• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsteiger nach Objective-C - grundlegendes

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hallo liebe Leute,

ich habe mich in den vergangen 14 Tagen mal mit den XCode Tools befasst und bin begeistert, möchte professionell werden was Apple coding angeht. Bisher Programmiert habe ich zum Spass Java, Perl, C, Python, beruflich aber als Admin hautpsächlich Shell-Script. Um einen Fuss in die Tür zu bekommen suche ich ein paar Sachen:

-ein gescheites Objective-C Forum, sowas wie Apfeltalk (wie ist den hier die Objective-C Dichte?)
-Objective-C Code-Schnipsel, Bibliotheken, Beispiele (keine Beginner Tutorials)

Als kleinen Start würde ich gerne eine GUI Multiple Choice App schreiben. Vorschläge, Ideen wie ich das realisieren könnte? (vieleicht code aus anderen Sprachen?)

Jede Hilfe willkommen was Einstieg angeht. Momentan wühle ich mich durch die ganzen, wirklich hervorragenden, Apple-Docs bezüglich Cocoa. Wow!

Thx

w.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ein gescheites Objective-C Forum, sowas wie Apfeltalk
Ist zwar kein Forum, aber ich empfehle die Cocoa-Mailing-Liste bei Apple. Laesst sich via Cocoabuilder auch sehr bequem durchsuchen.

(wie ist den hier die Objective-C Dichte?)
Sagen wir mal so: In entsprechenden Threads trifft man immer wieder dieselben Nasen. Unendlich viele Objective-C-Spezis gibt's hier also nicht. :-D

Objective-C Code-Schnipsel, Bibliotheken, Beispiele (keine Beginner Tutorials)
So bloed das jetzt klingt: Wenn Du neu bei Cocoa/Objective-C bist, dann sei Dir nicht zu schade fuer die Beginner-Tutorials. Sieht ja keiner. :D

Darueberhinaus sind meine persoenlichen Lieblingsinformationsquellen fuer Einsteiger diese hier: CocoaDev, CocoaDevCentral.

Als kleinen Start würde ich gerne eine GUI Multiple Choice App schreiben. Vorschläge, Ideen wie ich das realisieren könnte?
Eine NSMatrix voller NSButtonCells (Button Type: NSRadioButton) bietet sich da an. Im Interface Builder laesst sich das ziemlich bequem anlegen.
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Super, danke!

Bin grade über CoreData gestolpert und hab' bischen quergelesen. Was hältst du davon die von dir beschriebene Matrix mit Buttons per CoreData mit Daten für meinen MultipleChoice Test zu füttern? Blöde Idee, oder lohnt es sich sich da einzuarbeiten. Mein erster Eindruck ist ja, wie schon bei XCode, Gui-Builder und den ganzen anderen Tools etwas ungläubig dreinschauend, überwältigt von der Qualität. Wenn man aus der Linux-Welt kommt wo mir alles ein bischen gefrickelt wirkt (will hier niemanden beleidigen, habe nur lange den Fehler gemacht einen Linux Desktop zu haben), ist das alles schon der Hammer. Mit gefrickelt meine ich - noch in sich in developement befindliche Tools, unstatisch, keine Standards, unübersichtlich, unorganisiert, chaotisch im negativen Sinne. Und dann sowas: wunderbares Framework, alles in sich ruhend, konsistent, klare übersichtliche Doks und Referenzen, funktionierende Organisation. Einfach schön und vor allem: einfach!

Sorry, musste meiner Euphorie bischen Luft verschaffen...

Also: CoreData oder nicht?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hallo liebe Leute,

ich habe mich in den vergangen 14 Tagen mal mit den XCode Tools befasst und bin begeistert, möchte professionell werden was Apple coding angeht.

Herzlichen Glückwunsch! Aber wenn Du einmal wirklich professionell bist, dann wirst Du mir dankbar dafür sein, dass ich Dich auf die richtige Schreibweise hingewiesen habe: Xcode. Es gibt da bestimmte Apple Angestellte, die sind "Case Sensitive"

Peter hat ja schon viel gesagt, dem kann ich nur noch hinzufügen:

-ein gescheites Objective-C Forum, sowas wie Apfeltalk (wie ist den hier die Objective-C Dichte?)
Ich glaube nicht, dass ich hier Werbung für eine "Konkurrenz" mache, wenn ich http://osxentwicklerforum.de in den Raum werfe.

-Objective-C Code-Schnipsel, Bibliotheken, Beispiele (keine Beginner Tutorials)
Ich bezeichne mich als Hardcore Profi, und ich lese Bücher auch (wieder) von vorne. Und mache die Apple Anfänger Tutorials zu neuen Sachen. Sieht ja keiner ;)

Bücher! Bücher:
Objective-C und Cocoa
Advanced Mac OS X Programming und
Cocoa Programming for Mac OS X


Viel Spass!

Alex
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hey - vielen Dank für die Tips! Das 2. Buch macht ja einen wirklich einen sehr guten Eindruck.

BTW: Ich habe keine Abneigung gegenüber Beginner-Tuts und wollte da auch nicht arrogant wirken. Schliesslich geb' mir zur Zeit die ganzen Apple Tuts (die wie der ganze Rest wirklich super sind). Wollte hier nur nicht Links zu selbigen sammeln, weil ich die ja schon habe.

Und hier nochmal offiziell: Das mit XCode tut mir leid. Meinte natürlich Xcode!
...will mir ja nicht meine Zukunft verbauen :°)