• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WebMailer mit PHP selbst schreiben

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo,

Was glaub ihr, wie kompliziert ist es einen Webmailer selbst zu schreiben?
Es geht nur um die Standardfunktionen. eMail empfangen, eMail schreiben, Adressbuch.
Mehr nicht.
Was denkt ihr wie aufwändig das ist, bzw. wo seht ihr evtl. Probleme?

Gruß
Skepsis
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Das Senden ist ganz simpel und ein Adressbuch ist auch schnell gebaut.

Ich sehe größere Probleme beim Empfang (vlt aber auch nur weil ich bisher erst selbst Mail Versand und verschiedene Datenbank Sachen gemacht hab).

Ansonsten für PHP Probleme empfehle ich http://www.php.net

MfG
HoverSK
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wenn Du einen WebMail-Client programmieren möchtest musst Du Dich mit IMAP (und dem IMAP c-client) näher beschäften und das Thema ist leider ziemlich hässlich. Zum Beispiel bei horde.org kann man sich eingehender mit dem Thema beschäftigen, oder bei PEAR.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich danke schon mal für die Links und halte euch dann auf dem Laufenden ;)
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Wie gesagt, Senden und Adressbuch ist einfach. Das sollte in jedem Tutorial von PHP dabei sein.

Das empfangen ist etwas schwieriger. Entweder du machst es via IMAP (allerdings muss dein Server dann php_imap installiert haben) oder via POP3.

Schau mal auf http://phpclasses.org da wirst du sicher was passendes finden.

Gruß
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo,

Was glaub ihr, wie kompliziert ist es einen Webmailer selbst zu schreiben?
Lies Dir die relevanten RFCs durch, es geht um die Formate für E-Mails und das SMT-Protokoll. Willst Du auf SMTP verzichten, dann muß auf dem Server zusätzlich noch ein MTA laufen. Die Begriffe werden in den RFCs alle erläutert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
weil dieses - mit verlaub - ziemlich hässlich ist... :-D

motor mit chassis verwechselt?

mit verlaub...wer an´s selberschnitzen denkt, wird doch sicher das design ändern können.
dazu braucht man den motor werder neu bauen noch servisieren.

my2cents
mike
 
  • Like
Reaktionen: checkert

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
hab mir auch einen selbstgeschrieben... das einzige problem ist noch, dass die zeichensatz formatierung beim abrufen des betreffs und der nachricht irgendwie nicht stimmt... weiss dem jemand gerade abhilfe?

gruss nightmare

ps. das war nicht als persönliche anmache gedacht oder so... ich finde es nur schade, dass squirrelmail von so vielen gebraucht wird, aber dennoch optisch nicht überzeugen kann..