• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[LaTeX] Syntax Highlighting im pdf

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Ich will grade nen Dokument setzen, welches Programmcode (Java) enthält.

Ich könnte das in eine verbatim Umgebung packen, aber das finde ich recht unschön.
Schöner wäre da etwas Syntax-Highlighting, wie ich das auch aus Eclipse kenne.

Mir fallen auf Anhieb da megaaufwändige Sachen ein.
Am besten wäre es auch, wenn das nicht bunt würde.

Kennt da wer was schnelles Schickes?

Gruß,
Mark
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hilft Dir eventuell das Package "listings"? (ohne Gewähr)
 

KayHH

Gast
Lade Dir mal das Package „listings“. Damit wird Code in allen gängigen Programmiersprachen automatisch richtig gesetzt. Außerdem kannst Du die Code-Beispiele aus externen ASCII-Dateien dazu laden und automatisch mit referenzierbaren Zeilennummern versehen. Schau Dir das mal an, bei weiteren Fragen immer her damit.


Gruss KayHH
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
macht listings denn wirklich syntax-highlighting?

wenns wie in der eclipse aussehen soll, dann könnten screenshots gehen, blähen aber das dokument so auf...
 

KayHH

Gast
In Verbindung mit dem color-Paket wäre es möglich, aber evtl. reicht dem OP ja schon der nette Satz mit unterschidlichen Stilen.


Gruss KayHH
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Okay, diese Documentclass sieht von den Features her sehr passend aus ;).

Ich frag mich nur grade wie ich gwTex dazu bringe diese zu erkennen... bisweilen weigert es sich auch nur annährend zuzugeben, dass man die nutzen kann. Google schweigt sich dazu leider auch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Sollte bei gwTeX eigentlich dabei sein. Ansonsten installiere Dir einfach MacTeX. Da ist auch alles dabei, TeXShop und was man sonst so braucht sowie die Standard-Pakete, zu denen listings auch gehört.


Gruss KayHH
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hmm... keine Ahnung. Bei mir ist es nicht dabei und dafür dann die Distri zu wechseln kann nicht angehen.

http://latex-beamer.sourceforge.net/
Das muss ich auch integrieren. Ist eigentlich sehr cool. Das Manual dafür ist super...

Das geht über Terminal per texhash. Wie genau weiß ich aber nicht, also wie man diese Erweiterungen registriert.

gruß,
Mark
 

KayHH

Gast
In die Distri muss man ja nicht reinschauen und unter der Haube ist eh fast alles identisch. Beamer ist selbstverständlich auch Bestandteil von MacTeX. Ich würde an Deiner Stelle die Distri wechseln und bei der Gelegenheit dem i-Installer tschüss sagen. MacTeX wird regelmäßig aktualisiert, ist für ein paar EUR auch auf CD erhältlich und installiert sich applelike.


Gruss KayHH
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Habs schon integriert. gwTex ist besser für mich... z. B. wegen des imaxima Supports. Man muss einfach ein neues Verzeichnis anlegen und es hashen. geht easy ;)

Trotzdem Danke.
 

Mitglied 7974

Gast
Such mal nach dem texmf-Verzeichnis. Ich habe LaTeX zwar mit dem i-Installer installiert, aber auch bei dir sollte es ein solches Verzeichnis geben. Bei mir liegt es unter "/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex". Dann wechselst du in das Unterverzeichnis "tex/latex", also "/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex". Hierhin entpackst du listings, sodass dein Verzeichnis so aussieht "<texmf-Verzeichnis>/tex/latex/listings". Jetzt sollte LaTeX in der Lage sein, das listings-Paket einzubinden.
 

Mitglied 7974

Gast
Sorry, hab wohl zu spät auf "Abschicken" gedrückt. :innocent: