• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails versenden mit Mac OS X Server

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit Mac OS 10 Server.Eigentlich funktioniert ja alles bestens,nur kann ich mit dem Mailserver keine Mails versenden-aber Mails zu empfangen ist kein Problem.

Folgende Fehlermeldung kommt in Webmail:

FEHLER:
ERROR: Bad or malformed request.
Server antwortete: Missing required argument to Append command.

Weiss jemand eine Lösung?

Vielen dank schon mal im vorraus!

Liebe Grüsse,

Nanuk
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hatte ich auch mal, gibts einen fix von apple - frag beim support nach!!

ipoe
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
bei squirre mail steht ja,dass php 5.1 fehler verursachen kann.ich habe php 5.2 installiert.könnte es auch an dem liegen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Deaktiviere halt testweise mal das PHP5 und reaktiviere das Stock PHP4 wieder, dann weist Du es. ich verwende übrigens gerne Roundcube als Webmail.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nanuk

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
roundcubemail hab ich mir angeschaut.sieht ja dermassen toll aus,dass ich squirremail am liebsten gleich fortschiessen würde.

o.k,also hab ichs auch gleich versucht zu konfigurieren,aber wenn ichs dann auf den webserver stelle kommt nur "SERVICE CURRENTLY NOT AVAILABLE!

Error No. 1f4)"

was läuft schief?

lg.nanuk


->edit ich habe nun gemerkt,dass das wohl an mysql liegt.und zwar an mysql.sock.damit mysql administrator darauf zugreifen kann,musst ich den in /tmp/mysql wechseln-roundcube sucht aber in /var .
wie kann ich das einstellen,dass beide auf einen zugreifen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du mußt in dem Fall in der php.ini eintragen wo sie den mysql.sock suchen soll.
Gruß Pepi
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Du mußt in dem Fall in der php.ini eintragen wo sie den mysql.sock suchen soll.
Gruß Pepi

hab ich.dann ists womöglich gar nicht mysql?was dann?naja,links oben kommt nun das zeichen von roundcubemail,und in der mitte die schöne fehlermeldung.

lg.nanuk
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nach Änderungen der php.ini muß man den Apache neustarten.
Gruß Pepi
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hab ich gemacht-geht trotzdem noch nichts. :(

lg.nanuk
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
könnte mir jemand,der roundcubemail auf os x server installiert hat,eine besipiel von der datei "main.inc.php" geben?so unterschiedlich sind die konfigurationsdaten nicht...

lg.nanuk
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
nanuk,
hau das PHP5 wieder raus. Weder Squirrelmail in der von Apple installierten Version noch Roundcube sind zu PHP5 kompatibel.
Gruß Pepi
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
stimmt,es war wirklich php5, welche das problem bei squirremail verursacht hat.roundcubemail konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

vielen dank!


lg.nanuk
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
nun hab ich roundcubemail ausporbiert. es kommt einfach eine weisse seite,mehr nicht.oben in der webseitenbeschreibung (titel) kommt die genau gleiche adresse, wie die,unter der ich roundcubemail erreiche.

lg.nanuk
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann schau halt mal in die diversen Logs hinein was passiert wenn Du den Roundcube aufrufst. Vorrangig mal system.log, und Apache access_log und error_log. Das sollte eigentlich Aufschluss darüber geben was und warum es nicht funktioniert.
Gruß Pepi