• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SubEthaEdit Code vervollständigung, aber wie?

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Guten Abend Zusammen

So mein zweiter Beitrag als wieder - eingekehrter - Macianer :)

Hätte da mal eine Frage bezüglich SubEthaEdit... Ich habe unter Funktionen gelesen, dass es über eine Code Vervollständigung verfügt..

Jedoch funktioniert das irgendwie nicht.. Oder besser gesagt ich habe nirgends gefunden wo man das einstellen kann... :(

Kann mir jemand da vieleicht ein wenig weiter helfen?

ps: Bye the way.. Hätte da noch eine Frage.. Ich würde gerne die 2 anderen Klammer Typen machen () <- nicht die... Weiss jemand wie das geht? Ist halt ne dumme Frage, aber ja.. :)

wünsche Euch einen schönen Abend und bereits jetzt Danke für die Antworten!

Gruss, Dadelu
 

Hobbes_

Gast
ps: Bye the way.. Hätte da noch eine Frage.. Ich würde gerne die 2 anderen Klammer Typen machen () <- nicht die... Weiss jemand wie das geht?

SubEthEdit benutze ich selbst nicht. Jedoch kann ich Dir die Info bzgl den klammern (eckige und geschweifte geben):

Benutze mal:
Apfel --> Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen

und wähl dort Tastaturübersicht

Damit kannst Du Dir alle Zeichenkombinationen anzeigen lassen.

[] findet sich bei meinem Layout wenigstes mit alt-5 bzw alt-6
{} findet sich mit alt-8 bzw alt-9
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
ja mit alt und klammer solltest du die summe-klammer bekommen. ich nutze textmate. da wird der code durch die tab-taste vervollständigt
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wünsche euch einen schönen Abend!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
ja mit alt und klammer solltest du die summe-klammer bekommen. ich nutze textmate. da wird der code durch die tab-taste vervollständigt

Auch wenn ich SubEthaEdit sehr mag, aber dessen stärken lieg viel mehr bei der Arbeit in Team (gleichzeitiges Arbeiten an einem Dokument).

TextMate ist zur Zeit wohl der beste Editor auf dem Markt.

Hab ihn mir allerdings noch selbst nicht gekauft, da ich noch nirgends was dazu gelesen hab, wie der sich zusammen mit Xcode mach. :/
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Auch wenn ich SubEthaEdit sehr mag, aber dessen stärken lieg viel mehr bei der Arbeit in Team (gleichzeitiges Arbeiten an einem Dokument).

TextMate ist zur Zeit wohl der beste Editor auf dem Markt.

Hab ihn mir allerdings noch selbst nicht gekauft, da ich noch nirgends was dazu gelesen hab, wie der sich zusammen mit Xcode mach. :/
Hab ihn mir geholt!
Er funktioniert überraschend gut mit XCode... aber bin doch irgendwie wieder zurück gewechselt zum XCode Editior, weil TextMate mir nichts gebracht hat in der Hinsicht. Es gab keine Steigerung von der Übersichtlichkeit her und die farbliche Gestaltung etc. sind auch nur kleinere Spielereien.
Weshalb ich mir TextMate aber geholt hatte war, weil ich die Skripte direkt in TextMate kompilieren wollte... und das funktioniert auch wunderbar (kompiliert und läuft dann) bis zu einem bestimmten Punkt. Immer dann wenn eine Eingabe (STDIN) erwartet wird, wartet TextMate auch tatsächlich auf diese Eingabe, aber die kann man leider nirgends tätigen.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur etwas zu doof dafür eine schlüssige Lösung zu finden.

Was mir bei SubethaEdit sonst gefiel war einfach die Benutzerfreundlichkeit von dem Programm. Es erkannte sofort, wenn bestimmte Texte wie größere XML-Dateien einfach zu groß sind und schaltet die automatische Einfärbung etc. ab um die Arbeitsgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten.
Aber leider ist es für Privatanwender nicht mehr kostenfrei und für zwei Leute bräuchte ich ja auch schon wieder 2 Lizenzen.... also irgendwo muss man sich festlegen und ich hoffe ich bereue meine Entscheidung nicht so bald ;)