1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

WebMailer mit PHP selbst schreiben

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von skepsis, 13.04.07.

  1. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Hallo,

    Was glaub ihr, wie kompliziert ist es einen Webmailer selbst zu schreiben?
    Es geht nur um die Standardfunktionen. eMail empfangen, eMail schreiben, Adressbuch.
    Mehr nicht.
    Was denkt ihr wie aufwändig das ist, bzw. wo seht ihr evtl. Probleme?

    Gruß
    Skepsis
     
  2. HoverSK

    HoverSK Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    395
    Das Senden ist ganz simpel und ein Adressbuch ist auch schnell gebaut.

    Ich sehe größere Probleme beim Empfang (vlt aber auch nur weil ich bisher erst selbst Mail Versand und verschiedene Datenbank Sachen gemacht hab).

    Ansonsten für PHP Probleme empfehle ich http://www.php.net

    MfG
    HoverSK
     
  3. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Wenn Du einen WebMail-Client programmieren möchtest musst Du Dich mit IMAP (und dem IMAP c-client) näher beschäften und das Thema ist leider ziemlich hässlich. Zum Beispiel bei horde.org kann man sich eingehender mit dem Thema beschäftigen, oder bei PEAR.
     
  4. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Ich danke schon mal für die Links und halte euch dann auf dem Laufenden ;)
     
  5. Westbär

    Westbär Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    882
    Wie gesagt, Senden und Adressbuch ist einfach. Das sollte in jedem Tutorial von PHP dabei sein.

    Das empfangen ist etwas schwieriger. Entweder du machst es via IMAP (allerdings muss dein Server dann php_imap installiert haben) oder via POP3.

    Schau mal auf http://phpclasses.org da wirst du sicher was passendes finden.

    Gruß
     
  6. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.246
    Lies Dir die relevanten RFCs durch, es geht um die Formate für E-Mails und das SMT-Protokoll. Willst Du auf SMTP verzichten, dann muß auf dem Server zusätzlich noch ein MTA laufen. Die Begriffe werden in den RFCs alle erläutert.
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    und warum nimmt "man(n)" nicht einfach was fertiges wie squirrelmail
     
  8. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    weil dieses - mit verlaub - ziemlich hässlich ist... :-D

    gruss nightmare
     
  9. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    motor mit chassis verwechselt?

    mit verlaub...wer an´s selberschnitzen denkt, wird doch sicher das design ändern können.
    dazu braucht man den motor werder neu bauen noch servisieren.

    my2cents
    mike
     
    checkert gefällt das.
  10. WuLF

    WuLF Jamba

    Dabei seit:
    27.05.05
    Beiträge:
    59
    Als Alternative zu squirrelmail kann ich noch Roundcube empfehlen :)
     
  11. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    hab mir auch einen selbstgeschrieben... das einzige problem ist noch, dass die zeichensatz formatierung beim abrufen des betreffs und der nachricht irgendwie nicht stimmt... weiss dem jemand gerade abhilfe?

    gruss nightmare

    ps. das war nicht als persönliche anmache gedacht oder so... ich finde es nur schade, dass squirrelmail von so vielen gebraucht wird, aber dennoch optisch nicht überzeugen kann..
     

Diese Seite empfehlen