• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Leerzeile in Tabelle weg

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Ich benutze die Booktabs-Umgebung für Tabellen und frage mich, wie ich die Leerzeile zwischen der 1. und 2. Zeile wegbekomme bzw. warum sie überhaupt erstellt wird. Hat jemand einen Tipp für mich?
MfG

bild1rq4.png
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du mal nen Quellcode-Schnipsel?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
\begin{table}[H]
\caption{\textbf{Verdünnungsreihe von NaCMS2, NaCMS3 und NaCMS4.}}
\begin{center}
\begin{tabular*}{\textwidth}{l@{\extracolsep\fill}llll}
\toprule
\multicolumn{3}{c}{DS}&xy\\
\cmidrule{1-3}\\DS & $\kappa$\textsubscript{NaCMS3} & $\kappa$\textsubscript{NaCMS4}\\
\midrule
1 & 1257 & 1562 & 2246\\
0,5 & 592 & 715 & 1087\\
0,25 & 283,3 & 344 & 528\\
0,125 & 138,5 & 165,5 & 259,5\\
0,0625 & 65,7 & 80,1 & 126,4\\
\bottomrule
\end{tabular*}
\end{center}
\end{table}
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
\begin{table}[H]
\caption{\textbf{Verdünnungsreihe von NaCMS2, NaCMS3 und NaCMS4.}}
\begin{center}
\begin{tabular*}{\textwidth}{l@{\extracolsep\fill}llll}
\toprule
\multicolumn{3}{c}{DS}&xy\\
\cmidrule{1-3}\\DS & $\kappa$\textsubscript{NaCMS3} & $\kappa$\textsubscript{NaCMS4}\\
\midrule
1 & 1257 & 1562 & 2246\\
0,5 & 592 & 715 & 1087\\
0,25 & 283,3 & 344 & 528\\
0,125 & 138,5 & 165,5 & 259,5\\
0,0625 & 65,7 & 80,1 & 126,4\\
\bottomrule
\end{tabular*}
\end{center}
\end{table}
Der rot markierte Umbruch ist zuviel. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Alternativ gegenüber dem \\ empfehle ich \newline. Das ist übersichtlicher, finde ich.

Auf die Dauer sollte man sich bei Tex denk ich einen gewissen grammtischen Synatx-Stil angewöhnen.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Nebenbei: Die Zahlen in den Spalten 2 und 3 könnten besser ausgerichtet werden.

Such mal nach tabsatz.tex. Tabelle 18 in dem Dokument zeigt wie es lesbarer geht. Die beschreibenden Texte sind manchmal etwas kurz, da es aus einem Vortrag ist, aber du kannst ja in der tex-Datei sehen, wie es gemacht wurde.

Da stehen auch noch weitere Hinweise drin.
 
  • Like
Reaktionen: quarx

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Kann mir jemand vll ein Bsp. zeigen, wie das in meinem Falle dann auszusehen hätte mit dem dcolumn-Paket? Bei mir will das nicht so recht hinhauen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In der Präambel wie üblich
Code:
\usepackage{dcolumn}
verwenden. Dann hast Du bei jeder tabular-Umgebung pro Spalte neben den üblichen Ausrichtungsvarianten l, c, r und p die Variante D mit drei Argumenten. Das erste Argument von D ist das Ausrichtungszeichen im Quellcode, das zweite das gedruckte Zeichen (kann auch leer sein), und das dritte die Maximalzahl von Dezimalstellen pro Spalte. Zweckmäßigerweise definiert man sich in der Präambel folgende Abkürzung:
Code:
\newcolumntype{d}[1]{D{,}{,}{#1}}
Das bedeutet also Ausrichtung nach dem Komma. Ein Minibeispiel für die ersten beiden Spalten Deiner Tabelle:
Code:
\begin{tabular}{d{4}|d{1}}
  a&b\\ \hline
  1 & 1257\\
  0,5 & 592\\
  0,25 & 283,3\\
  0,125 & 138,5\\
  0,0625 & 65,7
\end{tabular}
Geht's?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Beiträge werden nicht gelesen. Schade eigentlich.
dcolumn wird als Unterabschnitt in der Übersicht tabsatz.tex/.pdf abgehandelt, hast Recht. Danke, dass Du nochmal drauf hingewiesen hast. :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ups, glatt überlesen, nicht übel nehmen ;)
Will bei mir noch nicht so Recht, setze mich mal daran, wenns akut wird mit den Tabellen. Ich meld mich dann bestimmt nochmal :D