• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

server????

  • Ersteller peddie85
  • Erstellt am

peddie85

Gast
hi alles zusammen,

möchte gerne mit meinem apple von ausserhalb (externes Internetnetztwerk) meine Daten trotzdem von meinem Home Comp. abrufen, transferieren können.

Kann mir wer bitte helfen??

Was muss ich machen und einstellen, eigeben etc.

LG
 

m00gy

Gast
Wie möchtest Du denn auf die Daten zugreifen können? Per FTP? Oder per Webbrowser?
 

peddie85

Gast
über den befehl apfel k denke das is wohl ftp!
 

m00gy

Gast
Systemeinstellungen -> Sharing -> FTP-Zugriff aktivieren
 

peddie85

Gast
soweit hatte ich das auch schon, aber irgendwie bekommt ich keine verbindung...was muss ich dann machen?

Mac adresse in Filtertabl eintagen?

Möchte es wie einen Ordner verwalten können, dessen Einstellungen so ablaufen als wenn ich ein Netztwerk öfnne!
 

m00gy

Gast
Möchte es wie einen Ordner verwalten können, dessen Einstellungen so ablaufen als wenn ich ein Netztwerk öfnne!

Den Satz habe ich nicht verstanden.

Ansonsten:
Bist Du hinter einem Router / einer Firewall?
Wenn ja, dann musst Du im Router / der Firewall den Port 21 auf die IP Deines Macs durchrouten. (FTP läuft über Port 21 und Dein Router / Deine Firewall muss "wissen", an welchen Rechner (welche IP) es Anfragen vom Internet auf Port 21 weiterleiten muss)

Willst Du von ferne (also z.B. einem Internetcafé) auf Deinen Rechner zugreifen können?
Wenn ja, musst Du entweder immer die aktuelle IP-Adresse wissen, die Dir Dein Internetprovider gerade zugewiesen hat. Weil Du das wahrscheinlich nicht weisst, solltes Du Dir einen Account bei DYNDNS besorgen - wenn Dein Router das unterstützt, meldet der die aktuelle IP dann immer an DYNDNS und Du bist zum Beispiel über peddie85.dyndns.org immer zu erreichen - in dem Fall gibst Du dann eben ftp://peddie85.dyndns.org ein und wirst mit Deinem Rechner verbunden.
 

peddie85

Gast
sry sollte nicht falsch rüberkommen. werde das mal ausprobieren danke fürs erste. werd mich melden ob es geklappt hat.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hi,
leider ist das nicht ganz so einfach…

Voraussetzungen sind:
- eine feste IP deines lokalen Computers / oder eine dynamische IP bei dyndns.org.
- Portfreigabe an deinem DSL-Router/Modem
- Portfreigabe des Zugangs der externen Internetverbindung die du nutzt (Hotspot, WLAN).

Apfel+K stellt eine Verbindung zum AFP her… bei FTP schaut es von der Konfiguration anders aus.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mit Apfel-K kannst Du sowohl AFP, SMB, FTP und WebDAV-Verbindungen aufbauen. Einfach nur das passende Protokoll voranstellen. Einzige Einschränkung: FTP im Finder ist readonly.

Wenn schon eine direkte Freigabe nach aussen, dann würde ich AFP bevorzugen, einfach weil es am wenigsten verbreitet ist und der OS X FTP-Server in Sharing eigentlich eher ein Schweizer Käse ist. Am besten wäre aber eine VPN-Verbindung, die ggf. über den Router etabliert werden kann.

Gruß Stefan