Partitionen einrichten - wie??

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:
Habe eine externe Festplatte (USB), die etwa zur Hälfte unter Windows partitioniert wurde (NTFS). Wie kann ich jetzt auf meinem Mac den freien Plattenplatz nutzen (bei Windows weiß ich wie's geht, möchte es auch auf'm Mac können). Mit dem Festplatten-Dienstprogramm von OS X kann ich nur die gesamte Platte neu partitionieren (und damit sind die Daten auf der bestehenden Partition natürlich fort) - also ein schlechter Weg!

Ratlos...
R!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Readduck,

du kannst den freien Festplattenplatz unter WIN formatieren und diesen dann mit dem Festplattendienstprogramm sehen bzw. neu formatieren.

Gruß
Nettuser
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Hallo Nettuser,
ja, das weiß ich, ich möchte es aber unter OS X machen (nenn' es sportlichen Ehrgeiz oder so... :cool: ). Das muß doch hier auch gehen...

R!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Nettuser,
ja, das weiß ich, ich möchte es aber unter OS X machen (nenn' es sportlichen Ehrgeiz oder so... :cool: ). Das muß doch hier auch gehen...

R!

Zumindest mit dem Festplattendienstprogramm geht es nicht! Keine Ahnung, ob es andere Programme hierfür gibt, habe ich nie gebraucht, aber mit dem Festplattendienstprogramm müsste man zunächst die gesamte Platte neu formatieren um sie dann partitionieren zu können.
Da du aber so ehrgeizig bist, wünsche ich dir viel Freude auf dem Suchweg.... :-D

Gruß
Nettuser
 

Hobbes_

Gast
Hallo Readduck,

Es scheint, dass dies nicht so einfach machbar ist (siehe dieser Link).

Viel Erfolg!
psc
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Schönen Donk!

Weißt du - es fuchst mich einfach, daß Windows etwas besser kann als OS X, das finde ich nicht in Ordnung...
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Habe jetzt doch Partition in Windows erstellt - neues Problem:

Hmmm, jetzt hab' ich mich doch entschieden, den leeren Plattenplatz in Windows zu einem Laufwerk zu formen, soweit so gut.

Jetzt wollte ich den Mac formatieren lassen und siehe da: Er läßt mich nicht :-c Festplatten-Dienstprogramm - löschen - alles deaktiviert!!

Warum nun das??

Traurig...
R!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Jetzt wollte ich den Mac formatieren lassen und siehe da: Er läßt mich nicht :-c Festplatten-Dienstprogramm - löschen - alles deaktiviert!!

Warum nun das??

Traurig...
R!

Hast du links in der Tabelle die entsprechende Partition markiert?

Mach doch mal einen screenshot.
 

Andy001

Gast
iPartition

ohne zusatztools nicht mögliche fürchte ich ...

Edit: also das mit dem formatieren müsste auch so gehen...

Edit2: OS X kann im betrieb keine festplatten formatieren du musst von der OS X DVD booten und das festplattendienstprogramm aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
iPartition

ohne zusatztools nicht mögliche fürchte ich ...

Edit: also das mit dem formatieren müsste auch so gehen...

Edit2: OS X kann im betrieb keine festplatten formatieren du musst von der OS X DVD booten und das festplattendienstprogramm aufrufen

Tatsächlich - so gehts... aber was soll der Quatsch??

Und besonders komisch ist, daß ich jetzt auch im normalen Betrieb formatieren kann, aber nur die Macintosh-Partition, die ich vorher mit der Start-DVD formatiert habe...

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
R!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tatsächlich - so gehts... aber was soll der Quatsch?
Selbstverständlich kann OS X Volumes "im laufenden Betrieb" formatieren. Aber dazu müssen alle anderen Volumes auf dem Medium deaktiviert ("entladen") sein, sonst bleibt jegliche Formatierung auf dem physischen Datenträger vehement blockiert.
Das ist kein Bug, sondern ein essentielles und höchstgradig wertvolles Sicherheitsfeature aller BSD-basierten Betriebssysteme. Linuxer und Windows-Admins mit Sachverstand würden drei Arme und fünf Beine dafür geben. Aber die kriegen das irgendwie nicht gebacken.
Wenn sich also auf der HD irgendein Volume befindet, das aktiv geladen ist, und das nicht automatisch entladen werden kann, weil zB darauf Dateien geöffnet sind, dann beisst du auf Granit.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Sein Rechner läuft unter Panther, der macht Screenshots im PDF-Format, zumindest ist das die Default-Einstellung.

Kann man per Terminal umstellen, zum Beispiel auf JPG:

defaults write com.apple.screencapture type jpg