• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Leerzeichen im Anhang

dev1l

Elstar
Registriert
06.11.05
Beiträge
72
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
gelegentlich bekomme ich Emails mit Attachments von Windows-Usern, die in der Benennung ein Leerzeichen tragen. Das hat zur Konsequenz, dass ich diese Anhänge nicht öffnen kann (benannt als "winmail.dat"). Unter Xp kann ich diese Anhänge normal verarbeiten. Gibt es unter OsX eine Möglichkeit, dass diese Attachment trotzdem korrekt erkannt werden?

Vielen Dank,

dev1l
 

KayHH

Gast
Darin befindet sich eine rtf-Datei. Wie gut das Outlook sich hier mal wieder nicht an die Standards hält. Der Absender sollte mal ein gescheites Mail-Programm verwenden bzw. reine Textdateien schicken.


Gruss KayHH
 

dev1l

Elstar
Registriert
06.11.05
Beiträge
72
Darin befindet sich eine rtf-Datei. Wie gut das Outlook sich hier mal wieder nicht an die Standards hält. Der Absender sollte mal ein gescheites Mail-Programm verwenden bzw. reine Textdateien schicken.


Gruss KayHH

Also,

der Anwender hat nach eigenen Angaben kein Richtext-Format verwendet.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das machen bestimmte Microsoft-Programme von alleine.

Den Tip mit dem "gescheiten" Mail-Programm halte ich für Ideal. Gerade für Windows-User gibt es mehrere Leistungfähigere, Sicherere, Bessere Alternativen zu Outlook Express und Outlook.
 

dev1l

Elstar
Registriert
06.11.05
Beiträge
72
Sehe ich im Grunde genauso. Leider ist das in einem Unternehmen nicht so einfach zu kommunizieren :innocent:
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kommt darauf an, wie er Outlook eingestellt hat. Er kann unter den Optionen sagen, das Outlook nur reinen Text versenden soll.
markthenerd: gcmail ist keine Alternative zu Outlook. Vielleicht als reiner Mailclient ja, aber mehr auch nicht. Privat setze ich auch kein Outlook mehr ein (ja ich haber hier auch noch Windowsrechner stehen) aber in Firma kommt man nicht drum herum, gerade was den Funktionsumfang in Verbindung mit den Servern betrifft. Es gibt gerade in dem Bereich kaum Alternativen (wobei man da wohl das kleiner Übel sich aussuchen darf).
OpenSource Projekte entwikeln sich aber stetig weiter und sind für kleinere Firmen schon interessant geworden.
Zum winmail.dat Thema wurde mal dieser link hier gepostet.
http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrichtungen/computer-zentrum/faq/winmail.dat
 

dev1l

Elstar
Registriert
06.11.05
Beiträge
72
wie gesagt...der Absender hat angeblich seine Nachrichten nicht im RTF verschickt.
Es scheint nur eine Formatfrage zu sein. Mit Leerzeichen = Winmail.dat. Ohne Leerzeichen = "normales Attachment".