• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sleep Display

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
es gibt ein programm mit dem namen "sleep display", dass den monitor sofort "dunkel" macht und nicht erst den bildschirmschoner anwirft. als ich mir den inhalt des programmes angesehen hab, konnte ich sehen, dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich um einen applescript-befehl handelt...

meine frage: kennt jmd diesen befehl (wahrscheinlich ein terminal-befehl), um den monitor sofort zu verdunkeln??
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ähm, wie hast Du gesehen, dass es warscheinlich ein AS Befehl ist?
Wenn Du das sehen konntest, hättest Du doc hwohl auch den Befehl sehen müssen oder?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
es liegt ein applescript-dokument in dem programmpaket, dass aber leider nur ausführbar ist. wenn ich es dann mit dem texteditor öffne kann ich mit den paar shell-befehlen, die ich da finde, nichts anfangen...

aber vielleicht einer von euch?? :-D
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835

zur info: es heißt seit 10.4 nicht mehr "dim", sondern "displaysleep"...

das kenne ich schon und habe ich im mom laufen, aber es gibt für den screensaver ja beispielsweise die möglichkeit " / System / Library / Frameworks / ScreenSaver.framework / Versions / A / Resources / ScreenSaverEngine.app / Contents / MacOS / ScreenSaverEngine" aufzurufen, welches sofort den screensaver aktiviert. so etwas in der art suche ich für das verdunkeln des bildschirmes...
 

alonzo

Auralia
Registriert
17.03.07
Beiträge
202
@ atelis

ich hatte ja auch nicht nur den ersten beitrag gemein, sondern die ganze seite ;)

do shell script ("pmset displaysleep 1") ¬
user name "your_admin_account name" ¬
password "your_admin_password" ¬
with administrator privileges

gruß
allan
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ok, danke nochmal für den hinweis - ICH HABS RAUS!!! :-D :-D

Here's both a dashboard widget and a small application that will do the trick:
http://linestreet.googlepages.com/

No waiting a minute anymore....

habe mir das widget von der seite angeguckt und folgendes gefunden:

// number of minutes setting for the pmset command
// that causes it to sleep immediately
var MAGIC_NUMBER = 0x6666667; // 107374183

darauf muss man auch erstmal kommen... :-D

shellbefehl für das sofortige verdunkeln:

Code:
/usr/bin/pmset force -a displaysleep 107374183; sleep 1; /usr/bin/pmset force -a displaysleep `/usr/bin/pmset -g | /usr/bin/grep displaysleep | /usr/bin/awk '{print $2}'`


boah, bin ich stolz!! :)


wäre schön, wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, warum da das /usr/bin/ vor jedem befehl steht - klappt bei mir als admin nämlich auch ohne das, also so:

Code:
pmset force -a displaysleep 107374183; sleep 1; pmset force -a displaysleep `pmset -g | grep displaysleep | awk '{print $2}'`
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
wäre schön, wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, warum da das /usr/bin/ vor jedem befehl steht - klappt bei mir als admin nämlich auch ohne

Das steht das zur Sicherheit. Damit auch zu 100% das gewünschte Programm aufgerufen wird, egal wie der User sein $PATH eingestellt hat.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Coole Sache. Am liebsten hätte ich ja eine Tool wie Lightme, welches jedoch das Verhalten von F14 und F15 so anpasst/ergänzt, dass nach der dunkelsten Stufe das Display ausgeschaltet wird. Das wäre mal intuitiv und würde auch kein kostbares Tastaturkürzel dafür verschwenden. Die wichtigsten sind bei mir nämlich schon über FastScripts Lite belegt.