Ich kann mich nicht an OS X anmelden

  • Ersteller apfelfreak
  • Erstellt am

apfelfreak

Gast
Hallo zusammen


Ich hab' ein Problem... und zwar kann ich mich seit kurzem nicht mehr mit meinem Benutzeraccount an OS X anmelden (iMac G5 [2. Gen. - glaube ich], Mac OS X Tiger 10.4.9, 2GB Ram).

Vorgeschichte:
Ich hab die Maus bewegt, damit der Bildschirmschoner weggeht. Dann kam die Aufforderung zur Passworteingabe (also alles ok soweit). Aber dann fing es an: Ich konnte mein Passwort nicht eingeben, das Fenster erschien zwar, aber es ging immer sofort wieder weg. Das ging ewig so... Nun gut, was sollte ich tun? Ich habe also den iMac mittels langem drücken auf den Power-Knopf ausgeschaltet.

Nun das Problem:
Wenn ich den iMac einschalte, bootet er ganz normal und fährt hoch. Das OS X Fenster erscheint mit dem Ladebalken und danach das Fenster mit den Benutzern. Wenn ich nun auf meinen Namen klicken will, geschieht eine Weile nichts, dann wird der Bildschirm schwarz und die Konsole (? - oder was auch immer) erscheint. Welcome to Darwin...
Mache ich dann nichts, wird der Bildschirm nach einiger Zeit blau (dieses Apple-blau halt..). Aber dann ist endgültig fertig.

Was ich bereits gemacht habe:
Nicht wirklich viel;
- hab versucht, mit der OS X Install Disc die Festplatte zu überprüfen und die Rechte zu reparieren => Fehler: "Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden"
- Hardware Test => alles ok/bestanden


Kurz gesagt, es ist zum Heulen... :-c

Weiss jemand, was da los ist? Hoffentlich kann mir jemand helfen. :-[


Gruss
apfelfreak

---
edit: Jetzt kommt beim Hochfahren nicht einmal mehr das Anmeldefenster, sondern direkt die Konsole.

edit2: Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_0902.JPG
    IMG_0902.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
OK wenn steht welcomme to Darwin, dann ist es das Terminal. Man muss sich dann wohl in den Rechner "einhacken".
Ich kann dir leider auch nicht so gut helfen, aber frag mal den Schlingel der ist super, der konnte mir auch schon sehr viele male helfen.
 

apfelfreak

Gast
Schliiiiiiiiiiiiiiiingeeeeeel! ;)

Bis jetzt hat sich noch nichts geändert... :-c
 

apfelfreak

Gast
Übler Dateisystemfehler. Wenn dir jemand helfen kann, dann "Disk Warrior".
Mist! Und das kommt einfach so? :eek:

Ich hab mir mal die Homepage von DiskWarrior angeschaut:
http://www.alsoft.com/Buy/beforeyoubuy.html schrieb:
Repairing your usual startup disk requires that you start up from another disk. In order to use the download copy of DiskWarrior, you will need to start up from another disk with Mac OS X 10.3.9 through 10.4.x installed. You will then need to run a copy of DiskWarrior from a disk that is not the disk you are repairing. (The DiskWarrior download does not include the Apple System files necessary to create a startup CD.) If you cannot use the download version of the software (i.e. you have only one internal hard drive and this is the drive you wish to repair), please order directly from our sales department or from one of our resellers to be sent the software on CD. If you order via the secure server, you will be sent a CD, but delivery of your CD will take approximately three to four weeks, depending on your location.
Versteh' ich das richtig, dass ich mit der Download-Version von Disk Warrior meine interne HD nur mit einem zusätzlichen Mac retten könnte?

Einen Monat warten ist schon etwas lang... Kann ich da auch einfach OS X neu installieren? Es gibt doch die Option "Installieren und Archivieren"; hab ich dann meine Daten nachher noch?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Starte (hoffentlich vorhanden) von einer externen Firewire Festplatte und überprüfe unter zu Hilfe nahme DER Datenrettungssoftware Prosoft DataRescue II 1.1.1 deinen Mac.

Das ist aus meiner Erfahrung heraus die einzige Software,die alles wieder hinbekommt.

Ansonsten findest du die Anleitung unten,wenn der mac mal nicht mehr startet.
Bitte laden und ausdrucken.
 

apfelfreak

Gast
Starte (hoffentlich vorhanden) von einer externen Firewire Festplatte und überprüfe unter zu Hilfe nahme DER Datenrettungssoftware Prosoft DataRescue II 1.1.1 deinen Mac.
Nein hab ich nicht... :eek: (also FW-Festplatte schon, aber das alleine nützt ja nichts)

Weiss jemand dazu noch genaueres?
Kann ich da auch einfach OS X neu installieren? Es gibt doch die Option "Installieren und Archivieren"; hab ich dann meine Daten nachher noch?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nein hab ich nicht... :eek: (also FW-Festplatte schon, aber das alleine nützt ja nichts)

Weiss jemand dazu noch genaueres?

Alles wäre bestens,wenn man(n) das System per SuperDuper 1:1 (startfähig) auf eine externe Festplatte clont und von dort im Ernstfall starten kann.

Dann hilft auch dir Prosoft DataRescue II 1.1.1

Bei Passwort Problemen (Zurücksetzen) probiere dieses:

https://iforgot.apple.com/cgi-bin/W...DE-DE&app_id=2010&newWindow=true&border=false
 

apfelfreak

Gast
Alles wäre bestens,wenn man(n) das System per SuperDuper 1:1 (startfähig) auf eine externe Festplatte clont und von dort im Ernstfall starten kann.

Dann hilft auch dir Prosoft DataRescue II 1.1.1
Ja, das glaub ich dir, würde ich ja auch gerne tun... geht aber nicht. ;) :-[

Deshalb frage ich mich, was ich nun tun soll. Es wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben, als OS X neu zu installieren, oder?
 

apfelfreak

Gast
Es gibt Neuigkeiten: Ich habe OS X neu installiert; das mit dem "Installieren und Archivieren" hat leider nicht geklappt... ist halt alles weg (zum Glück hab ich von fast allem noch ein Backup).



Da ist ja das iTunes-Icon noch grün.. iiiihh :p


Aber was mich doch noch interessieren würde:
Übler Dateisystemfehler.
Kommt das einfach so? Habe ich etwas falsch gemacht? Ist meine Festplatte kaputt? :oops: :eek:
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ich habe das Icon besser gefunden mit der grünen Note.