Rechte meinst du?

In den CrashLog werd ich morgen auch mal rein schaun.

Das mit dem vorbooten von DVD werd ich auch morgen versuchen.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Rechte repatieren:
  • Leg die System-DVD ein, also die, auf der Mac OS X drauf ist
  • Neustart
  • beim Neustart die Taste "c" gedrückt halten; jetzt bootet der Mac von CD
  • Es erscheint der Installer; nicht beunruhigen lassen
  • Im Menü oben das Festplattendienstprogramm auswählen
  • Die System-Festplatte auswählen
  • Und dann auf Volume-Zugriffsrechte reparieren und auf Volume reparieren klicken.

Darauf zeigt das FDP an, ob deine Festplatte Fehler enthalten hat und ob sie repariert wurden. Dann kannst du das FDP wieder schließen und im Menü "Startvolume" oder so ähnlich auswählen, die Systemfestplatte auswählen und dann auf Neustart klicken, fertig.

Also noch recht viel ausführlicher geht's nicht.;)
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
@michaeldorner
Alles klar jetzt weiß ich was gemeint war.

Planung für morgen:
1. HD-Dienstprogramm nach fehlern der Platte suchen lassen
2. danach versuchen von interner Festplatte zu booten
3. CrashLog sichern und hier Posten

Ist der KP ScreenSaver so was wie der Bluescreenscreensaver oder ein recht geschicktes Program das wirklich erst beim booten seinen Dienst tut? Wenns nur ein Bildschirmschoner ist (wo von ich jetzt mal ausgehe) ist der nicht installiert.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Jo, es ist ein stinknormaler Bildschirmschoner.
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Also...

In der panic.log stand:
"panic(cpu 0 caller 0x00681CC4): Uncorrectable Fbd memory error detected. ferr = 20000000 , nerr == 00000000, fErrFat = 20000000 nErrFat == 00000000"
Daraus schließ ich mal auf den Ram.
Hab jetzt mal den zugekauften Ram mit dem Appleorginal-Ram aus dem NachbarMac getauscht, dann beide mal schön gestresst (alle Programme aufgemacht und dann wieder geschlossen) keiner viel dabei aus.

Kennt vlt einer von euch nen freeware-stresstest Programm das ich mal laufen lassen kann.

Die Volumenüberprüfung der Festplatte hat einen Fehler im Header gefunden und diesen beseitigt.

Neben bei: heute morgen gabs keine KernelPanic. Soll aber nichts heißen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ob RAM-Riegel fehlerhaft sind wirst Du mit "wasweissichauchimmer"-Software niemals rausfinden. Das Zeug sieht in aller Regel zwar ganz drollig aus, bringt aber nix.

RAM testen kann man nur in speziellen Geräten. Die Dinger kosten allerdings satte vierstellige Beträge und sind daher nicht sehr verbreitet.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
RAM ausprobieren

hallo

am besten tauschst du die RAM Riegel aus und steckst immer 2 gleiche (256 MB) oder (512 MB) zusammen rein und schaust wie der MAC reagiert.
Ist die Reaktion ok, d.h. keine Kernelpanics probierst dus weiter mit anderen wobei deine ersten Riegel ja schon als getestet und ok gelten.
Meistens findest du bei diesem "Ausscheidungsverfahren" recht schnell den Sündenbock, so gings mir jedenfalls, von diversen Fehlersuchprogrammen halte ich wenig !!

Gruß und viel Glück
Wolfgang
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
FBD = Fully Buffered DIMM. Also Ram. Wenn das immer nach dem 1.einschalten passiert könnte es ein Prob mit Artefakten von der letzten Sittzung sein. Das kann man Ram selber liegen oder auch am Controller also Main(oderLogic)Board. Solche Probleme kenn ich noch aus alten Zeiten, wenn eben die alten Sitzungen nich komplett aus dem Speicher gelöscht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
einen schönen danke erstmal an die posts die in der zwischenzeit kamen...
es muss wohl am ram gelegen haben...inzwischen ist auch der ersatzram des händlers angekommen...und in den 4 "problemkindern" verbaut (alter ram raus - neuer ram rein)...die nächsten 2 wochen bin ich selber im berufsschulunterricht...kann also nicht selber gucken ob noch kernal-panics auftauchen aber sobald ich zurück bin schau ich mir die logs an und werde mich dann wieder melden...
also bis dann und euche einen schönen tanz in den mai :D
byebye matthias
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
stimmt nicht bullshit,

(...)

Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass ein solches Gebaren bei AT nicht gerne gesehen wird - wir sind hier nicht bei heise... ;)

Zweitens danke für den Tip.

Drittens wird nur aus euren beiden Aussagen ein Schuh: wenn memtest einen Fehler findet, dann liegt auch einer vor - wenn es keinen findet, heißt das noch nicht, dass der RAM in Ordnung ist.

Gruß,

.commander
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
so. mehr als 2 wochen sind jetzt rum seit ich den ram aus getauscht habe, und siehe da... gestern mal in die logs geguckt: keine kernel panic seit her.
es muss wirklich am ram gelegen haben...
wenn nicht werde ich diesen thread wieder zum leben erwecken...
aber erst mal "gelöst"